Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kindsbewegungen? Ja-Nein? :-)

Thema: Kindsbewegungen? Ja-Nein? :-)

Hallo liebe Mama‘s, Ich bin aktuell in SSW 18. (17+0). Habe seit gestern ein starkes Bauch rumoren bzw gurgeln im Bauch bemerkt. Welches auch heute morgen zu hören/spüren war. Da das meine erste Schwangerschaft ist, wollte ich Euch fragen. Ist das jetzt mein Darm/Magen der da aktive arbeitet? Oder ist das das erste „Lebenszeichen des Baby‘s“? Denn wenn man so googelt erste Kindsbewegungen liest man oft was von einem Schmetterling‘s flattern..worunter ich mir nichts vorstellen kann…

von IsabellChristina am 11.07.2022, 09:22



Antwort auf Beitrag von IsabellChristina

Hallo. Ich behaupte mal, dass bei jedem die Kindsbewegung doch unterschiedlich sind. Ist meine erste Schwangerschaft ich kann es nicht mit Schmetterlingsflügel vergleichen. Es war eher so ein kleines Gerumpel am Anfang. Bei mir auch zum ersten Mal in der 18. Schwangerschaftswoche. Jetzt sind sie aber schon so deutlich, man kann das ganz genau von Darmbewegungen unterscheiden sie sind sogar spürbar und von außen sichtbar mittlerweile.

von JasminZimtstern am 11.07.2022, 09:44



Antwort auf Beitrag von IsabellChristina

Rumoren und Gurgeln kommen vom Darm. Kindsbewegungen müsstest Du jetzt auch schon spüren, aber die sind anders: Es ist ein hauchzartes kurzes Flattern, ganz leicht und schnell. In den nächsten vier Wochen wird es aber deutlich kräftiger, dann kann man es nicht mehr verwechseln. In der 22. SSW siehst Du mit etwas Glück schon kleine Beulen, wenn der Fuß des Babys an die Bauchdecke drückt. LG

von Bonnie am 11.07.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Na dann warte ich mal ab ..

von IsabellChristina am 11.07.2022, 10:27



Antwort auf Beitrag von IsabellChristina

Hallo Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe ab der 17. SSW ab und zu ein Rumpeln in der Gebärmutter bemerkt. Wäre es der Darm gewesen, hätte ich es kurz danach gemerkt es war das Baby, das es sich etwas gemütlicher gemacht hat. Die haben da noch so viel Platz, dass sie mit dem ganzen Körper turnen können und so fühlt es sich auch an. Geräusche macht das allerdings nicht Diese Flattern hab ich übrigens auch überhaupt nicht wahrgenommen. Alles Gute!

von Frankie91 am 11.07.2022, 13:16