Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wegen Mutterschaftsgeld....

Thema: Wegen Mutterschaftsgeld....

Ich habe bis November in meinem Beruf gearbeitet,habe dann im Dezember wo anders angefangen zu arbeiten.Dort würde der Arbeitsvertrag bis August dieses Jahr gehen.Bin jetzt allerdings schon seit Februar krank geschrieben wegen hohem blutdruck.Kann jetzt also nicht mehr arbeiten gehen-bin aber wie gesagt bis august im Arbeitsverhältnis.Im August kommt auch das baby zur Welt.Bekomme ich ganz normal Mutterschaftsgeld???Weiß das jemand???

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ging es ähnlich. Mein Vertrag läuft im Juni aus, und im Juni ist auch ET. Ich war fast die gesamte Schwangerschaft krank geschrieben. Du hast doch sicherlich auch noch Urlaubsanspruch. Den reich erstmal so ein das du ihn vor den Mutterschutz packst. Es kommt dann immer auf die Krankenkasse an. Manche rechnen die letzten 12 Wochen die du gearbeitet hast und welches Geld du dann bekommen hast, andere wiederum sagen das man 12 Wochen gearbeitet haben muss um vollen anspruch zu haben. Meine errechnet es nach dem Einkommen was ich eigentlich hätte bekommen sollen und das obwohl ich nur Krankengeld erhalten habe. Aber es steht einem auf jeden fall Geld im Mutterschutz zu. Und was ich auch noch nicht wußte ist es stehen einem volle 14 Wochen zu. Also selbst wenn das kind eher kommt, so bekommt man die zeit dann angehängt. Ebenso zahlen sie ja auch wenn das Kind später kommt über 14 Wochen. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Anke

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 14:19