Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

hebamme österreich

Thema: hebamme österreich

hallo. ab der wie vielten woche kann man sich bei einer geplanten ambulanten geburt eine kassenhebamme in österreich nehmen? wird ja nicht die ganze ss über bezahlt, oder? lg nina

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

in österreich werden hebammen von der KK bezahlt? das ist mir ganz neu. muss man da eine spezielle insdikation haben? LG ilix

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja, die kassenhebammen werden von der KK bezahlt, allerdings glaube ich nur in gewissen bundesländern, denn das ganze ist noch nicht so ausgereift wie es sein sollte. lg nina

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja also das geht so. WEnn du eine Beleghebamme möchtest, die rund um die Schwangerschaft und immer rufbereit bei dir ist, dann musst du das selbst bezahlen. Eine Nachsorgehebamme steht dir gesetzlich zu und das bis zu 10 Besuche 2 vor der Geburt und auch nach der Geburt kommt sie zu dir ins Haus. Das bezahlt die Krankenkasse. Ich würde mich so Mitte der Schwangerschaft um eine Nachsorgehebamme kümmern, eine Beleghebamme sobald wie möglich. Näheres findest du unter www.hebammen.at. LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

danke schon mal für die info. weisst du denn zufällig näher bescheid über die gesetzes grundlage bezüglich der hebammen? mich würd nämlich noch interessieren, ob eine kassenhebamme auch mitgeht ins kh zur entbindung. beleghebamme will ich gar keine, das ist mir zu kostspielig. lg nina

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Nein...Kassenhebamme ist rein für die Nachsorge der Geburt zuständig. Bzw. kannst du sie auch anrufen wenn Fragen auftauchen und einen oder zwei Besuche vor der Geburt möchtest. Aber ins KH mitgehen tut rein die Beleghebamme und das kostet zwischen 200 und 500 Euro je nach Länge der Rufbereitschaft und Dauer der Fahrt zu dir. LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

wow, ganz schön teuer. danke für die auskunft. bist du denn aus österreich? lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich bin aus Oberösterreich. LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr zwei, die Hebamme in Österreich wird aber doch nur im Fall einer Hausgeburt oder ambulanten Entbindung von der GKK bezahlt, oder?! Das ist in Deutschland anders und wirklich besser: da steht einem nach der Geburt in JEDEM Fall kostenlos eine selbstgewählte Hebamme zur Verfügung, die nach dem Klinikaufenthalt mehrmals zu Dir nach Hause kommt! ...egal, wie und wo man entbunden hat. LG ilix

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Die Hebamme steht dir auch nach vorzeitiger Entlassung noch zu. Das sind 3 Tage oder sinds 4....die du im KH bleiben kannst und auch danach noch wird die Hebamme von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 4.Tag ists keine vorzeitige Entlassung mehr und du musst das selbst zahlen. LG

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 19:54