Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

kaiserschnitt????

Thema: kaiserschnitt????

Hallöchen!! Habe mich heute beim mittag mit meinem freund über die verschiedenen geburten unterhalten und da kam bei uns die frage auf wieso heißt der kaiserschnitt eigentlich kaiserschnitt woher kommt dieser name ? Wäre echt mal interessant ob das hier jemand weiß ! LG Jessica

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Woher kommt der Ausdruck "Kaiserschnitt"? Der Kaisersschnitt hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste zumindest berichtet das Plinius. Auf Lateinisch heißt "herausschneiden" "caedare". So soll der gute Gaius Julius zu seinem Beinamen "Caesar" gekommen sein. Hab ich jetzt eben irgendwo im Internet kopiert: Der Begriff "Caesar" war auch der Ursprung des deutschen Wortes "Kaiser". Auch wenn Plinius nicht Recht hatte, verdankt der Kaiserschnitt seinen Namen der Phantasie des altrömischen Schriftstellers. Im Englischen heißt der Eingriff heute noch "Caesarian section".

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt Die geschichtliche Erklärung - interessant. Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, sehr interessant ich hätt ja an alles gedacht aber an sowas ? Jetzt bin ich wieder nen funken schlauer

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 14:41