Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ringelröteln in SSW 5/6

Thema: Ringelröteln in SSW 5/6

Hallo, Ich war letzten Donnerstag bei der ersten Untersuchung zu meiner Schwangerschaft. Hierbei wurde auch Blut abgenommen. Heute rief mich die Ärztin an und sagte mir, dass wir eine zweite Blutprobe brauchen, da sie vermutet, dass ich Ringelröteln hatte oder habe. Also war ich heute nochmal beim Arzt und mir wurde Blut abgenommen. Jetzt muss ich eine Woche warten, bis das Ergebnis da ist:( Die Ärztin machte mir Mut, jedoch habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und da hab ich nur negatives darüber gelesen. Meine Frage: ist oder war jemand von euch in der selben Situation und wie war es bei euch? Ist alles gut gegangen? Liebe Grüße

von MarieStern462 am 19.02.2024, 20:38



Antwort auf Beitrag von MarieStern462

Ringelröteln gehen diesen Winter extrem rum. V.a. bei den Kindern bis Grundschulalter. Leider sind sie auch ziemlich ansteckend. 75% der Erkrankten haben keine Symptome. Du bist also sicher nicht die einzige Schwangere der Praxis mit dem Verdacht - deswegen wurde es vermutlich überhaupt getestet (ist normal nicht Standard). Nur in 1/3 der Fälle stecken sich die Babys an. Nur dann KANN es überhaupt zu Komplikationen kommen. Heißt für dich, dass du die nächsten 20 Wochen sehr engmaschig zur Kontrolle müsstest. Nur bei 1 oder 2% der Fälle gibt es erste Komplikationen. Dann braucht das Baby z.B. eine Bluttransfusion. Auch das scheint eher ein Routineeingriff zu sein - so zumindest die Aussage meine FÄ. Wie du vielleicht rausliest: Jeep, auch ich durfte mich auch unfreiwillig mit dem Thema beschäftigen. Bisher ist alles gut. P.S. Die IgM Werte sind wohl nach einer Erkrankung wochenlang erhöht. Mit ein bisschen Glück liegt deine Erkrankung also vor Beginn der Schwangerschaft - dann kann deinem Baby gar nichts passiert sein.

von BabyBoy20 am 19.02.2024, 21:47



Antwort auf Beitrag von MarieStern462

Ich kann nicht verstehen was sie mit Du hast oder hattes meinte? Welche Zeit mit „HATTE“ ist gemeint? und wieso denkt sie, dass du sie hast? Hast du ihre dein Ausschlag? Also ich hatte in 19 Woche Situation, dass die ringenröteln in Kita meines Sohns ausgebrochen sind und ich nicht wusste, ob ich immun bin oder nicht. Und nur dann musste ich zusätzlich Blut abgeben und wurde festgestellt, dass ich die doch hatte. Normalerweise testen die Ärzte nur auf Röteln, aber nicht auf Ringenröteln. Und ja, googeln war nicht so schlau (hatte aber das gleiche gemacht und hatte 24 Stunden nur Stress bis das Ergebnis kam). Ich finde wenn du keine Symptomen hast, musst du dir keine Sorgen machen.

von natalie_92 am 19.02.2024, 22:23