Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kind ist in der 16. SSW nicht mehr lebensfähig!!

Thema: Kind ist in der 16. SSW nicht mehr lebensfähig!!

Hallo Habe eine Frage. Ich kenne jemanden der in der 16. Woche ist und heute das Kind auf natürlicher Weise gebähren muß da das Kind nicht überlebensfähig ist. Sie hat auch das Gefühl das es nicht mehr lebt. Sie spürt es nicht mehr wie Tage zuvor. Sie hat jetzt solche Angst vor dem Gebähren. Kennt sich jemand aus wie es abläuft und wie das Baby dann aussieht? Wie groß ist dann das Köpfchen etc. ? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke und schöne Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

das kann ihc gut verstehen. leider wird da kein KS gemacht, weil sonst eine Narbe bleiben nwürde. Aber ganz ehrlich, im Herzen bleibt die Narbe trotzdem. Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Kraft.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke in kl.Engel Forum wärst du besser aufgehoben mit deinen Fragen. In der regel verläuft es so das sie Tabletten um den Muttermund gelegt bekommen die die Wehen auslösen sollen.Schmerzmittel bekommt sie alles was sie möchte und die wird sie brauchen.Normalerweise zieht es sich meistens hin bis der Muttermund sich vollständig geöffnet ´hat. Ich lag 7 std. Zu Grösse und Gewicht kann ich nicht viel sagen ich denke vielleicht um die 100 gr. und ca. 15cm aber ich weiss es nicht ich war in der 18/19.ssw. Es sieht aus wie ein kl. Baby nur halt sehr zierlich. Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft!!!

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Freundin musste vor einigen Jahren ihr Kind in der 16. Ssw gebähren und es starb dabei. Es war eine natürliche Geburt-also nicht per KS. Das war aber vorher klar, da die Überlebenschancen frühestens erst ab der 22./23.- in der Regel erst ab der 25. Ssw gut sind...aber leider auch nicht immer. :-( Meine andere Freundin bekam ihren Sohn am Montag per KS bei 28+4 und diese Nacht ging er zu den Engeln..:-(

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, wenn eine nicht mit dem Leben zu vereinbarende Behinderung bei einem Kind festgestellt wird haben die Eltern die Wahl zwischen Abbruch der Schwangerschaft und Austragen. Diese Eltern haben sich anscheinend für den Abbruch entschieden. Da das Leben des Kindes nicht geschützt werden muss, wird eine vaginale Geburt gewählt, da ein Kaiserschnitt für die Mutter risikoreicher ist. Ausserdem hat sich gezeigt, dass eine vaginale Geburt den Abschied vom Kind erleichtert. Die Einleitung kann sich eine Weile ziehen, unter Umständen einige Tage, da der Körper ja eigentlich noch nicht bereit ist. Wenn es dann aber einmal soweit ist, dass Geburtswehen eingesetzt haben geht die Geburt schnell. Das Kind wird sehr klein sein und unreif (Augen geschlossen, rote, durchscheinende Haut, sehr dünne Arme und Beine). Je nachdem, was es hat wird es ggf äußere Auffälligkeiten haben. Wenn es keine Fehlbildungen hat wird es eigentlich aussehen, wie ein Baby - nur eben sehr sehr klein. Da ist schon alles "dran". In der 16.SSW ist das Kind ca. 15 cm groß, wiegt 200g und der Kopfumfang beträgt ca. 11-12 cm. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Habe es auf Gynäkologie in der Ausbildung erlebt. Die Patienten hat ein Zäpfchen bekommen, damit der Muttermund sich öffnet und mußte es dann normal gebären! Sie konnte sich entscheiden, ob sie das Kind sehen will oder nicht. Das Kind war nicht mehr am Leben. Sie wollte es sehen, es wurde dann in ein Handtuch gelegt und ihr in die Arme gegeben. War ein sehr trauriger, aber bewegender Augenblick. Das Kind war 13-15 cm groß, wie schwer weiß ich nicht mehr. Man kann alles erkennen, Gesicht, Finger, Zehen und und und!! Dann kam der Krankenhauspfarrer und hat lange mit den Eltern gesprochen und ihnen Trost gespendet. Was dann mit dem Kind weiter passiert ist, erspare ich euch lieber!!!! Da es zu klein war, durfte es nicht auf einem normalen Friedhof beerdigt werden. Allerdings gibt es KH, die einen extra Friedhof für die kleinen Engel haben!!!!

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mittlerweile darf jedes Kind, egal wie klein auf einem Friedhof beerdigt werden. Totgeborene Kinder unter 500 Gramm müssen allerdings nicht beerdigt werden.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Gut das wußte ich nicht. Das Erlebnis ist schon 6 Jahre her

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt es doch die Zwillingsmami Herrje!, bei ihr war es glaub ich auch nciht so. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen kleinen sohn in der 20. SSW spontan entbinden müssen. ich bekam nachts um 4 uhr das zäpfchen, aber es hat lange nicht gewirkt. gegen 10 uhr bekam ich das zweite zäpfchen. gegen 13 uhr merkte ich dann die ersten wehen.. an und für sich war es genauso schmerzhaft wie meine normalen geburten, mit dem unterschied, dass ich beruhigungsmittel bekam. als es zu schlimm wurde, bekam ich eine spritze mit "leck-mich-mittelchen" (sorry, mir fällt kein anderes wort dazu sein) was zur folge hatte, daß ich sogar während der geburt einen lachkrampf bekam die hebamme meinte, das sei normal, ich soll mir keine gedanken machen. mein sohn war 16 cm klein und wog 279 gramm. leider hatte das köpfchen die geburt nicht überstanden :( Das köpfchen ist eingedrückt gewesen. Deshalb hab ich meinen sohn auch nicht mehr gesehen. nach der geburt überkam mich aber die trauer um mein kind. es starb bereits in der 17. SSW und zeigte auch schon auflösungserscheinungen. die ärzte und die hebamme haben uns abgeraten, ihn nochmal anzugucken. mein mann hat ihn ganz kurz gesehen, als er abgenabelt wurde. er meint heute noch, daß er diesen anblick nie vergessen wird. alles sehr schrecklich..... dies ist nun fast 6 jahre her i

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

das hier ist das forum schwanger wer noch! bitte bleibt doch damit irgendwo anders. wir machen uns hier so banale gedanken über dinge wie öl gegen schwangerschaftsstreifen und ab wann und ob überhaupt man yogitee trinken sollte. ohne eure erfahrungen/euer wissen dispektierlich behandeln zu wollen, aber man hat seit HEUTE die möglichkeit demjenigen der was schreibt eine mail zu senden. und ich finde auch NICHT dass das thema ins engelforum gehört, dort ist ein NOCH vorsichtigerer ton angebracht. keiner will sowas lesen, zumindest nicht hier.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sterben gehört zu Leben dazu. So traurig manche Sachen auch sind, man muß auch bedenken das nicht immer alles glatt geht. Man kann es nur verarbeiten indem man darüber redet oder schreibt.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß noch wie es bei mir war als ich schwanger war. Solche Dinge kommen zwar vor und sind schrecklich aber man macht sich als Schwangere sowieso immer Gedanken und dann will man "sowas" nicht lesen. Das belastet nur zusätzlich. In diesem Sinne GENIEST EURE KUGELZEIT und klärt solche Dinge bitte per e-mail. Liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir macht das Thema nichts aus, obwohl ich schwanger bin. Ich frage mich ob es nicht andere hier im Forum gibt, die in solch einer Situation gepostet hätten. AUs Neugier um mehr zu wissen, um vielleicht auch tipps zu bekommen wie man mit der Bekannten umgehen soll. Also ich glaube das hier schon einige sind die in solch einer Situation aus mal gefragt hätte wie größe,aussehen, gewicht. Naja aber jeder hat ja seine eigene Meinung =) Nicole, ich hoffe deine Bekannte verkraftet das alles. Liebe grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

dieses gehört hier überhaupt nicht hin und is total fehl am platz ich denke das das forum hier gross genug is und jedes thema hat ein eigenes forum ich selber müsste ein kind in der 34 ssw tot gebären und mir macht es wenig freude nun sowas lesen zumüssen wo ich nun selber wieder schwanger bin und das kind vieleicht auch verlieren werde weil die fruchthülle zu klein is sowas gehört zwar zum leben dazu aber ich denke es is wie gesagt hier total fehl am platz dafür gibt es andere bereiche hier streiten wir uns wie DecafLofat um babyöl usw nicht um sternenkinder lg rose

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Finde das in diesem Forum auch das falsche Thema kann verstehen das man sich informieren will aber nicht grade hier man macht sich vll. schon genug sorgen und dann liest man sowas

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich sehe es ähnlich! Ich finde, das man während der SS eh sentimentaler wird und man macht sich doch immer wieder Gedanken und Sorgen ob es dem Baby auch wohl gut geht! Sogar dann, wenn der Doc sagt es ist alles in Ordnung. Ausschließen das was ist, kann man nie. Deshalb denke ich auch, das solche Themen in den entsprechenden Foren angesetzt werden sollten. Nicht, das ich für sowas kein Mitgefühl habe. Beim lesen des Textes ging es mir durch und durch. Ich denke, hier sollten die positiven Seiten im Vordergrund stehen, die Freude an der SS, der bevorstehenden Geburt usw., usw... Zwar auch Sorgen und Kummer, aber nicht der Tod.. Ich möchte hier nicht vor den Kopf stoßen!!! Bitte nicht übel nehmen! LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

...hier schon etliche Beiträge zum Thema Missed Abort kamen. Da hatte es doch auch niemanden gestört. Wieso ist das auf einmal so schlimm? Zudem kündigte die Überschrift deutlich an, was folgt. Wer so was nicht verkraften kann, sollte das Posting nicht lesen. Weil ihr aber so neugierig wart und es doch gelesen habt, ists ja eure eigene Schuld. Suse

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

!!!!!!!! was hast du dir erhofft hier zu lesen??? zumal es um deine freundin(?) geht die hier wahrscheinlich niemand kennt oder hat sie hier auch nen nick?? warum erzählst du uns das dann.ich kann ja verstehen wenn es um dich geht und du hier immer bist,daß du dir trost holen möchtest,aber wie gesagt deine freundin kennt man doch hier gar nicht. ich finde es sehr unpassend,weil hier auch viele schwangere sind die angst haben um ihre würmchen. sorry,aber das ist meine meinung.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

... aber einige müssen echt berall ihren Senf zugeben!!! Sowas find ich persönlich nicht in Ordnung!!! In der Überschrift steht doch worum es geht!!! Ich wünsche ihrer Freundin viel Kraft!!!! Yvonne

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

aber sich aufregen wenn einer zum 10000ten mal nach babyprodukten fragt oder ob das ziehen normal ist usw

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 22:22