Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Tiefliegende Plazenta - Frühgeburtsrisiko

Thema: Tiefliegende Plazenta - Frühgeburtsrisiko

Hallo! Hat man mit einer sehr sehr tiefliegenden Plazenta ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko, oder ist einfach das Risiko von Blutungen während einer normalen Geburt erhöht, sodaß man einen Kaiserschnitt braucht????? Danke!

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Von einem Frühgeburtsrisiko in dem Zusammenhang hab ich noch nichts gehört. Nur dass es sein kann, dass die Plazenta vor den Muttermund rutscht und dann ein KS gemacht werden muss, weil ja der Ausgang blockiert ist. Drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht.

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Tiefsitzende Plazenta heißt, das durch das Gewicht des Babys ordentlich Druck auf sie ausgeübt wird (laienhaft gesprochen), so dass es zu Blutungen kommen kann. Für die Geburt ist wichtig, WO GENAU die Plazenta sitzt. Ob ganz oder teilweise vor dem Muttermund, dann MUSS ein Kaiserschnitt gemacht werden (ansonsten würdest du verbluten und das Kind es auch nciht überstehen, da die Plazenta zwangsweise VOR dem Baby geboren werden müsste). Liegt die Plazenta nur dicht am Muttermund dran, kann die Geburt spontan erfolgen (hatte ich bei meiner 2. Tochter; da lag die Plazenta etwa 1 cm neben dem Mumu; vorher Sturzblutungen in ca. 30. SSW; baby kam in 41. SSW sponatn). Nur würde dann, käme es unter der Geburt zu Blutungen, sofort ein Notkaiserschnitt gemacht werden müssen. Die Plazenta kann auch nicht vor den Mumu "rutschen", da sie ja fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Sie liegt einfach, wo sie liegt. Frage geklärt? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 19:27