Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schon ganz schön viele Zipperlein für den 6. Monat - wer noch?

Thema: Schon ganz schön viele Zipperlein für den 6. Monat - wer noch?

Hallo Ihr Lieben, Immer heißt es das zweite Trimester wäre das angenehmste und beschwerdefreieste... Während ich selber in ersten drei Monaten praktisch gar nichts hatte, keine Übelkeit kein Erbrechen, kein Kreislauf, nur etwas flau sein und Pickel ;-) - begangen meine Beschwerden mit dem fünften Monat. Aktuell bin ich in der 23. SSW mit einem Jungen und seit sechs Wochen plagen mich abwechselnd, aber manchmal auch zeitgleich diverse Beschwerden. Von nächtlichem Druckschmerz in der LWS mit ziehen ins Bein, bis hin zu einem großen Blähbauch mit Magenschmerzen und einer schlimmer werdenden Micky-Maus-Blase mit permanentem Harndrang und einem Tampon Gefühl im Sitzen und bücken. Mein Unterbauch spannt auch unentwegt seit Wochen, mal mehr mal weniger schmerzhaft vor allem beim gehen, als würde er gleich reißen. Manchmal hilft Ruhe und Magnesium manchmal aber auch gar nichts und ich schlage mich einigermaßen durch den Bürotag. Am Wochenende ist es leider auch nicht besser aber da kann man sich wenigstens häufiger hinlegen. Man kann bei mir schon einen ganz guten Bauch sehen, aber ich frage mich wirklich wo das in den nächsten drei Monaten noch hinführen soll...;-)))) Dafür fühle ich leider noch nicht so viel von dem kleinen weil ich eine Vorderwand Plazenta habe. Ich spüre manchmal ein leichtes blubbern und ganz leichtes Zucken, muss aber raten und hoffen dass es der kleine ist...;-) Natürlich habe ich alles schon mehr als nur einmal medizinisch abklären lassen und ist es bis jetzt alles in Ordnung! Sag mir bitte dass ich mit den Beschwerden im sechsten Monat nicht ganz alleine bin…;-) um mich herum sind nämlich noch mehrere Schwangere Mädels ungefähr im selben Monat und denen geht es allen total blendend und sie könnten Berge erklimmen. Lg Liv

von Liv0610 am 28.01.2020, 18:06



Antwort auf Beitrag von Liv0610

Auch wenn meine Schwangerschaft schon im Sommer 2018 zu Ende war, möchte ich dich beruhigen, du bist mit Beschwerden im zweiten Trimester nicht alleine :) Ich hatte im ersten kaum etwas. Morgens und abends mal leichte bis mittelschwere Übelkeit, die ich mit am Bett gebunkerten Salzkeksen bekämpfen konnte. Mein Blutzucker fiel drei mal übel ab. Einmal kam ich deswegen für nen Tag ins Krankenhaus, was vollkommen sinnlos war, das zweite Mal bin ich beim Einkaufen ohnmächtig geworden, wurde natürlich auch direkt ein Krankenwagen gerufen, aber die haben mich dann zum Glück nicht mitnehmen wollen^^ Beim dritten Mal kam ich vom großen Glukosetoleranztest vom Arzt nach Hause, habe schon auf dem Weg gedacht "Junge junge, da scheint einem der Zucker aber geschmeckt zu haben", zu Hause dann getestet (habe Typ 1 Diabetesfälle in der Familie, deswegen der Test und das ausrangierte Gerät bei mir :) ), Wert von 54 mg/dl. Zwei Stunden vorher habe ich 75g Glukose getrunken und mich quasi nicht bewegt. Danke auch, Kind. In dem Moment wusste ich dann, warum ich vorher schon so wackelig auf den Beinen war. Und der Toleranztest war recht unnötig^^ Nach der 12. Woche war meine Übelkeit weg und zwei Wochen später setzte Sodbrennen ein. Teilweise habe ich nen Liter Milch getrunken, um dieses ewige Gefühl im Hals loszuwerden. Das hilft ja auch nur für den Moment, leider... Schuhe anziehen war dann auch ein Spaß. Jedes Mal, wenn der Kopf runterging, kam der Mageninhalt hoch, yey. Schmerzen hatte ich auch in den Oberschenkeln und der Hüfte, dann noch Krämpfe in der Nacht... Oh Gott, das klingt, als wäre meine Schwangerschaft der absolute Albtraum gewesen xD War sie nicht, es gab auch beschwerdefreie Phasen, wobei ich wirklich sagen muss, dass ich dieses Hoch, was viele im zweiten Trimester haben und von dem du auch schreibst, nicht hatte. Irgendwas war immer, was es mir schwer gemacht hat^^ Aber Kopf hoch, für diese ganzen Beschwerden können die Zwerge ja auch nichts. Und als mein Sohn da war, hab ich mich irgendwie ein bisschen danach gesehnt... Hatte da so sehr mit dem Schwangersein verbunden, dass ich ein ganz kleines bisschen wehmütig wurde, als mir nicht zwei Liter Magensäure den Hals hochliefen beim Schuhe anziehen xD Die kräftigen Bewegungen kommen auch noch. Ich erinnere mich an ein mal, da saß ich gerade gemütlich auf dem Sofa und spürte plötzlich, wie mein Baby sich klein machte, dann sowas wie zwei Füße unten auf den Rippen. In dem Moment ahnte ich schon, was kommt. Rumps, bekam ich einen kräftigen Tritt gegen die Rippen, als würde der kleine Mann sich daran abstoßen wollen, und im nächsten Moment landete er auf meiner Blase. Vom Sofa bis zur Toilette, die schon etwas voneinander entfernt liegen, habe ich zwei Schritte gebraucht xD Halte durch, die Beschwerden können ja auch schnell verschwinden. Vielleicht hast du Glück :)

von Shaddi am 28.01.2020, 19:30



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Das macht mir Hoffnung..;-) Sodbrennen hält sich in Grenzen bei mir, nur durch den Blähbauch und den Magendruck ist das Bauch spannen natürlich doppelt unangenehm weil sich der ganze Bauch nun Wund fühlt... Auf die Blasen Tritte freue ich mich auch schon...;-)))) Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!:)

von Liv0610 am 28.01.2020, 22:15



Antwort auf Beitrag von Liv0610

Sorry^^ Ja, was tun wir nicht alles für so einen Krümel... So ein Spannungsgefühl auf dem Bauch hatte ich nicht. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, ich habe mir täglich den Bauch mit Öl massiert. Soll ja die Haut weicher machen, aber wie gesagt, keine Ahnung, ob ich ohne Massage diese Schmerzen gehabt hätte.

von Shaddi am 29.01.2020, 06:51



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Ich glaube das Spannen ist muskulär oder erinnerlich weil ich auch Magen und Darmprobleme habe und im Bauch weiß gerade einfach nichts mehr wo es sich noch hin schieben soll…;-) Ich öle auch brav. Welches Öl hast du benutzt? Hast du hier einen Tipp?

von Liv0610 am 29.01.2020, 08:08



Antwort auf Beitrag von Liv0610

Die Muskeln müssen ja auch Platz machen, kann ja sein, dass es eher daher kommt. Ich hatte das Mama sanft Massageöl von Hipp. Manche sagen, ihnen riecht da zu stark. Fand ich nicht, weder war der Geruch für mich zu stark noch irgendwie unangenehm :)

von Shaddi am 29.01.2020, 09:48