Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

großer bruder - schlechtes gewissen

Thema: großer bruder - schlechtes gewissen

hallo, mein großer ist gerade drei geworden. ich bin in der 10ssw. in der 8ssw hatte ich leichte blutungen, nunist aber alles sowweit ok. ich fühle mich wie die meisten ziemlich schlapp, übelkeit und viel liegen (auch wg blutungen). mit dem großen habe ich jetzt schon zulange nicht mehr das gemacht was er wollte. ich soll nicht schleppen, also kann ich nciht das dreirad zwei etagen hoch und runter tragen. fangen spielen etc. (der arzt meinte ruhe, viel liegen, nichts tragen). seit ich im kh war bekomme ich den großen nicht mehr in sein bett. er schläft nur bei mir. (bin alleinerziehend). er weiß von dem baby, ich erzähle ihm soweit alles was in seinem verständnisbereich liegt. er freut sich auf das baby und will auch das wir dann zu dritt kuscheln. alles super soweit. aber ich habe dennoch ein ganz mieses gewissen. er muss jetzt schon wegen des kleinen geschwister zurückstecken. wie soll das dann erst werden?? ich selber bin einzelkind, habe keine erfahrung wie man aus einem einzelkind ein geschwisterkind macht. und ich habe angst davor. ich freu mich auf das kind, aber ich habe angst dem großen nicht mehr gerecht zu werden. wie ist das bei euch? ich muss dazu sagen, das es bei uns leider keine oma und opa gibt, wir sind einfach total auf uns gestellt, so das ich nicht mal eben sagen kann jemand anders übernimmt oder lenkt ihn ab, wenn ich mit dem kleinen kind zu tun habe. wenn die zwei sinch dann erstmal zusammengerauft haben und der große merkt das er dennochnciht weniger geliebt wird, dann mache ich keine gedanken mehr. aber so... wie macht denn aus einzelkindern geschwisterkinder??? lg marion

Mitglied inaktiv - 11.02.2004, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo marion, ich habe auch eine dreijährige tochter, die im juni grosse schwester wird. ich glaube, das passiert von ganz alleine. du bekommst dein kind und liebst es, als hättest du nch nie etwas anderes getan. alles geschieht so selbstverständlich. ao ist das wohl auch mit einem geschwisterkind. natürlich wird dein sohn lernen, dich zu teilen, aber eigentlich gewinnt er ja nur etwas dazu!! etwas, was zu ihm gehört, das ihn liebt und anhimmelt, mit dem er erst spielen und sich dann verbünden kann, quatsch machen und streiten, sich versöhnen und träumen. ich sehe das geschwisterkind als absolute bereicherung für meine tochter. wie sterbenslangweilig, ohne ein geschwisterkind aufwachsen zu müssen!! ich selber habe zwei brüder und hatte und habe eine wunderschöne zeit mit ihnen, will sie keinen tag missen!!! ich kenne auch kein einzelkind, das sich nicht ein geschwisterkind gewünscht hätte. nun, so betrachte ich das ganze. natürlich muss er sich einschränken, muss dich teilen und sicherlich wird es auch eifersucht geben. aber das ist ganz normal und natürlich. er ist nicht der erste auf der welt, der damit fertig werden wird. also: mach dir nicht zu viele sorgen. das wird schon!! allet jute ;o) angela

Mitglied inaktiv - 11.02.2004, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohnemann wird fast 3 sein, wenn er ein Geschwisterchen bekommt. Sicher gibt es anfangs Probleme..aber wir schaffen das und die Grossen werden lernen, dass sie eben Die Grossen sind. Du bist schon auf einem guten weg, denn wenn du dein Spatz mit in die SS einbeziehst und ihn schon jetzt auf die Ankunft eines Geschwisterchens vorbereitest wird er nicht überrumpelt. Mein kleiner Sohn versteht schon ganz gut, dass Mama Baby im Bauch hat und nicht mehr alles so geht wie er oder sie selbst möchte, weil sonst das Baby eine Aua bekommt und wir dann zum Doctor müssen...Mach dir nicht so viele Gedanken und versuch die Zeit mit deinem "Einzelkind"noch zu geniessen. LG Robbie

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 09:46