Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwer heben...

Thema: Schwer heben...

Hallo, ich habe ein Problem auf Arbeit. Ich möchte noch nicht sagen, dass ich schwanger bin, muss aber sehr viel schwer heben. Wie kann ich das geschickt lösen, dass ich das nicht mehr machen brauche? Hat jemand was ähnliches erlebt? Gruß

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

wie weit bist du denn? du solltest eingentlich schon bescheid sagen, denn Heben kann gefährlich werden (vorallem wenn du noch ganz frisch schwanger bist) und da wird es sich kaum vermeiden lassen, dass du nix hebst.. du kannst aber zur not bestimmt einen verknacksten Wirbel oder einen Hexenschuß /eingeklemmter Nerv was auch immer vorspielen, aber dass geht dann auch nur ein paar Tage lg micke

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab auch eine Frage zu schwer heben: Ab wieviel Kilo wird das gefaehrlich und wie viel Heben ist gefaehrlich? Und was genau kann passieren? Merkt man das dann eigentlich nicht auch wenn man zu weit gegangen ist? Wie steht es mit Einkaufstueten und so nach Hause tragen? Ist das auch gefaehrlich? Danke fuer eure Antworten. Liebe Gruesse und euch allen weiterhin eine schoene Kugelzeit, Mona

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wie du das lösen kannst? Eine schwangere Arbeitnehmerin DARF das nicht und das müßte ein Arbeitgeber wissen und einhalten. Ab und zu bis 5kg ist okay aber dauerhaft mehr kann schädlich sein. Wenn dein AG weiß, daß du schwanger bist soll er das abstellen oder wens nicht geht laß dich krank schreiben. Ich war Tierpflegerin, sehr schwere Arbeit und ich war in den SS fast kompeltt krankgeschrieben, da es keinen Schonplatz gab. Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor der Schwangerschaft in einer Obst- und Gemüseabteilung in einem Supermarkt gearbeitet. Sobald ich wusste das ich schwanger bin habe ich es meinem Chef gesagt und der hat mich dann gleich an die Kasse versetzt. Ich würde es ihm an deiner Stelle sofort sagen, was spricht eigentlich dagegen??? Wenn du merkst, das du zu schwer gehoben hast, kann es schon zu schwer sein. Was du heben kannst und was nicht, lernst du mit der Zeit einzuschätzen. Richtig schwere Sachen beim Einkaufen (Getränkekisten, Waschmittelkartons usw.) hebe ich nicht mehr, dann nehme ich meinen Mann mit. Wenn nicht ganz arg besondere Gründe dagegen sprechen, sag es ihm. Wenn du es nicht machst und es passiert was wirst du dir das nie verzeihen.

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 16:48