Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Eine Frage, wie äußert sich eine Schwangerschaftsdiabetes? Und kann sich diese auch im frühen Schwangerschaftsstadium entwickeln?

von JoNiEm am 08.09.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Mir ist klar das man das mit dem Blutzucker nicht erkennt oder wenn man mehr Durst hat… aber evtl gibt es ja in der Schwangerschaft noch andere Anzeichen

von JoNiEm am 08.09.2022, 23:10



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Mensch diese Texterkennung …Blutzucker erkennt… so ohne nicht

von JoNiEm am 08.09.2022, 23:11



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Ach am Durst erkennst du das glaube ich nicht in der Schwangerschaft. Also ich habe allgemein mehr Durst als sonst, was aber daran liegt, dass der Körper mehr Flüssigkeit aufgrund der größeren Leistung und Versorgung benötigt. Ich trinke ca 3 Liter täglich.

von Marlis1987 am 09.09.2022, 12:49



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Omg chill, Du bist in der 8. SSW. Was machst Du Dir denn für Gedanken? Bist Du denn in der Risikogruppe dafür oder wieso beschäftigt Dich das Thema denn? Hast wohl nicht mit Übelkeit zu kämpfen, so wie ich damals in den ersten 14. WOCHEN. Also ich hatte SS Diabetes. Es hat sich bei mir durch nichts geäußert. Im Internet steht das mein ich auch so drin. Ist aber im Grunde au nix schlimmes. Ich hatte sogar Insulinpflicht, und nicht mal das war schlimm. Nach der SS direkt weg gewesen und Baby Kerngesund.

von Alicia_Herzglück am 08.09.2022, 23:47



Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Ja ich chill, wenn dich der Beitrag nervt! Dann bitte einfach nicht mehr lesen, geschweige den drauf zu antworteten! Danke

von JoNiEm am 09.09.2022, 08:53



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Hallo :) Also ich hatte tatsächlich schon in der 12. Woche schlechte Werte und musste in der 14. Woche mit Insulin starten, da die Ernährungsumstellung auch keine Abhilfe verschaffte. Aber bemerkt hab ich auch gar nichts. Ich sollte nur früher zum Diabetologen als üblich, da ich bereits vor der Schwangerschaft eine leichte Insulinresistenz hatte und ein Blutzuckermessgerät zu Hause hatte und es so selber bemerkte. Achte auf eine gesunde Ernährung mit nicht allzu großen Portionen (dafür aber gerne öfter) und ausreichend Bewegung. Und bei Risikofaktoren (Übergewicht, familiäre Häufung von Diabeteserkrankung) ruhig mal mit der Frauenärztin darüber reden. Man kann den zuckertest auch vorziehen und in der 12. Woche machen. Ich wünsche dir alles Gute! Vermutlich wird alles okay sein bei dir, wenn’s nur die Angst ist ohne jegliche Hinweise. Aber sprich es einfach mal an bei der nächsten Vorsorge und dann entscheidet deine Frauenärztin, was zu tun ist.

von Zahnimaus am 09.09.2022, 06:23



Antwort auf Beitrag von Zahnimaus

Danke für deine Info! Ja leider ist es so, dass ich viele Symptome habe… und mich das ganze schon etwas verunsichert! Nehm ich mir zu Herzen und werde meinen FA mal darauf ansprechen… danke für die Info! Lg

von JoNiEm am 09.09.2022, 08:55



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Du hast wahrscheinlich nur ganz normale Schwangerschaftssympthome. Mehr Durst , Müdigkeit? Schwangerschaftsdiabetes verläuft in der Regel ohne Symptome

von Lizzlie am 09.09.2022, 09:33



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Huhu! Ich kann dich total verstehen... Sprich mal deinen Arzt/FA drauf an, vielleicht kann dir da die Angst etwas genommen werden. Da kann ggf. auch vorerst der Langzeitzuckerwert überprüft werden. Plan B bei Bedenken: Zuckermessgerät kaufen. Erfahrungstechnisch kann ich dir nur berichten: in der 1. SS hatte ich auch Diabetes, dabei hab ich allgemein keine Symptome gehabt, nur zittrig und matschig in der Birne, wenn Unterzucker kam. Meine Werte waren die komplette SS über sehr bescheiden, da konnte ich Essen und Spritzen, was ich wollte. Meine Tochter kam nach der Entbindung auf die Intensivstation wg. Unterzuckerung. Geblieben ist weder bei ihr etwas noch bei mir - zumindest kein Diabetes. Bei einer weiteren SS hab ich in der Frühschwangerschaft mal "zum Spaß" getestet. Ich muss dazu sagen, dass Diabetes in meiner Familie ein großes Thema ist, ich hatte Nüchternwerte von knapp 400. Es war dann eine FG. Bin nun in der 9. SSW, meine FÄin nimmt das Thema ernst, macht auch eher den Zuckertest. Weiterhin teste ich mit einem Zuckermessgerät, was ich mir selbst zugelegt hab... Dem 11 Jahre alten Gerät vertrau ich nicht mehr... Bei Bedenken sprich definitiv mit deinem Arzt! Ich hatte echt Null Anzeichen, habs nur durch selbst testen rausbekommen. Darf ich fragen, gibt es Diabetes in der Familie?

von Rikami82 am 09.09.2022, 10:42



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Also ab der ca 20 SSW führt der Frauenarzt einen Zuckertest mit dir durch. Daran erkennt man dann wie schnell der Körper den Zucker aufnimmt und wie schnell der Zucker dann abgebaut wird. Man geht da glaube ich nüchtern hin und bekommt dann eine Zuckerlösung zu trinken. Wird bei mir irgendwann in den nächsten Wochen durchgeführt. Du kannst wählen zwischen dem kleinem und dem großen Zuckertest.

von Marlis1987 am 09.09.2022, 12:47



Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Hol dir doch nach der ärztlichen Beratung aus der Apotheke oder von Amazon einen Zuckertest. Gibt da ja was zum Draufpinkeln oder für die Härteren mit Fingerpieks :-)

von Marlis1987 am 09.09.2022, 13:02