Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Größe des Kindes

Thema: Größe des Kindes

Hallo Mädels :) Habe eine Frage. Ich war gestern zum monatlichem Termin, bin gerade 17+5 ich fragte den FA ob er groß genug ist, weil er ihn das letzte Mal schon nicht gemessen hat. Er maß also 16,2 cm. Ich fragte vom Scheitel bis zum Steiß und er sagte nein, komplett. Ich fragte ihn also, ob das groß genug sei und er meinte ja. Ich habe aber eine Baby-App, die mir sagt, erst ab Woche 20 wird von Kopf bis Fuß gemessen und vorher vom Scheitel bis zum Steiß und auch Internet Tabellen sagen das selbe. Normalerweise ist es in Woche 18 von Scheitel bis Steiß 14.2 cm groß. Wenn aber mein FA wirklich von Kopf bis Fuß gemessen hat, bedeutet das, dass er doch viel zu klein ist!!Was meint ihr denn dazu? Hat er sich eventuell vertan? Kann es denn sein dass es so klein wäre? Beine sind ja etwa genauso lang wie der restliche körper und dann hätte er vom Scheitel bis Steiß doch nur 8 cm statt 14. Bin deshalb etwas verunsichert. Anrufen oder nochmals hinfahren kann ich auch nicht, weil der immer so beschäftigt ist, dass ich bei jedem Termin bereits 1,5-3 Stunden warte.

Mitglied inaktiv - 03.12.2015, 07:05



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen.. Jedes Baby ist individuell und einzigartig. Daher variieren auch die Größe und das Gewicht. Meine Frauenärztin meint, das man die wirkliche Größe nur bei der ersten großen Vorsorgeuntersuchung messen könne, denn danach sind die Babys zu groß um eine wirklich richtige Bemessung durchzuführen. Deshalb habe ich die Größe wirklich nur in der 1. VU erfahren und seitdem nur eine Schätzung des Gewichts, bin momentan in der 29 SSW. Ich denke, du solltest dir nicht allzu große Gedanken darüber machen, genieße deine SchwangerSchaft und interessieren sollte dich nur ob dein Arzt dein Baby für gesund hält. Ist das so?? Dann sei froh Eine schöne Kugelzeit Lg

von Melek2013 am 03.12.2015, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Komplett messen kann er es nur, wenn es sich kerzengerade strecken würde und das hat es gaaanz sicher nicht getan. Die Beine sind auch nicht so lang wie der Rest des Babys.

von mf4 am 03.12.2015, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wie schon geschrieben wurde: jedes Kind ist anders. Es gibt dicke und dünne Menschen, Menschen mit kurzen Beinen und langem Oberkörper und umgekehrt...meine Kinder waren/sind immer im unteren Normbereich. Vor 30 Jahren, wären meine Kinder im oberen Normbereich gewesen. Außerdem wachsen Kinder in Schüben und nicht gleichmäßig. Kann also sein, dass das Baby in der einen Woche zu klein ist und zwei Wochen später absolut im Normbereich.

von HSVMarie am 03.12.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Lach... vor 30 Jahren... hat man die Größe und Geschlecht seines Babys erfahren, wenn es auf der Welt war. Im US (der 1 mal stattfand, ca. 5.Monat) sah man eine Wirbelsäule und das Herz... that`s all. Zumindest ging mir das in den 80-ern so, als meine ersten beiden geboren worden sind.

von mf4 am 03.12.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von mf4

Ok, wir haben meine Kinder nach der Geburt mit den Werten von meinen Geschwistern nach der Geburt verglichen, aber trotzdem waren damals die Normen etwas anders als heutzutage.

von HSVMarie am 03.12.2015, 11:02



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich fand das immer sehr seltsam... ich habe bei allen 4 Kindern immer gehört, sie seien in der Norm und dabei waren sie wirklich sehr unterschiedlich. Beim Gewicht gab es eine Differenz vom kleinsten zum größten Baby von 1300g und bei der Größe 6cm, was ja nicht unerheblich ist.

von mf4 am 03.12.2015, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für alle eure Antworten :) Ihr habt wohl Recht. Und evtl. hat sich der Arzt auch einfach nur vertan. Denn um wirklich von Kopf bis Fuß zu messen, müsdte man doch erst vom Kopf bis zum Steißbein messen, dann von der Hüfte bis zum Knie, dann vom Knie bis zu den Zehen. Weil der kleine liegt ja nicht ausgestreckt darin sondern mit angezogenen und angewinkelten Beinen und gekrümmt. Dann würde die Größe doch passen. Denn er hat nur einmal gemessen. Man macht sich halt Sorgen :) Warscheinlich von der Empfängnis an bis ich im Grab liege. Nochdazu ist es mein erstes Kind und da hat man noch nicht so die Erfahrung wie Frauen die schon eines haben. Schöne Kugelzeit euch Allen :)

Mitglied inaktiv - 03.12.2015, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Arzt misst seit der 12. Woche gar nicht mehr das ganze Kind. Nur noch Kopfumfang, Rumpfumfang etc.

von FrauStorch am 03.12.2015, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er den Oberschenkel (Femur) vermessen? Diese Länge mal 7 gerechnet ergibt die ungefähre Größe des Babys. Ist aber eben nur ein Schätzwert. Bei uns wurde nur mehr Kopf, Rumpf und Femur vermessen. Daraus berechnet das US-Gerät ein Schätzgewicht. Einen Tag vor Geburt wurde meine Kleine so auf 3.900g geschätzt. Bei der Geburt hatte sie 4.000g. War also ziemlich genau. Unterschiedliche Geräte berechnen aber unterschiedlich, so dass sich Messungenauigkeiten von mehreren 100g ergeben können. Dazu kommt noch die Erfahrung des Arztes.

von Minion2015 am 04.12.2015, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß nicht was er genau gemessen hat, der Bildschirm war eher zu meinem Mann gedreht ich konnte kaum was sehen. Ich fragte ihn einfach wie groß der kleine ist, weil man das bei der letzten Vorsorgeuntersuchung nicht gekuckt hat und ich wollte das einfach mal wissen. er sagte 16,2 cm komplett. Hat aber auch nur von Punkt A nach B gemessen. Ich denke es wird schon passen. Es war schon spät und vor mir kamen noch 4 Notfallpatienten und ich wartete gute 2 Stunden. Anrufen und nachfragen kann ich nicht und nochmals hingehen auch nicht, weil eh immer die praxis überfüllt ist. Es wird schon in Ordnung sein, sonst hätte er bestimmt gesagt wenn etwas nicht stimmt. Nächster termin ist eben erst wieder im neuen Jahr.

Mitglied inaktiv - 04.12.2015, 21:52