Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Vater darf nicht Ultraschall sehen

Thema: Vater darf nicht Ultraschall sehen

Hallo, meine Schwägerin ist in der 20. SSW u. hat erzält das ihr Mann (mein Bruder) nicht beim Ultraschall dabei sein darf, weil sie nicht für das Babyfernsehn bezahlt haben. Ich kenne das so, das deswegen ja auch nur der Standart Ultraschall gemacht wird u. nicht jedesmal. Aber der Vater darf doch wohl trotzdem sein Kind sehen. Ich finde das eine Frechheit, der Ärztin scheint es ja nur ums Geld zu gehen. Wem geht es auch so? Meine Schwägerin möchte aber nicht unbedingt während der SS den Arzt wechseln. LG Viola

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Auch nicht bei den drei regulären Ultraschalluntersuchungen?? Also das finde ich schon sehr seltsam und wenn die FÄ das schon so genau nimmt würde ich wechseln...immerhin muss man sich ja gut aufgehoben fühlen!! LG Pupazzetta

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt ne Frechheit....Bei meiner letzten ss hatte ich auch nur diese 3 us und mein Mann war mit und sogar mein grosser!!!lg Andrea

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich würde den Arzt wechseln. Bei solch einem Arzt würde ich mich nicht gut aufgehoben fühle...ehrlich. Ich habe auch meinen Arzt während der Schwangerschaft gewechselt (wegen Umzug, in der 28. SSW), es war garnicht schlimm und ich war im Endeffekt mit beiden Ärzten zufrieden.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine Frechheit! Ich meine ein Mann darf doch wohl seine Frau zu den Terminen begleiten, und zwar zu ALLEN Terminen wenn er kann und mag. Warum dann nicht zu den drei gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschall Untersuchungen? Das ist ja kein Baby TV sondern drei Untersuchungen mit medizinischen Absichten! Ich würde die Ärztin mal fragen auf welcher gesetzlichen Grundlage sie dieses Verbot ausspricht!

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja der hammer,also bei meinem fa ist das kein problem das der mann dabei ist und der hat sogar ohne bezahlung mehr als nur 3 mal us gemacht,eigentlich jedes mal,außer bei den letzten 2 terminen vor der geburt weil man da eh nicht mehr viel sah

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

ihren Mann stellt. Das finde ich unendlich schade!!!!!! Ihr Mann ist genauso ein Teil dieser Schwangerschaft und wenn sie ihn ausschliesst, nur weil sie nix zahlen will oder weil sie zu bequem ist, den Arzt zu wechseln, dann tut mir ihr Mann unendlich leid!!!! Der Arzt soll doch machen was er will, sie als Mutter koennte leicht sagen "na gut, dann wechsel ich eben! Mein Mann sollte auch die Chance haben, einen Ultraschall mitzuerleben!" Ich versteh sie nicht. LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also das kann ich auch nicht verstehen! Mein Mann ist bei Jeder Untersuchung dabei, auch wenn mal kein US gemacht wird. Wir bekommen sogar extra die Termine so, dass mein Mann mit kann. Und mein Fa ist froh darüber, denn so braucht keine Arzthelferin dabei sein und kann in dieser Zeit andere Dinge erledigen! Ich würde sofort den FA wechseln, wenn mein Mann nicht dabei sein dürfte!!!

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Meine FÄ hatte nichts dagegen! Und ich nehm meinen Freund sogar am Freitag zum Feinultraschall mit, hab extra gefragt und die haben im KH auch nichts dagegen. Kostet ja auch nicht mehr, wenn einer mehr zukuckt. Ich glaub deine FÄ ist einfach kleinlich! LG Dorsa

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mich würde mal interessieren auf welche Grundlage die Ärztin sich bei so'ner Aussage stützt!?!?!? Nutzt etwa der Bildschirm ab, wenn 2 Augen mehr darauf schauen??? Das ist echt ne Frechheit! Wo doch die Väter sowieso immer irgendwie "außenvor" sind und nur über die Hände kontakt aufnehmen können, da sollte es doch wohl selbstverständlich sein, dass der Vater wenigstens bei den 3 vorgeschriebenen US-Terminen dabeisein darf!! Könnte mich tierisch über so eine Ignoranz aufregen... Was sagt dein Bruder zu der ganzen Sache?? Warum will deine Schwägerin nicht wechseln? Für mich wäre es ein Grund, wenn mein Wunsch (egal in welcher Hinsicht) so lapidar abgekanzelt werden würde... Mein Arzt freut sich jedesmal, wenn mein Mann mitkommt. Auch in der 1. SS schon. Und als mein Mann einmal nicht dabeisein konnte, fragte mein FA warum niemand anderes (Oma, Opa, Tante, ...) mit ist, wäre doch schade so einen US zu "vergeuden". Und beim nächsten Mal gab's außerplanmäßig "baby-tv" - nur für den Papa. Bei Freundinnen kenne ich das auch nur so, dass der Vater immer gern gesehen ist in den FA-Praxen. Deine Schwägerin sollte, das bei ihrem FA mal ansprechen und dann die Reaktion abwarten, wenn sie sich dann nicht ernst genommen oder blöd behandelt fühlt, sollte sie unbedingt wechseln. Schon allein ihrem Mann zu Liebe...

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns war das bisher auch nie ein Problem, dass mein Mann mit durfte. Auch ohne extra zu zahlen. Meine Ärztin hat jetzt sogar darauf bestanden, dass er zum nächsten Termin mitkommt, weil sie uns beiden ganz viel erzählen und erklären möchte. Das finde ich super! Ich würde auch den Arzt wechseln, aber auf die Schwägerin zu schimpfen, was sie für einen armen Mann hat, finde ich ziemlich doof. Vielleicht dachte sie bisher, dass gehört so.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

bei den ultraschalluntersuchungen die von der krankenkasse bezahlt werden hat er das recht dabei zu sein. auch wenn man extra US macht und dafür bezahlt. denn im grunde hat er so oder so das recht mit bei den untersuchungen dabei zu sein wenn die frau einwilligt. entweder versucht die ärztin extrageld zu machen, oder deine schwägerin möchte es gar nicht das er dabei ist und erzählt es einfach so. lg

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

trotzdem FUER IHREN MANN nicht was gegen diese Aussage tut sondern es einfach so hinnimmt. SIe wird mit Kind noch sooo oft mit Dingen konfrontiert werden, da kann sie auch nicht "ja und amen und is halt so" sagen, sondern muss mal widersprechen und zur Loewin werden. Und eigentlich weiss doch jeder der ab und an TV guckt, dass Maenner heutzutage eigentlich immer dabei sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das heutzutage jemand noch nicht weiss.....ich hoffe sehr, dass er noch dazu kommt mal mitzugucken.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja mal der Oberhammer, also ich zahle auch nicht für Baby-tv, weil mein arzt es auf seine kosten macht (genauso wie bilder). Aber trozdem dürf mein Freund jedesmal mitkommen. War einmal ohne meinen Schatz beim arzt, da bin ich schon gefragt worden wo ich meinen Freund gelassen hätte!! Also ich würde auf jedenfall den FA wechseln. Oder zumindestens mal die gute dame/ den guten herren darauf ansprechen, das ich möchte das mein Freund/ Mann dabei ist!! LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 15:45