Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

problemlos stillen

Thema: problemlos stillen

Hallo Ich bin nicht so der *Esser* und habe auch so mühe mich in der Schwangerschaft ausgewogen zu ernähren! Deswegen bin ich froh wenn Maus da ist und ich wieder auf meine alten Essgewohnheiten umsteigen kann. Genau das hab ich meiner Freundin auch gesagt und da meinte sie: wenn du stillen willst, musst du dich ausgewogen ernähren! Uff* gerade das frühstücken fällt mir sooooo schwer und ich dachte nach der Schwangerschaft hat das ein Ende! Hat hier jemand trotzdem gut stillen können, trotz wenig Essen?

von S@lly am 18.03.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von S@lly

klar, sally, du must nicht zwingend frühstücken. dein schatz holt sich was es braucht. egal, wieviel oder was du isst. lg Anett

von emres am 18.03.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von S@lly

Danke meine Liebe, aber wenn es nur das frühstücken wäre?! Auch so komm ich eher später am Tag zum Essen oder eben nur kleinigkeiten. Ob das in der stillzeit Probleme geben wird, muss ich wohl abwarten :-(

von S@lly am 18.03.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von S@lly

Auch für Dich wäre regelmäßiges Essen gut, nicht nur fürs Kind(wobei es sich ja eh holt was es braucht). Versuch immer mal wieder eine Kleinigkeit zu essen, denn es ist ganz wichtig, das Dein Kind einen geregelten Tagesablauf kennenlernt, besonders wenn es dann mit vom Tisch ißt. Oftmals sind es grad die Kleinen die einen erst zu einer gesünderen Lebensweise bringen.

von Princess01 am 18.03.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich habe ja schon 2 Kinder 10. Und 8. Jahre! Von klein an Essen wir immer zusammen, morgens...mittags und abends. Nur esse ich meistens wirklichen nur Kleinigkeiten, wenn überhaupt! Wie gesagt, ich bin nicht so der " Esser" und ich denke das auch dieses baby nicht viel daran ändern kann/wird. Ich mach mir halt nur sorgen ob es der stillzeit Schaden wird worauf ich mich doch soooo freue! Wie sieht's mir Nahrungsergänzungsmittel aus? Darf ich die dann nehmen damit püppi mich nicht "auslaugt"?!

von S@lly am 18.03.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von S@lly

Achso, na dann! Also Folsäure ist echt empfehlenswert, aber Rest würde ich lassen. Wenn Du es magst, iß pro Tag 1 Apfel, denn kein Breitbandpräperat kann die Vitamine ersetzen die du mit einem Apfel aufnehmen kannst. Ich bin auch nicht so der riesen Portion Esser, eher esse ich den ganzen Tag immer mal wieder was.

von Princess01 am 18.03.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, mach dir da mal keinen Kopf - wenn du die Nährstoffe brauchst, kommt der Hunger schon - dann nimmst du dir auch die Zeit zum essen. Und du bist sicher nicht die erste Mutter, die es nicht zu regelmässigen Mahlzeiten schafft. Man muss nur aufpassen, das man da bei den Hungerattaken nicht schnell ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips reinschiebt - sondern das man gerade dann halt ausgewogen isst. Lass es einfach auf dich zukommen - geht einfacher als du jetzt denkst. Und später machst du für dein Kind ja eh die Mahlzeiten fertig - dann setzt man sich halt dazu... alleine essen ist ja auch für keinen schön. LG dhana

von dhana am 18.03.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von dhana

wenig essen schadet nicht. eher wenig trinken. und wenn fehlen nur die die stoffe, statt deinem spatz. ich würd auf mich zukommen lassen. lg anett

von emres am 18.03.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von S@lly

Keine Sorge, der Hunger wird kommen! Mir ging es genauso. Auch die ersten Tage nach der Entbindung konnte ich nicht so richtig essen. Doch irgendwann ging es los und ich hatte ständig Kohldampf!

von yem am 18.03.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, ich glaube auch, daß dein Hunger kommen wird, wenn du stillst. Ich selber habe in der Stillzeit immer mehr als normal gegessen (kenne ich auch von anderen stillenden Müttern). Man braucht ja einfach mehr Kalorien! Das wird schon werden, du wirst sehen! Ansonsten bist dann zu schlapp und ausgelaugt. Ich glaube nicht, daß dir dann nur Vitamintabletten etc. genügen.

von Claudia-2fachMama am 18.03.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von S@lly

"Ich bin nicht so der *Esser*" Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du Übergewicht hast? Aber egal, ich hatte in der Stillzeit auch überhaupot keinen Appetit und habe dadurch superschnell abgenommen. Milch hatte ich trotzdem ausreichend, das Baby holt sich das, was es braucht. Viele Grüße!

von Krötili am 19.03.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hi ich stille im Moment und muss sagen dass ich meist vor 11, 12, 13 Uhr gar nicht dazu komme zu essen.. ich trinke oft schnell was, damit ich nicht umkippe, aber Milch für die Maus ist Gott sei Dank reichlich da!

von Lilisu am 19.03.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von S@lly

Bei mir ist der riesige Hunge durchs Stillen gekommen ;-) Ist aber bei jeder Frau wohl unterschiedlich. Stillen können auch hungernde Frauen (siehe Afrika). Was die Ausgewogenheit angeht: Du könntest dich den ganzen Tag von Fast Food ernähren und trotzdem wäre deine Muttermilch viel gesünder als es Pulvermilch je sein könnte. Ob du nun wirklich stillen möchtest hängt also nicht von deinem Essverhalten ab. Alles Gute! sanctipetri

von sanctipetri am 19.03.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von S@lly

Ob du sie nehmen sollst oder nicht, sprech am besten mit deinem FA ab, der macht sicher eh ein Blutbild von dir. Aber eines möcht ich dir raten: Hör niemals abrupt damit auf! Auch mit Magnesium am Ende der Schwangerschaft nur Stück für Stück runtergehen, sonst entsteht ein Mangel, den der Körper nicht gewohnt ist, auszugleichen! Meine Hebamme meinte übrigens: Wenn du stillst, darf es auch gerne mal ne Tiefkühlpizza sein. Egal was, hauptsache du isst! Ich komm noch heute kaum dazu, obwohl ich nur wenige Wochen stillen bzw. abpumpen konnte.

von Schippchen am 19.03.2012, 15:26