Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen+verkürzter gebährmutterhals

Thema: vorzeitige wehen+verkürzter gebährmutterhals

ich war die letzte woche wegen vorzeitiger wehen im krankenhaus, dort bekam ich die lungenreifungsspritze fürs baby und eine tokolyse wurde gemacht. jetzt muss ich mich bis zum geburtstermin schonen. der arzt meinte, einmal kurz einkaufen gehen ist schon möglich. jetzt meine frage: weiß jemand von euch, was ich jetzt machen darf und was nicht? lg, ildi

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich musste auch kürzer treten, wegen einem verkürzten Gebärmutterhals. Ich schätze mal Dein Arzt hat Dich auch krankgeschrieben, weil Du auch schon Wehen hast. Ich sollte keine schweren Einkaufstaschen, Wäschekörbe etc. schleppen. Ausruhen, Füsse hochlegen, das schöne Wetter geniessen und viel lesen, da auch lange Shoppingtouren verboten waren. LG, Dani

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu!! Ich hatte auch einen verkürzten GMH ab der 20.SSW und mir wurde eine Cerclage gelegt. Aaaalso,verzichten solltest du auf Sex, auch auf einen Orgasmus. Schwer heben, viel laufen oder bergsteigen ;o))) Am besten alles vermeiden was Wehen auslösen kann- also Zimt, Pfefferminztee.....usw. Grüße und alles Gute Bea

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich lag in der 30 SSW mit verkürzten Gebärmutterhals im KH. Ich hatte keine Wehen. Nach fünf Tagen durfte ich wieder raus. Nun muß ich zweimal die Woche zum CTG und zur vaginalen Untersuchung. Bei mir hat sich der Gebärmutterhals auf ca 2 cm eingependelt, der äußere MuMu ist 1 - 1,5 cm offen. Ich trage nicht schwer. Eine Zeitlang hatte ich viel auf dem Sofa gelegen und mich dann durch die engmaschigen Kontrolluntersuchungen beim FA immer mehr belastet, weil mein Kreislauf unter der Untätigkeit gelitten hat. Nun habe ich Mittwochabends Geburtsvorbeitung mit SS-Gymnastik (60 min) und Donnerstagsmorgens die Untersuchung. Trotz der Gymnastik hat sich nicht weiter verändert, so daß ich mit meiner "Schonung" richtig liege. Wirst Du auch so engmaschig untersucht? Wenn ja, dann würde ich vorsichtig versuchen, wieviel Spazieren gehen am Tag okay ist, denn wenn Du nichts machst, verlierst Du auch Deine Kondition und die nötige Kraft für die Entbindung. Bei den Wehen würde ich vorsichtig sein und ganz stark auf meinen Körper hören. Alles Gute, in 3 Wochen biste auch schon so weit wie ich, und im grünen Bereich. Steffi

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ildi, Ich war für 2.Wochen in der Klinik gewesen.Musste 1.Woche liegen bekam viele Medikamente.Und muß mich jetzt auch schönen. Darf keinen großen Hausputz machen nicht schwer heben und keine Wäschekörbe tragen. Und unseren Sohn darf ich auch nicht heben.Aus dem Auto oder in den Kinderwagen oder ins Bett. Ich habe ja schon 2 Kinder und da kann die Geburt seht schnell gehen. Paß lieber auf und lege dich viel hin wenn es geht.Meine Frauen Ärtze in der Klinik saten alles das gleiche.Es muß noch 3.Wochen drin bleiben in Bauch. Gruß Carola

Mitglied inaktiv - 19.09.2004, 04:28