Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

keine gebühren für schwangere!!!!!

Thema: keine gebühren für schwangere!!!!!

hallo, ich habe neulich gelesen das für schwangere die 10 E praxisgebühren ausfallen und auch die vorsorgeuntersuchung, die krankenkasse würden das übernehmen. wie ist das bei euch ????.ich werde in den nächsten tagen zu meiner krankenkasse gehen und mich informieren...

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, immer wieder diese Fragen. *hihi* Ja, es stimmt das die Schwangerenvorsorgen von der KK übernommen wird und man "eigentlich" keine Praxisgebühr zahlen muß. Der Haken bei der Sache ist aber, das du weder Fragen stellen darfst, der Arzt darf sich nicht nach deinem Befinden erkundigen etc. Denn das wäre nämlich wieder Praxisgebührenpflichtig. LG dani

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, im Grunde ist doch diese ganze Sache mit der Praxisgebühr und das man keine zahlen muss bei Vorsorgen, völliger Schwachsinn. Denn gerade bei der Schwangerschaft kommen eh immer Fragen auf, die man dem Arzt stellen möchte und schon muss man zahlen. :-( Wo das ansonsten ganz gut funktioniert ist beim Zahnarzt. Da habe ich schon Vorsorgen gehabt, die ich nicht bezahlen musste. :-) Liebe Grüße Jeanette

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist so. Hab mich darüber informiert, da ich mich auch wunderte. Es wird dann aber nur die reine Vorsorge gemacht. Du kannst nichts hinterfragen, kein extra US etc. Ich glaub kaum dass das einer will. Hab sie auch immer bezahlt, da wir bei jeder Untersuchung US hatten. Liebe Grüße, hoffe konnt dir helfen!

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

die reine Vorsorge kostet nix, aaaber sobald die ein US machen gehts schon los. Und auch wenn sie Abstriche machen- dann sind die 10 Euro fällig. es kostet nix wenn der Arzt nur den Bauch tastet- wenn mehr gemacht wird - 10 Euro! So ist das und wer weiß, vielleicht wirds bald teurer..

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise zahlt man die 10 Euro, weil jeder FA mehr macht, als die gesetzliche Vorsorge. Du kannst darauf bestehen, dass er nur die Vorsorge macht, dann zahlst Du nichts. Dann musst Du aber auch auf jeden zusätzlichen US verzichten und auch auf jede Frage, die etwas weiter geht. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Muss mich den andren anschließen, sobald Du die 10 Euro nicht zahlst verlierst Du sozusagen das Recht auf alles Zusätzliche und vor allen Dingen Deinem FA Fragen zu stellen - und ich glaub ich war noch nie beim FA ohne ihn etwas zu fragen, ist ja auch normal :) Ich hab allerdings ne Alternative ;) ich bin bei der DAK versichert, die bieten etwas an, das nennt sich Hausarztmodell, Du unterschreibst beim Hausarzt einen Zettel dass Du immer erst zu ihnen kommst und nicht direkt zum Facharzt gehst (also zB bei Ohrenschmerzen nicht direkt zum HNO, ...), aber das mach ich ja sowieso nicht! Und als "Gegenleistung" dafür bezahlst Du beim Hausarzt keine 10 Euro mehr und er überweist Dich überall hin - außer Zahnarzt, das geht ja nicht leider. Ich hab das also unterschrieben und hol mir nun jedes Quartal eine Überweisung vom Hausarzt, dazu muss ich nur anrufen, gar nicht zu ihm selbst rein, weil ja klar ist dass man als Schwangere zum FA muss. Klappt ohne Probleme, ich zahle keine 10 Euro und hab trotzdem genau die Vorsorge wie ich sie mir vorstelle :) Das bieten übrigens auch einige andere Krankenkassen an, die AOK ist aber zB nicht dabei, ansonsten einfach mal nachfragen, ich kann mich nicht erinnern welche es waren ;) Liebe Grüße, Amy

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der Barmer gibt es auch so ein Hausarztmodell.

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 19:49