Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie Elternzeit beim AG einreichen?

Thema: Wie Elternzeit beim AG einreichen?

Liebe Mädels! Kann mir jemand sagen, wie die Elternzeit beim AG eingereicht werden muss? Schriftlich? Wird die beantragt oder eingereicht? Also wie schreibe ich es am besten? Hat jemand einen Vordruck für mich? Lg marmite

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du musst die Elternzeit 6 Wochen vor Beginn dem AG schriftlich mitteilen. Ich habe vorab schon mal Mitteilung geschrieben und schicke die gleiche dann noch mal, wenn die genauen Daten bekannt sind. Den Text findest du unten. LG Franzi Anmeldung der Elternzeit Sehr geehrte Damen und Herren, nach Paragraph 16 Absatz 1 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz melde ich hiermit meine Elternzeit an. Diese soll mit Ende der Mutterschutzfrist beginnen und 6 Monate dauern. Die genauen Daten werde ich Ihnen nach der Geburt mitteilen. Der errechnete Termin der Entbindung ist der 4. August 2008. Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt leben und von mir selbst betreut werden wird. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen marmite. Also ich habe von meinem Arbeitgeber einen Vordruck bekommen den ich ausfüllen musste. Hast du bei deinem Arbeitgeber denn schon mal nachgefragt? Also ich muss meinen Antrag 7 Wochen vorher abgeben und bin der Meinung, dass auch so gesetzlich geregelt ist.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab damals einfach kurz einen 2-zeiler geschrieben. Das hat denen gereicht. Antrag Elternzeit Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich, für 2 Jahre die Elternzeit (also bis einschließlich ...). Diese soll direkt nach der gesetzlichen Mutterschutz-Zeit beginnen. Mfg

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Firma gibt es dafür extra einen standardisierten Vordruck, und den muss man 7 (!!) Wochen vor Beginn der geplanten Elternzeit einreichen. Das ist gesetzlich so geregelt mit den 7 Wochen. LG Sina

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 11:33