Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kein Geschwister-Bonus? 3 Kinder, ältestes 6

Thema: Kein Geschwister-Bonus? 3 Kinder, ältestes 6

Hallo Ist es richtig das wir zu den 300 € Elterngeld keinen Geschwisterbonus von 75 € bekommen werden weil unsere große Tochter dann 6 sein wird? Die kleine ist dann noch 2. Was ist denn das für eine besch... Regelung? Hätten wir keine große Tochter gäbs die 75 € noch 4 Monate, halt bis die dann mitlere 3 wird. Das ist ja wohl absolut ungerecht!!! Weiß jemand ob auch z.B. 40 bis 80 € im Monat die man bei einem Nebenjob verdient aufs Elterngeld angerechnet werden? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja das stimmt. du bekommst leider keinen geschwisterbonus mehr. meine älteste Tochter ist auch 6 jahre und meine kleine 4 jahre. dadurch bekommen wir auch keinen geschwisterbónus =( lg danny

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das stimmt leider, habs gerade mal nachgelesen. Ich denke schon das selbst 40 - 80 € auf das Elterngeld angerechnet werden. Ich hab das hier gefunden. Was bei Elterngeld und Teilzeitarbeit zu beachten ist: Bei der Berechnung des Elterngeldes wird das Einkommen aus Teilzeitarbeit mit berücksichtigt. Der Elterngeld-Berechtigte erhält dann 67% der Differenz zwischen dem durchschnittlichen Einkommen vor der Geburt und dem voraussichtlichen Einkommen nach der Geburt. Die Aufnahme einer TZ-Beschäftigung während des Elterngeld Bezuges ist der Elterngeldstelle umgehend mitzuteilen, damit das Elterngeld, falls erforderlich, neu berechnet werden kann. lg annett

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

mich betrifft es ebenso wie dich, daher hab ich eben nochmal gegoogelt : Geschwisterbonus: Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro. Es gibt mithin auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag in Höhe von 75 Euro für jedes Geschwisterkind unter 3 Jahren. also wirst Du den Geschwisterbonus bekommen bis dein dann mittelstes Kind 3 ist. LG Kerstin mit einer 6 und einer noch 2 Jährigen

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

die ganze elterngeldregelung ist für den A*** als ich mir nr. 3 schwanger war, hatten wir das gleich problem. bei der geburt von eva waren der große 6 und der kleine 2. bis april bekomme ich nun noch 75 euro. herzlichen glückwunsch anne

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit Sicherheit nicht für "jedes" Geschwisterkind 75 € Wär ja echt nett, aber du bekommst eben diese 75 € oder 10 % wenn dein Elterngeld höher ist und zwar für alle Kinder, wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Ich habe 3 unter 3 und bekomme 1mal 75 € zum Elterngeld.

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry ich blick das gerade nicht!! Du bekommst aber den Geschwisterbonus da du ein Kind unter 3 Jahren hast, oder?? Ich hab nämlich nen Großen mit 6 JAhren und ne Kleine mit 1,5 Jahren. Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

und wie ist das wenn man zwillinge hat die 6 werden bzw sind und das jüngste unter 3 ist --- ist man da wieder bestraft oder?

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also eigentlich ist es so entweder 1 Geschwisterkind unter 3 oder 2 Geschwisterkinder unter 6. Wenn allerdings das eine Kind dann 6 wird und das zweite sagen wir mal 3 oder vier, dann gibt es nichts mehr. Weil du hast ja dann keine zwei Kinder unter 6 aber auch nicht ein Kind unter 3. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wenn man mindestens eins unter 3 Jahren hat bekommt man dann den Geschwisterbonus, auch wenn das andere Kind schon 6 JAhre alt ist? Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja so ist es. Allerdings dann nur bis das Kind 3 Jahre alt wird :-) LG Doreen

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

ok, jetzt hab ich es verstanden!! :) Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 11:22