Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 23

Thema: Schwanger mit 23

HAllo alle zusammen , sagt mal findet ihr das acuh mit 23 Mama zu werden ist zu jung ich muss mir von so vielen leuten anhören wie unverantwortlich ich bin so jung mama zu werden und das mein ganzes leben kaputt wäre... HAllo ich meine ich habe eine Lehrer war abreiten bis zur ssw bin verheiratet und freue mich auf mein kind klar wird das ne um stellung aber das ist egal wie alt mann ist die hat mann doc immer und wenn ich mal weg gehen sollte und dann kann mann immer noch mal die omas fragen gehen ja jetzt auch kaum weg was meint iht dazu

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen.. Also ich finde das das jeder selber wissen muss.Ich selber bin mit 22 Mama geworden und jetzt mit 25 das zweite mal schwanger. Ich wollte immer so früh eine Familie gründen.Klar haben manche Leute auf mich eingeredet aber du bist du.Lass dich nicht verunsichern.Du alleine entscheidest das. Guten Rutsch und alles gute weiterhin. LG Jana

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich selber war 23 als ich meine erste Tochter bekam. Ich fand es absolut passend, sonst hätten wirs wohl so auch nicht geplant. Laß dir keinen Quatsch erzählen. Für mich war immer wichtig Ausbildung und dann ein wenig arbeiten. Und so hab ich`s auch gemacht. Am liebsten wär ich schon ehr schwanger geworden aber da ich 1,5 Jahre nach der Ausbildung arbeitslos wurde hab ich noch die Probezeit der neuen Stelle abgewartet. Ich finde 23 auch aus heutiger Sicht nicht zu früh. Wenn ich mal weg möchte bleibt mein Mann zu Hause, möchten wir mal zusammen raus kommen meine Eltern auch wohl bis gegen 0 Uhr mal rüber. Da wir jetzt 2 Töchter haben ist das mit dem Babysitten nicht mehr ganz so einfach, die große hat auch mal öfter bei meinen Eltern geschlafen (bzw macht sie immer noch aber dann haben wir noch die kleine, 2 Jahre, hier). Und mit 3en wirds demnächst noch schwieriger, aber das ist uns duraus bewußt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Oma war 17 beim ersten Kind, meine Mama 19 und ich 21 (jetzt mit 32 bekomme ich das dritte). Und wir sind alle sehr gut geraten, haben gute Jobs und sind glücklich! Ich sehe da absolut kein Problem! Ich fand es toll eine junge Mama zu sein und freue mich jetzt darüber, noch einmal einen Zwerg richtig zu genießen (was bei den ersten beiden im Studium nicht immer ganz so einfach war) Alles Gute! Mel

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Blödsinn Ich bin das erste mal mit 22 Schwanger geworden.Jetzt bin ich 27 und bekomme mein 4.Kind Ich liebe Leute die meinen ewig zu allem ihren Komentar abgeben zu müßen.... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich war beim ersten Kind 17 und beim zweiten 19. habe trotzdem meine Schule beendet und eine Ausbildung gemacht obwohl es nicht immer leicht war.Jetzt bin ich 35 und erwarte im Mai noch mal Drillinge und wir freuen uns schon riesig. LG Heike

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

hey meine tochter kam,da war ich 18 jahre(ungeplant)habe aber eine ausbildung alls tierterapeutin nach der geburt weiter gemacht und gearbeitet habe ich auch bis dann mit 24 jahren mein sohn kam und nun mit 25 jahren kam unser 3 und letztes kind!! finde 23 jahre vollkommen ok aber das muß jeder selber wissen!! lg melanie

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal... also ich muss sagen das muss jeder selber wissen, wenn man sich danch fühlt warum nicht? Ich war bei meinen ersten Kind 18 (ungeplahnt und leider 2 tage später verstorben) bei meinen Sohn 20 und nun bekommen wir einen Nachzügler der nicht mehr geplahnt war:o)und ich bin 28...Ich würde sagen, lass dir da nicht einreden...meistens sind das Leute die Neidisch sind...

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch mit 23 das erste mal Mama geworden. Da ich recht klein und zierlich bin blieben auch Leute stehen und haben mit den Finger auf mich gezeigt und "schau mal DIE ist schwanger" gerufen. Ich denke es hat beides seine Vorteile. Ob du nun jung oder etwas älter ein Kind bekommst, die Verantwortung ist die gleiche. Du musst die gleichen Abstriche machen wie jemand der mit 30 zum ersten mal Mama wird. Ich denke je jünger man ist, desto lockerer geht man damit um. Meine Mama arbeitet auf der Gyn als Krankenschwester und schimpft manchmal ziemlich auf die "studierten Spätgebährenden" die nur Bücher wälzen, sich über alles Gedanken machen und dann vor lauter Verkrampftheit ihr Kind beim Stillen nicht halten können.... Klar ist es nicht generell so, aber laß dir von niemanden reinreden. Nur weil unsere Gesellschaft heute so wiedernatürlich denkt (die beste Zeit um schwanger zu werden ist nun mal zwischen 20 und 30) musst du ja nicht genauso sein.... Wünsch dir ne schöne Schwangerschaft.. LG Moni

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich finde 23 ist ein schönes alter um mutter zu werden. ich selber bin das erste mal mit 20 mama geworden und bekomme nun im mai mein zweites kind. und man bekommt alles geregelt. ich studiere und bekomme alles hin. also lass dich nicht verrückt machen. manche werden mit 35 das erste mal mutter und sind komplett überfordert und versauen sich so die zukunft. also würde sagen,wenn du dich bereit dafür fühlst ist doch alles paletti :). Daumen hoch und eine schöne restschwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

23 finde ich überhaupt nicht zu jung. Nur weil alle meinen das man erst Karriere machen sollte... finde ich persönlich nicht richtig. Wieso soll ich erst mit 30+ anfangen Kinder zu bekommen wenn da doch die Gefahren viel höher sind als jetzt. Jetzt bin ich fruchtbar und vital ;) Ich bin 20 und wir bekommen gerade unser erstes. Wären wir ein paar jährchen früher in der Zeit, dann wären wir schon mit 14 verheiratet worden und hätten schon was weiß ich wie viele Kinder... (ok vielleicht sind es mehr als ein paar Jahe ^^) ist doch alles Ansichtssache. wünsch dir alles liebe lg Steffi

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

also solche aussagen verstehe ich nicht. gut ich bin 25 aber trotzdem. meine mama hat mich mit 18 bekommen und ich kann behaupten die tollsten eltern überhaupt zu haben!!!! mach dir keine gedanken und freu dich auf deinen krümel!!!!

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, es kommt immer auf die Lebenssituation an... Ich habe mit 17 eine Ausbildung angefangen, war mit 20 fertig, nebenbei hab ich noch das Fachabi gemacht und mit 22 bin ich dann mit dem Betriebswirt angefangen... also wäre 23 für mich wohl etwas zu früh gewesen um Mutter zu werden. Mit 23 habe ich standesamtlich und mit 24 dann kirchlich geheiratet. Das fanden viele schon total verfrüht und meinten, die Ehe würde eh nicht lange halten, wenn man so jung heiratet!! Kurz bevor ich den Betriebswirt abgeschlossen hatte, bin ich arbeitslos geworden und die Chance für eine Frau mit 24, verheiratet und noch mitten in einer Weiterbildung, einen Job zu finden, waren sehr schlecht :( Also haben wir gesagt: "lassen wirs drauf ankommen" *gg* Kurz nachdem ich meine Betriebswirt-Prüfung abgeschlossen hatte, bin ich dann schwanger geworden. Unsere Tochter kam dann im Juni 2006 zur Welt, ich war da noch so grade 25. In meinem Freundeskreis bin ich diejenige, die am jüngsten Mutter geworden ist. In der Familie haben wir noch eine Cousine, die mit 23 schon Mutter wurde :) Und sie ist glücklich damit! Es kommt immer auf die Situation an... ich finds nicht so gut, geplant schwanger zu werden, wenn man sein eigenes Leben nicht im Griff hat... wenn z.B. die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist oder wenn nicht klar ist, wovon man lebt, wenn das Baby da ist! Ungeplant ist das immer was anderes ;) Zu jung gibt es für mich nicht. Wenn eine Frau mit 20 die Ausbildung abgeschlossen hat, einen Freund/Mann hat, der einen festen Job hat bzw. der in Elternzeit geht, damit die Mutter weiterarbeiten kann, dann kann man auch dann schon über ein Kind nachdenken. Wenn das aber mit 30 erst der Fall ist, ist das auch ok :) Das muss jeder von seiner eigenen persönlichen Lebenssituation abhängig machen!! Ich hasse solche Leute die meinen, mit 23 oder 25 ist man noch zu jung um Kinder zu bekommen *grrr* Ich finde eher mit 13 oder 14 oder auch mit 16 ist man noch zu jung!!!! Wie war es denn früher?? Da wurden die Frauen auch mit 20-25 Jahren das erstemal Mutter... da hat keiner dummer Sprüche gerissen. Meine Mutter ist mit 36 nochmal Mutter geworden, da gabs damals auch blöde Sprüche... die gibts heute, wenn man unter 30 ein Kind bekommt! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Aus meiner Sicht das beste Alter! Aber Kritiker wirst du in jeder Situation finden, in ein paar Jahren wüden die gleichen Leute drängeln, "wann es endlich so weit ist". Lass dich nicht verunsichern, es ist eure Entscheidung! Und das Gerede wird sich wahrscheinlich sowieso fortsetzen , bezüglich Stillen, Verwöhnen, Töpfchen etc. Also üb schon mal "Ohrendurchzug" :o) Ich bekomme übrigens das 6., da gibts viele, die ungefragt ihre Meinung kundtun. LG Mechthild

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 22 und werde nächstes Jahr zum zweiten Mal Mama. Beim ersten habe ich auch sowas gehört, aber da war ich auch noch viel jünger. Jetzt sagt keiner mehr was. Habe Ausbildung und mein Mann arbeitet. Also ich finde das nicht zu jung. Du hast doch alles, ne Ausbildung und gearbeitet. Einen festen Partner, also da sprich doch nix dagegen! Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte damals immer mit 23 mein erstes Kind. Da ich mich aber dann von meinem langjährigen Freund trennte hat es noch etwas gedauert, bis ich den passenden Papa gefunden hab. Ich war 28 als das erste kam und jetzt mit 30 ist das zweite da. Wenn ich noch jünger wär, würde ich in 3-4 Jahren noch über ein drittes nachdenken, jetzt aber wohl nicht mehr! Also, ich finde 23 ist ein tolles Alter, ich frag mich, was man sich denn kaputt macht?? Dem einem passen junge Mütter, den anderen ältere nicht! LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Alter ist nicht entscheidend, ob man reif ist für ein Kind! Es gibt junge Frauen, die sind noch nicht mal volljährig und packen das ohne Probleme, es gibt Frauen kurz vor der Menopause die nicht reif sind für ein Kind. Genieße deine Schwangerschaft und deinen Zwerg, unverantwortlich bist du garantiert nicht und wenn man der Meinung ist, daß ein Kind das ganze Leben kaputt macht sollte man es halt bleiben lassen, du teilst die Einstellung ja offensichtlich nicht :o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Lass dich nicht verunsichern bis jetzt läuft doch alles super ich bin auch seit 4jahren verheiratet habe 2söhne und bekomme bald weibliche verstärkung Ich musste mir auch so einiges anhören aber hab es selber für mich entschieden und es ist toll ich bin mutter aus überzeugung und man kann auch noch ein leben mit kindern haben klar ich selber habe keine babysitter und gehe nicht mehr am woende weg disco und so sind einfach nicht mehr drinne aber meine engel machen das alles wieder gut wünsche dir alles gute

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

also ich denke überhaupt nicht das du zu jung bist. mein erster sohn kam am 25märz05 zur welt und im august wurde ich 18.mein zweiter kam am 14juli06 zur welt und im august wurde ich 19jahre. und jetzt erwarte ich im juli baby nr3 und ich werde im august 21jahre. und ich schwöre dir ich bereue überhaupt garnichts und würde es immer wieder so machen. alles gute Désirée

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

im feb. 2006 kam meine tochter 4tage vor mein 18geb. jetzt bekomme ich im feb. mein 2... Ich durfte mir auch schon einiges anhören aber darauf höre ich schon nicht mehr, jeder lebt sein leben so wie er es für richtig hält! lg

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin jetzt 25 und bekomme mein erstes Kind. Es war geplant, und oh graus ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen :-) und mein Mann auch nicht. Na und, wir wollten trotzdem jetzt ein Kind und nicht erst wenn wir schon anfangen zu verkalken, außerdem bekommt so mein Mann wenigstens auch was von der ersten so wichtigen Zeit mit. Etwa ein halbes Jahr nach der Geburt wird er sein Studium abschließen und die Berufe die ihm dann offenstehen erwarten schon so 60-70 Stunden Wochen (natürlich nicht offiziel), da hat er dann kaum noch Zeit. Ich werde dann etwa 1 Jahr nach der Geburt fertig sein (Lehramt), aber nicht sofort ins Referendariat gehen, ich möchte erst mal meine Familienplanung abschließen und wenn wer was dagegen sagt, na und es ist schließlich mein Leben. Aber es ist wirklich spannend die Kommentare mal zu vergleichen. Ich kenne an der Uni viele Dozentinnen, die knapp über 30 und Singel sind. Die finden es allesamt super, das wir uns jetzt dafür entschieden haben. Gleichaltrige Studennten haben viel mehr Probleme damit und sind zum Teil erst recht schockiert, wenn wir dann auch noch dazu stehen, das es eben KEIN!!! Unfall war. Ganz ehrlich meine Mutter ist mit 21 Mutter geworden (vor gerade Mal 25 Jahren) nach dem sie 3 Jahre verheiratet war und da haben die Nachbarn schon geredet ob sie denn überhaupt fruchtbar sei. So schnell ändert sich das Bild...

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

.. als sie mit 25 ihr 3. Kind bekam stand an der Babywiege auf dem Datenblatt : "Spätgebärende" :-) Ich find auch, jeder sollte es für sich entscheiden. Mit 23J. ist man erwachsen. Da ich den passenden Papa nicht früher gefunden hab, bin ich erst mit 27 Mama geworden. LG, Tanja

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Schliesse mich nartürlich den anderen an. Bei dir ist doch wirklich alles gut geregelt.Und 23 Jahre ist auf keinen Fall zu jung aber auch nicht zu alt sondern meiner Meinung nach genau richtig. Ich wollte immer ein Kind mit ca 22/23 Jahren haben. Tja nun bin ich mit 16 schwanger geworden,bin inzwischen 17. Stecke noch mitten in der Ausbildung (die ich auf jedenfall früher oder später beenden werden!!!!)und werde alleinerziehend und auf Sozialhilfe angewiesen werden sein. Aber freue mich nun sehr auf mein Baby und hoffe das es ihm/ihr gut geht. Im Gegensatz zu mir hast du trotzdem viiiel bessere Voraussetzungen. Lass dir bloß nichts einreden! lg Patricia

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich habe mein erstes Kind auch mit Ende 23 bekommen und es war nicht zu früh. Luisa wird bald 7 Jahre alt und mittlerweile wurde ich noch 2 x Mama. War auch immer die Jüngste in der Geburtsvorbereitung, im Yoga etc. Selbst nun bei Tizian mit 30 war ich noch die Jüngste in den Kursen*gg*...... Einiges sehe ich jetzt anders als nach der ersten Geburt, aber das ist ein anderes Thema, zu jung bist Du nicht. Freu Dich auf Dein Baby! Simone

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi-dein alter ist doch OK.Ich war damals 19 beim ersten Kind und unser Junior ist jetzt 14 und hat schon so oft gesagt er findet es toll Eltern in unserem Alter zu haben.Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis (Pubertätsprobleme z.Z. )Außerdem fand ich die erste SW viel einfacher wie jetzt mit 33.Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß zu dritt!!! lg Heike

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde eine SS mit 23 nicht schlimm. Lass dich nur nicht verunsichern. 23 ist ein gutes Alter. Ich bin bei der Zeugung unsres Sohnes auch erst seit ein paar Tagen 24 gewesen. Lg Lea

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab die Einstellung, Mädels macht eine Ausbildung, arbeitet 3 Jahre, dann hat man auch später wieder gute Chancen einzusteigen. Alter wird immer zweiseitig gesehen, ich finde eigentlich nur alle unter 20 zu jung. Sieh es so, du wirst evtl. noch ein zweites bekommen. Wenn du zwischen 45 und 50 Jahren bist, sind die Kids erwachsen und vermutlich aus dem Haus. Das Leben kann man dann auch noch genießen. Wenn du das Leben genießen konntest und nicht auf Weggehen, Disco usw. verzichtet hast, wirst du nichts vermissen, höchstens durch die Weltgeschichte reisen, aber wie gesagt, dass kannst du mit 50 auch noch machen. Ich gehöre zu den späten Müttern, aber das lag am Mangel des richtigen Mannes. Ich bin übrigens 34. Hotsprings

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wie es oben schon oft erwähnt wurde, hat es meist nichts mir den Alter zu tun sondern eher mit der "Sozialen, finazilellen Absicherung" zu tun. Ich wurde mit 20 Jahren schwanger, und die Schwangerschaft war ein Traum! Keine Beschwerden usw. Jetzt mit 28 spüre ich schon eher was!! Na ja, wurde auch unsportlicher :) Konnte nach meiner Tochter wieder weiterarbeiten, und jetzt sagen alle: Warum haste dir so lange Zeit gelassen mit Nr. 2 :) Na ja, wenn man lange sucht findet man bei jedem ein Argument dagegen. LG

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich finde das Alter ist völlig ok!! Wo ich mich anderen an schließen muss, das unter 20 nicht so gut ist ! Klar können bzw. sind das dann auch tolle Muttis, doch das finde ich einfach noch jung. Aber das muss ja zum Glück jeder selber wissen und haben :-) Ich selber bin auch kurz nach meinem 23 Geburtstag schwanger geworden, und es war toll. Ich hatte zum Glück nur nette Personen um mich. Und ich gehöre wohl zu den glücklichen Personen die noch nie negative Erfahrungen mit dummen Kommentaren zu tun hatte :-) Im Gegenteil!! Alles nur positive!! Mit 24-einhalb bekam ich das zweite Baby. Und war genau so toll wie beim ersten Kind. Nun bin ich fast 27, und wär weiß vieleicht kommt auch noch ein drittes!! Was aber leider stimmt, das es vielen so geht das sie sich dumme Sachen an hören lassen müssen, doch verkopf dich da nicht, da ist egal wie alt man ist. Neider und Besserwisser finden an jedem etwas egal wie alt der ist. Freu dich auf dein Baby, genieße die schöne Zeit. Bleib dir selber treu, wenn du und dein Mann das wollt und für euch passt dann ist das völlig ok, sonst geht das niemand was an, den haben müsst ihr es. Alles Liebe und Gute mit dem Baby !! LG Claudia

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

wie findet ihr folgendes: Mit 18 Abitur gemacht, mit 19 1.Baby bekommen, mit 20 zum zweiten mal schwanger. GLG marmelade

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

Spinnen die denn alle!! Ich bin auch 23 mein Partner 26. Wir sind seit 5 jahren glücklich und haben uns sehnlichst ein Baby gewünscht!! Von zu Früh kann ich nicht sprechen. Ich fühle mich 100% reif dafür!! Kommt halt auf die Person an. Manchen haben mit 35 noch keine Reife (Rauchen usw.)

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 09:31