Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

TSH zu hoch?

Thema: TSH zu hoch?

Hallo, Ich bin in der 17 ssw (16+6) und ich habe einen TSH Wert von 5,27 ist das gefährlich? Vor einen Monat lag er noch bei 0,13 und daher habe ich eine andere Dosis von meinen Tabletten bekommen da die Ärztin meinte das der Wert zu nierdirg ist. ich habe immer die L thyroxin 75 gehabt aber seit 1 Monat sollte ich die 50 mg nehmen jetzt ist der wert enorm gestiegen. Kann das dem Baby schaden und sollte ich wieder die L thyroxin 75 mg nehmen?

von Ysm__ am 25.08.2022, 10:41



Antwort auf Beitrag von Ysm__

Ich hatte am Anfang der SS einen TSH von 4,5. Das war wohl etwas zu hoch, da so das Risiko für Fehlgeburten und fehlbildungen gerade im ersten Trimester steigt. Hab dann solange Tabletten genommen, bis er wieder auf 1,6 war. Je nach Trimester gibt es unterschiedliche ideale Werte. Im 2. und 3. Trimester glaub ich bis ca 3/3,5. Würde das an deiner Stelle schon nochmal kontrollieren lassen, da er ja schon etwas zu hoch ist, wenn auch nicht Besorgnis erregend :)

von Lui0101 am 25.08.2022, 12:03



Antwort auf Beitrag von Lui0101

Das kommt auf die Vorerkrankung an. Bei autoimmunbedingter Unterfunktion (meist Hashimoto) sollte er sogar bei maximal 1 liegen. Ein Wert von über 3 würde da schon als leichte Unterfunktion zählen. Aber: Ich finde auch, dass du nicht verunsichert sein solltest. Deshalb wird ja regelmäßig getestet, und der Wert kann sich überlicherweise jedes Trimester ändern.

von Ruto am 26.08.2022, 12:41



Antwort auf Beitrag von Ysm__

Das ist das Problem, wenn man nur nach dem TSH schaut und nicht zusätzlich nach den freien Werten (fT3/fT4). Der TSH darf unter Einnahme von L-Thyroxin supprimieren (also unter der Norm sein), sofern fT3 und fT4 innerhalb der Norm sind und keine ÜF Symptome vorliegen. In der Schwangerschaft kann der TSH, durch die Schwangerschaftshormone, falsch niedrig angezeigt werden (besonders zwischen der 7. und 12. SSW). Die Untergrenze sinkt in der Schwangerschaft um etwa 0,2mU/l. Dass dein TSH jetzt innerhalb von vier Wochen so signifikant gestiegen ist, ist eigentlich das Zeichen dafür, dass dein fT3/fT4 vorher in Ordnung waren und du durch die Senkung um 1/3 der Dosis (! das ist viel) jetzt wieder in die UF rutscht. Normalerweise erhöht man im ersten Trimester erstmal prophylaktisch (um 20 - 50% der Ausgangsdosis), da der Körper in der Schwangerschaft häufig eine höhere Dosis braucht. Ein so leicht erhöhter TSH über einen so kurzen Zeitraum sollte dem Kind nicht schaden. Ob du deine Dosis wieder erhöhen solltest, musst du mit deinem behandelnden Arzt abklären, dafür ist ein öffentliches Forum nicht da, wir sind keine Ärzte und v.a. nicht dein behandelnder Arzt (trotzdem wird die Antwort vermutlich ja sein, falls die Antwort deines Arztes nicht ja ist, kläre das bitte nochmal weiter ab - falls die Werte jetzt vom Hausarzt sind, sprich mit einem Gyn und andersrum). Wichtig ist, dass bei der nächsten Kontrolle auch die freien Werte mitbestimmt werden. Diese sollten im Normbereich liegen (der Normbereich kann schwangerschaftsbedingt anders sein als "normal", bitte ebenfalls abklären!). Alles Gute!

von Schmetterfink am 25.08.2022, 12:30



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Oh, falls es so klingt... das sollte keinesfalls heißen, dass du hättest drauf kommen müssen, dass der TSH alleine vielleicht nicht aussagekräftig sein könnte. Das ist der Job deines Arztes, die denken leider manchmal nur über "Standard" nicht hinaus.

von Schmetterfink am 25.08.2022, 14:55