Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hilfe bitte!

Thema: Hilfe bitte!

Hallo liebe Leute, ich bin es nochmal! Habe heute bereits einen Post verfasst, da ich ziemlich verzweifelt war, deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Arbeit gemacht und gefunden! Jedoch ist es eine Zeitarbeitsfirma, ich würde aber im Homeoffice arbeiten! Nun meine Fragen: O ich würde 12,50€ in der Stunde verdienen, 40 std Woche, mein Freund und ich heiraten demnächst, also ändert sich auch die lohnsteuerklasse ich möchte jedoch in die 5er gehen und er in die 3 er ! Gibt es da Nachteile für IHN wenn ich dann Vollzeit arbeite? O Wie ist es wenn ich in ein paar Wochen merken sollte, dass es mir zu viel wird mit der Arbeit, würde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und wenn ja, von wem, falls es kein betriebsarzt gibt und wie gesagt, es ist Homeoffice! Und kann die zeitarbeitsfirma mich dann trotzdem kündigen? O wäre es für das Arbeitsamt in Ordnung? da die wissen dass ich momentan arbeitslos bin und schwanger Ich würde mich über Antworten sehr freuen

von sonnenschein12345 am 08.03.2022, 14:19



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Warum solltest du ein BV bekommen, wenn dir HO zuviel wird. Dann wirst du kündigen bzw. um Verringerung der Stundenzahl bitten müssen. Und schon merkwürdig: erst findest du monatelang nichts und dann plötzlich innerhalb von Stunden........ist der Dienstag der neue Donnerstag?

von KielSprotte am 08.03.2022, 14:24



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Hey du, danke für deine Antwort! Ja, habe nichts gefunden, da ich angegeben habe das ich Schwanger bin! Außerdem habe ich nur in Produktionen gesucht, da ich dort als letztes eingesetzt war! Bei den Zeitarbeitsfirmen bekommst du immer etwas, solange sie nicht wissen dass du schwanger bist! Möchte es aber nicht mehr lange verschweigen! Beim nächsten mal vielleicht nicht sofort patzig werden, sondern erstmal nachfragen! Schönen Tag noch

von sonnenschein12345 am 08.03.2022, 14:34



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Das sind doch wundervolle Neuigkeiten, wenn Du trotz SS einen Job im Homeoffice gefunden hast. Du kannst dir die Zeit ja frei einteilen und ich vermute es ist nichts körperlich schweres, was Du von zu Hause aus tun musst. Da würde ich aber sofort zugreifen , gerade wo ihr finanziell zu knappsen habt. Die Steuerklasse würde ich auch nach der Hochzeit so wählen, dass Du mehr raus hast, um mehr Elternzeitgeld zu erhalten. Danach erst der Wechsel, wo dein Mann mehr verdient. Da lasst Euch beraten.

von Patchwork am 08.03.2022, 14:36



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Warum sollte es ein Nachteil sein, wenn Du Vollzeit arbeitest? Das machen doch Tausende andere Paare auch Außerdem laut Deiner letzten Frage geht es euch finanziell nicht gut, wenn Du nicht arbeitest, also geh arbeiten und bessere eure Haushaltskasse auf. Das mit dem BV versteh ich nicht. Warum sollte man das bekommen nur weil einem die Arbeit zu viel wird? Gerade wenn man im Home-Office arbeitet, gibt es doch so gut wie keine Gründe dafür! Geh erstmal arbeiten und Schau wie es läuft...

von Suomi am 08.03.2022, 14:38



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

wie leute direkt ein bv wollen. homeoffice birgt ÜBERHAUPT keine gefahren für dich un das kind. WARUM sollte es daher ein bv geben? sorry wenn ich so reagiere aber diese fragen sind einfach nur frech. keiner! wird dir ein bv im homeoffice ausstellen! :-) es gibt nämlich keine gefahr. wer sich damit mal beschäftigt, wird sich wundern.

von mellomania am 08.03.2022, 14:39



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Also… ich bin seit Corona angefangen hat im Homeoffice. Bin jetzt in der 15. Ssw und würde niemals auf die Idee kommen nach einem BV zu fragen. Warum auch? Ich bin zuhause und mach da meine Arbeit und das ganz gemütlich und ohne Stress. Ich verstehe nicht wieso du denkst es könnte dir zuviel werden? Fang den Job doch erstmal an und dann sieht man weiter. Aber wie gesagt Vollzeit und dann noch im Homeoffice kann man locker schaffen LG

von Steffi110921 am 08.03.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Das hört sich alles sehr skurril an. Geldnot und seit Monaten keine Arbeit und jetzt in 2 Stunden eine Vollzeitstelle bekommen. Der Rest der Geschichte und auch die Fragen hören sich auch seltsam an. Wieso sollte es Probleme mit dem Arbeitsamt geben? Wieso Beschäftigungsverbot im Home Office? Was hat eine Vollzeitstelle mit der Steuerklasse deines Partners zu tun?

Mitglied inaktiv - 08.03.2022, 16:43



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Ein BV wirst du sicher nicht bekommen, warum auch? Ein BV bekommt man ja nur, wenn dir dein AG keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann, an dem du z.B. schwer heben müsstest, oder mit gefährlichen Stoffen arbeiten würdest. Du bist im Homeoffice, also bist du an einem geeigneten Arbeitsplatz. Du hast sogar die Möglichkeit dich in der Mittagspause auf die Couch zu legen, haben andere auch nicht. Und wenn du merkst, dass es dir zuviel wird musst du halt deine Stunden reduzieren. Hast du Probezeit? In der Zeit kann dich dein AG auch ausstellen, du musst dich halt in der Zeit richtig reinhängen und deine Arbeit anständig machen, dann hat er keinen Grund dich auszustellen. Und wie lange läuft dein Vertrag? Ist er befristet oder unbefristet? Schwangerschaft ist kein Grund nicht zu arbeiten, du bist schwanger nicht krank!!! Und wenn du dir Mühe gibst hat dein AG ja keinen Grund dich auszustellen.

von Carina. am 08.03.2022, 18:25



Antwort auf Beitrag von sonnenschein12345

Ein betriebliches BV wirst du im Homeoffice nicht bekommen. Ein individuelles (medizinisch indiziertes) BV kann dir dein Gyn jederzeit bei entsprechender Diagnose aussprechen.

von Pino am 09.03.2022, 08:38