Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schmerzen und Druck im Bauch - kennt das jemand?

Thema: Schmerzen und Druck im Bauch - kennt das jemand?

Hallo alle zusammen! Gestern war mein nächster Frauenarzttermin und ich bin seit gestern in der 17. SSW. Bei der Untersuchung war alles super - dem Zwerg gehts gut und alles sieht super aus . Allerdings bin ich über Nacht explodiert! Auf einmal hatte ich gestern einen riiiiieeesigen Bauch und das Gefühl, als ob er ständig unter Spannung steht. So, als würde ich ihn dauerhaft einziehen (was ich ja nicht tue) oder als ob er am liebsten noch viel größer sein würde, als er schon ist, und habe aber keinen Platz. Ich kann’s gerade leider nicht anders beschreiben. Das fing vorgestern Abend schon an und war gestern eigentlich den Tag über auch immer so. Mir ist das leider bis gestern Nachmittag garnicht wirklich bewusst gewesen, dass das so schlimm ist, sonst hätte ich es bei der Ärztin angesprochen ich dachte das liegt daran, dass er so krass gewachsen ist…aber irgendwie kommt es mir jetzt seltsam vor und wurde dann unangenehm. Ist das bedenklich? Also ggf fühlt sich so ein „harter Bauch“ an - ich kenne das ja nicht wirklich, da es meine erste Schwangerschaft ist, und empfinde es als super unangenehm und mache mir mittlerweile auch Sorgen (obwohl ich ja weiß dass es dem Zwerg gestern gut ging). Kennt jemand das Gefühl und weiß, was das sein könnte? Und habt ihr Tipps was ich machen kann? Liebe Grüße

von 82Dany82 am 14.01.2022, 06:11



Antwort auf Beitrag von 82Dany82

Hey Das hat bei in dem Zeitraum auch angefangen. Das Baby wächst eher nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. D.h. die Gäbrmutter muss sich immer wieder an die neue Größe anpassen. Dadurch entsteht dieses Gefühl. So war es zumindest bei mir. Um die 19./20. Woche herum haben dann auch schon Übungswehen angefangen, also dass sich die Gebärmutter immer mal wieder zusammenzieht, der berühmte "harte Bauch". Ich denke, das bei dir alles im Rahmen des Normalen ist.

von Emmi2022 am 14.01.2022, 06:35



Antwort auf Beitrag von Emmi2022

Danke für Deine Rückmeldung…zum Wachstumsschub könnte das ja gut passen Bei mir ist es dann auch so derzeit, dass der komplette Bauch (also auch Oberbauch, seitlich etc) komplett „hart“ ist und unter Spannung steht. Ist das bei dir auch so (gewesen)? Es ist nicht wirklich schmerzhaft (so wie ich mir eine Wehe vorstellen würde), aber ein ganz mieser unangenehmer Druck und ein Ziehen. Als ob ich platzen würde

von 82Dany82 am 14.01.2022, 07:28



Antwort auf Beitrag von 82Dany82

Ich hatte das auch eine Zeit lang, allerdings viel früher. Es hat sich angefühlt, als ob die Haut zu eng wäre für den Bauch. Am Ende war es bei mir nur ein stark aufgeblähter Bauch. Könnte das bei dir auch zutreffen? Ich habe dann ein paar Wochen lang sab Simplex genommen, das hat mir gut geholfen. Seit der 16. SSW hatte ich auch bereits Übungswehen. Nicht schmerzhaft, aber auch so, dass die GM kurz hart wurde. Daraufhin habe ich angefangen Magnesium zu nehmen. Und der Bauch wächst gefühlt wirklich in Schüben. Seit 2 Tagen hab ich auch das Gefühl, dass ich platzen könnte. Aber das wird wieder!

von MissMieze am 14.01.2022, 09:38



Antwort auf Beitrag von 82Dany82

Du kannst versuchen das Gefühl mit Magnesium zu entspannen das funktioniert meist ziemlich gut. Und im Zweifel immer zum Arzt. LG nita

von nita83 am 14.01.2022, 12:47