Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

schimmel im schlafzimmer!!!!!!!!!!!!!!!1

Thema: schimmel im schlafzimmer!!!!!!!!!!!!!!!1

hallo zusammen, so wir sind im oktober indiese eigentlich schöne wohnung gezogen. als der winter anfing und es kalt wurde, wunderten wir uns warum das schlafzimmer nie warm wird, obwohl wir die heizung aufdrehten und die tür auch offen ließen. die seite zur außenwand ist nicht okay, schlecht oder gar net isoliert, denn davor is eine holzwand hingemacht und da zieht es immer kalt rein. so jetz hab ich schimmel an der wand rundherum entdeckt, da dieser raus zu wachsen beginnt, wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde über den schimmel schon mal gestrichen. so nun zu meiner bersorgnis. ich weiß, das schimmel 10 mal mehr schaden verursacht, als wenn ich rauchen würde,.. unsere vermieter wohnen unter uns.. sind aber nicht da. ich wollte fragen, wie und wo ich einen mietverbund finde! und ob ich mietminderung verlangen kann, bis der schaden behoben ist! (ziehn aber eh aus) einmal schimmel immer wieder schimmel! aber ich seh nicht ein so viel miete für sowas zu bezahlen wo unsere gesundheit und die meiner kinder am spie steht.. ich bin stocksauer! bitte um rat danke

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! schimmel ist allerdings sehr schlecht!! noch hast du leider kein recht auf mietminderung. zuerst mußt du zur beseitigung des mangels auffordern und dann kannst du mindern. falls ihr euer schlafzimmer in der zeit nicht nutzen könnt, kann es sein, daß du mindern kannst. wenn deine vermieter gerade nicht da sind, kannst du leider auch erst mal nicht viel machen. außer eigeninitiative und wie das bei deinen vermietern ankommt, weiß ich nicht. ich würde aber hinter die holzwand schauen um zu sehen, ob da noch mehr und schlimmer sitzt. wie lüftet ihr? schimmel wird sehr oft auf falsches lüften zurückgeführt.... stell dich da als erstes drauf ein, daß das kommt. schau dir die awnd mal von außen an. sieht man was am putz? ist er vielleicht da gewölbt? wenn du hinfassen kannst, fühl ob er naß ist. wenn nämlich die ganze wand bereits von wasser durchgesogen ist, wird es noch schwieriger, daß zu beseitigen... schau in den gelben seiten oder im internet nach mieterschutzbund etc. du mußt da allerdings mitgleid werden. meine erfahrung ist leider die, daß da oft leute sitzen, die nicht viel ahnung haben. ich bin in der immobilienverwaltung tätig. allerdings habe ich mehr gewerbe als wohnungen. ab und an schreibt auch uns ein mieterschutzbund und ehrlich gesagt, hatten die erst sehr selten recht. es gibt auch verschiedene seiten im internet mit tabellen über eventuelle höhe der minderung. was du machen kannst, ist derzeit unter vorbehalt zahlen. zahlst du "normal" weiter erkennst du den schaden an. das gilt aber erst ab ca. einen halben jahr. sprich, dein vermieter kommt und fragt wie lange ist das denn schon und du sagst seit 6 monaten hast du dein recht auf minderung verwirkt! das ist immer die erste frage, die wir stellen... und das lüften... schau mal auf http://www.anwaltonline.com/index.html und da unter urteile http://www.bmgev.de/ hier dann unter a-z, dann mietminderung und dann feuchtigkeit. mach auf jeden fall alles schriftlich!!! ok, wenn du noch fragen haben solltest... lg nadine

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

ähm ich glaube nicht,, das das vom falschen lüften kommt und schon gar nicht in einem schlafraum. denn wie schon vorher geschrieben, ist diese wand undicht und schlecht isoliert denn es zieht an den seiten der wand rein und es wurde schon mal über den schimmel drüber gemalen

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

bitteschön, habe trotzdem gern die info´s gegeben... wie gesagt, das wird als erstes gefragt! stell dich drauf ein!

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

:-) war net bös gemeint.. bin nur sauer...ich dank dir aber sehr für deine infos, weil jetz weiß ich ungefähr wie das mit der mietminderung is..:-)

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 16:55