Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose über Kleinkind möglich?

Thema: Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose über Kleinkind möglich?

Hallo zusammen, wir sind in der 22. SSW haben bereits eine zweijährige Tochter und machen uns große Sorgen, dass sich meine Frau mit einer Toxoplasmose oder Listeriose infizieren kann. Heute war unsere Tochter ausgiebig im Garten spielen. Hat im Planschbecken geplanscht, im Garten getobt, im Rasen und in Erdklumpen rumgewühlt. Im Anschluss habe ich Salat zubereitet. In einem unbedachten Moment hat unsere Tochter mit ihrer nicht gewaschenen Hand etwas aus der Salatschüssel genommen und gegessen. Den Salat hat danach auch meine Frau gegessen. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass die Hände unserer Tochter mit entsprechenden Erregern hätten kontaminiert sein können, diese auf den Salat übertragen und sich meine Frau durch den Verzehr dann infizieren hätte können. Ist das ein mögliches Risiko? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von stri am 04.08.2022, 22:26



Antwort auf Beitrag von stri

NEIN, und was das mit Listerien zu tun hat verstehe ich noch viel weniger...... Hat die Kleine mit verseuchten Lebensmitteln im Garten gespielt? Bitte informiert euch wie Toxo oder Listerien Infektionen passieren, so jedenfalls nicht.

von miss_spicy am 04.08.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von stri

Ich habe sieben Kinder, Hund und zwei Katzen und einen Garten und hatte noch nie Toxoplasmose oder Listeriose umd ich habe mir nie solche Gedanken gemacht über acht Ecken nur meine gesunden Menschenverstand benutzt Also ja ich finde ihr macht euch zu viele Gedanken

von misses-cat am 04.08.2022, 22:34