Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Untergewicht

Thema: Schwanger mit Untergewicht

Hallo , Bin 27j , 1.56 cm und wiege momentan 39.3 kg bin in der 7 ssw , ich war schon immer schlank ,zierlich.. bei mir wurde gott sei dank auch nichts gefunden also nichts organisches. Hatte regelmäßig meine Periode. Hab jetzt 1 kg abgenommen , ich esse schon den Tag über mal mehr mal weniger aber keine große Mahlzeiten, hat jemand das selbe problem oder erfahrungen damit gemacht ? Was kann helfen ? Liebe Grüße Ela.

von ElaL am 17.12.2021, 16:58



Antwort auf Beitrag von ElaL

Hallo , isst Du nur Schwangerschafts - Übelkeitsbedingt über den Tag „ mal mehr mal weniger kleine Mahlzeiten oder ist dies generell so ? Also war das Essen für Dich vor der Schwangerschaft schon ein Problem ? Wenn dem so ist, solltest Du unbedingt Deinen Frauenarzt ins Boot holen. Bei einer dauerhaften Mangelernährung kannst Du dadurch Deinem Baby und auch Dir schaden. Meist nimmt sich das kleine was es braucht , aber Du wirst zehren und evtl. Kreislaufprobleme und andere Schäden bekommen. Dein Arzt kann Dir einen Psychologen oder eine Ernährungsberaterin zur Seite stellen , welche Dich unterstützen können. Wenn Du nicht essen kannst, helfen vielleicht nahrhafte Smoothies, welche Du schlückchenweise trinken könntest.

von Patchwork am 17.12.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Übelkeitsbedingt daher eher weniger. Vor der Schwangerschaft konnte ich essen was ich wollte aber zunehmen ganz schwer, trotzdem war ich dankbar das ich essen konnte. Mit der Frauenärztin hab ich schon gesprochen, hat mich drum gebeten einen Therapeuten zu finden der mich da unterstützt.

von ElaL am 18.12.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von ElaL

Hey, also ich finde dich jetzt nicht soo dünn. Ich bin 165, also gut 9 cm größer, und habe zu Beginn der Schwangerschaft 49 kg gewogen, in der 25. SSW bis jetzt 6 kg zugenommen. Die Körper funktionieren unterschiedlich. Ich war auch immer schon so schlank obwohl ich immer schon sehr viel gegessen habe. Egal was ich esse (ob gesund oder Fastfoot) ich nehme nicht zu. Da kenne ich aber einige, ist einfach ein guter Stoffwechsel. Wichtig ist nur, dass man ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, fit und gesund ist, dann ist alles gut. Wenn du vor der Schwangerschaft schon immer so schlank warst, aber genug gegessen hast und gesund warst, musst du dir keine Sorgen machen. Zu Beginn der Schwangerschaft können viele nicht so essen wie sie es gerne würden. Das war bei mir 3 Monate so. Danach kam der Appetit dann zurück. :) Wenn du denkst, dir fehlen durch die Übelkeit Nährstoffe, kannst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen (nach Absprache mit dem Arzt). Hast du denn vor der Schwangerschaft genug gegessen?

von Jofrie am 17.12.2021, 22:40



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Naja, sie hat einen BMI von 16 = Untergewicht, du hattest einen BMI von 18 = Normalgewicht

Mitglied inaktiv - 18.12.2021, 05:50



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Hmm okay :) ja gott sei dank sehe ich auch nicht mager aus aber trotzdem merke ich das ich etwas abgenommen habe und das stört mich , drunter darf das aufkeinenfall gehen... Vor der Schwangerschaft habe ich recht gut gegessen.

von ElaL am 18.12.2021, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau bei 16 ist mein bmi :/

von ElaL am 18.12.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von ElaL

Hallo Ela, ich hatte vor der ersten Schwangerschaft auch immer ein Untergewicht (jetzt, nach 3 Schwangerschaften zwar auch, aber nicht mehr so stark). Aber das hatte ich halt theoretisch schon immer und war völlig gesund und fit. Hab ausreichend Sport getrieben und mich ausgewogen ernährt. Das ist das Wichtigste. Du könntest deinen Frauenarzt darauf ansprechen, ob er in der Hinsicht Probleme sieht. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es auch keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Mitglied inaktiv - 18.12.2021, 06:03



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Arzt wird dich auf jeden Fall drauf ansprechen denn es wird auch in der Praxis gewogen und das Gewicht in deinen Mutterpass eingetragen. Da gibt halt manche Menschen, sie sind kräftiger und dünner. Ich zb. wiege gerade doppelt so viel wie du, habe leichtes Übergewicht bei meiner Größe. Allerdings kann ich mir als „Dicke“ Untergewicht immer schwer als „normalen, alltäglichen“ Zustand vorstellen bei dem Nahrungsüberfluss, den wir haben. Ganz gleich ob deutliches Untergewicht oder Übergewicht würde ich dann definitiv meinen Kalorienbedarf und die Ernährungsweise tracken. Wenn du selbst weißt, dass dein Essverhalten vielleicht nicht normal ist oder du immer wieder unter Mangelerscheinung leidest (umkippen, Schwindel etc.), hole dir Hilfe.

von April2022 am 18.12.2021, 07:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war auch schon immer zierlich , schlank.. Kann auch essen was ich möchte aber dauert lange bis ich etwas zugenommen habe und jetzt durch dir Schwangerschaft ist das noch schwieriger, und mein Gewicht darf bloß nicht noch mehr runter:/ Hab schon mit der Frauenärztin gesprochen, sie möchte aufjedenfall das ich einen Therapeuten besuche der mich da begleitet..

von ElaL am 18.12.2021, 10:31