Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gibt es noch ein wenig Hoffnung?

Thema: Gibt es noch ein wenig Hoffnung?

Guten Morgen! Ich war gestern das zweite mal beim Fa eigentlich hätte ich in der woche 8+6 sein müssen aber der Fa konnte außer einer Fruchthöhle und einem Dottersack nichts sehen. Im Mutterpass steht aber bei Herzaktion ein plus? Wurde dann zum Urintest geschickt, der nochmal die Hormonwerte zeigen sollte, da stand was mit positiv bei 1:256? Der Fa meinte das wäre viel zu niedrig für die Woche. Entweder bin ich viel später schwanger geworden als gedacht oder aber es ist nicht intakt. Er geht aber mal vom zweiteren aus. Hat mir nochmal Blut abgenommen für den HCG wert. Soll dann in einer Woche wieder kommen. Ist es einem von Euch auch schon so ergangen und es bestand noch Hoffnung oder kann ich mich damit abfinden, daß es eine FG wird?Wurde bei euch der Hormonwert auch anhand von Urin bestimmt oder nur durch Blutabnahme? Viele verzweifelte Grüße

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm, das klingt natürlich nicht optimal, auch wenn es sicher immer noch etwas Hoffnung gibt. Manchmal handelt es sich um sog. "Eckenhocker", das sind Embryos, die sich in einer Falte der (gefurchten) Gebärmutterwand verstecken und daher erst später sichtbar werden. In meiner dritten SS habe ich das erlebt, das anfangs der Embryo nicht zu finden war (7. Woche). Allerdings habe ich in meiner ersten SS auch mal die schlechte Variante erlebt: Das sog. Windei, bei dem die Fruchthöhle leer bleibt, weil der Embryo in einem sehr frühen Zellteilungsstadium aufhört, sich weiter zu entwickeln. Grund ist meist ein Ablesefehler bei der Zellteilung. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiter wachsen zu lassen. Inh. der ersten drei Monate träte normalerweise dann irgendwann eine spontane Fehlgeburt auf. Meist wartet man aber nicht so lange, sondern macht eine Ausschabung, wenn klar ist, dass sich nix mehr entwickelt. Weil die Frau nicht unnötig belastet werden soll, und außerdem dann rascher wieder schwanger werden kann. Der Doc muss sich übrigens vertan haben mit dem Plus bei Herzaktion. Wenn kein Embryo zu sehen ist, kann man auch keine Herzaktion feststellen. Momentan besteht aber noch eine Chance, warte mal die HCG-Werte ab (es ist üblich, die per Blutabnahme zu bestimmen). Es kann aber sicher nicht schaden, auch die Möglichkeit einer Ausschabung schonmal vorsichtig in Betracht zu ziehen. Ich weiß, es ist ein schwacher Trost: Aber medizinisch gesehen ist eine Ausschabung keine große Sache (seelisch schon, klar). Sie dauert zehn Minuten und wird unter sehr leichter Narkose gemacht (auch ambulant möglich). Man darf danach auch gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger werden, die Wartezeit, zu der früher geraten wurde, gilt längst als veraltet. Ich drücke Dich ganz fest und hoffe mit Dir, dass es doch noch was wird. Melde Dich doch mal hier im Forum, wenn Du Näheres weißt, ja? Alles Liebe, Hexe

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß wie du dich jetzt fühlst, bei mir war es genauso. Zuerst hatte ich ende Februar einen ganz leicht positiven SS-Test in der Hand, es war aber leider eine EileiterSS die im März entfernt wurde. Ich bin dann im nächsten Zyklus gleich wieder SS geworden, und der FA konnte auch wieder nichts sehen, ich dachte schon, das es wieder eine EileiterSS sei, aber der Fa sagte das könne er ausschließen. Ich mußte dann die Woche drauf wieder kommen, da ich wahrscheinlich einfach zu früh dran war (4.SSW) und er einfach noch nichts sehen konnte. Die woche später konnte er immer noch nichts erkennen, ausser das die Früchthöhle der SSW 7+??? entsprach, was aber absolut nicht sein konnte, da mir ja sieben Wochen vorher die EileiterSS entfernt wurde. Mein FA meinte ich solle nächste Woche wieder kommen und wenn dann immer noch nichts zusehen sei, dann ist es wohl ein Windei. Aber wie du siehst ist dieses Windei jetzt schon in der 34.SSW und wächst bisher ganz gut. Es gibt immer noch Hoffnung. Ich drück dir die Daumen. LG Silvia

Mitglied inaktiv - 23.11.2005, 12:05