Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Krankenhaustagegeld während Schwangerschaft

Thema: Krankenhaustagegeld während Schwangerschaft

Hallo, kann mir evtl. jemand helfen: Während meiner SS musste ich ein paar Tage wg. Verdacht auf vorzeitigen Blasensprungs ins Krankenhaus. Jetzt schickt mir die Klinik eine Rechnung zur Zahlung von 10 Euro pro Tag Aufenthalt. Wisst Ihr ob ich die überhaupt zahlen muss? Ich dachte, dass man davon befreit ist während der SS. Danke Kathi

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ja das ist die gesetzliche Zuzahlung bis zm 28sten Tag im Jahr KH-Aufenthalt. Den rest übernimmt deinen KH. Das musst du leider bezahlen. Als ich am Wochenende im Kh lag, stand das auch direkt im aufnahmeformular der klinik. Entweder du bekommst die Rechnung von deiner KK oder vom KH. Kannst ja auch einfach mal bei deiner KK erkundigen. Vieleicht ist das ja von KK zu KK anders. Glaube ich aber nicht. lg nancy

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, dachte eigentlich auch dass man während der SS davon befreit ist. Soweit ich mich erinnere musste meine Freundin - die aufgrund zu hohen Blutdrucks in der SS knapp 2 Wochen im KH war - auch nix bezahlen. Und für die Zeit nach der Entbindung fällt ja schließlich auch kein Geld an. Ruf doch am besten mal bei deiner KK an und frag da mal nach. Mir kommt das komisch vor.

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Nur der Aufenthalt während der Geburt bis zur Entlassung ist "Gebührenfrei". gruß Alex

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

hättest du entbunden, hättest du keine rechnung bekommen. ich habe das auch so erlebt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir kommt das schon spanisch vor. Bei meinem 1. Kind kam ich mit Krankenwagen in die Klinik. Damals hab ich auch ne Rechnung bekommen und auf Nachfragen hin meinten die dann dass das ein Versehen war, weil alles was mit SS zusammenhängt nicht der Gebühr unterliegt. Ich glaub so können die auch nochmal Kohle machen - wieviele fragen denn nach wenn sie ne Rechnung von der Klinik bekommen, nämlich die wenigsten. Fragen kostet ja nix. Danke Euch trotzdem Kathi

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

War während der SS 9 Tage im KH und musste dann 90€ bezahlen. Habe einen KS später bekommen, dafür kriegst du 7 Tage KH für "umsonst". Da mein Arzt aber wollte das ich einen Tag früher "einchecke" musste ich dann noch 10€ nachträglich bezahlen! LG Andeg

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du ins KH gehst und es erst verlässt, nachdem du entbunden hast, dann brauchst du kein Tagegeld bezahlen! Ich bin 2006 am 21.06. ins KH gekommen, weil ich eine Woche über ET war. Entbunden habe ich am 24.06. am 29.06. bin ich nach Hause gegangen und musste kein Tagegeld bezahlen, weder für die Tage vor der Geburt, noch für die Tage danach! Meine KH-Tagegeld-Versicherung hat aber trotzdem gezahlt, aber natürlich an mich! Da bekomm ich bei jedem KH-Aufenthalt 25 Euro am Tag, egal ob ich im KH was zahle oder nicht :) LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 08.12.2007, 13:07