Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Folsäure, Eisen und co

Thema: Folsäure, Eisen und co

wer weiß bescheid? meine Ärztin sagt, ich hätte Eisenmangel und hat mir ein hochdosiertes Präperat (80mgEisen) mitgegeben. Da ist auch 1 mg Folsäure drin. Kann ich da zusätzlich Schwangerennahrungsergänzung nehmen mit 5mg Eisen und 500ug (zentigramm?) Folsäure? wird da nicht irgendwas zuviel? kann man das überdosieren?

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hat dir deine frauenärztin vorher das andere schwangerschaftspräparat auch verschrieben? ansonsten wenn du dir unsicher bist, nochmals dort anrufen! ich glaube aber nicht, dass man bei eisenmangel überdosieren kann! kläre es aber lieber noch mal ab. gruß seerose1979

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei Eisenmangel kannst du Eisen natürlich nicht überdosieren, bzw. das ist ja erwünscht. Und Folsäure, da müsstest du mehrere Packungen am Tag schlucken um das nur annähernd überdosieren zu können. Du müsstest mindestens 15 mg Folsäure schlucken, um vielleicht ein paar Nebenwirkungen zu haben. Also schluck das Zeug und gut ist! :-) LG Chloe

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, viel hilft nicht immer viel. Erstens kostet das Zeug ne Menge Geld, zweitens ist das künstlich hergestellt und drittens wenn du die Nahrungsergänzungsmittel auf einmal nimmst, scheidest du das was dein Körper nicht braucht wieder raus. Ein menschlicher Körper weiß nicht so viel mit isolierten Vitaminen, Mineralstoffen anzufangen. Trink Schwangerschaftstee mit Zitrone (Vit.C steigert Eisenaufnahme), iss Amaranth (z.B. als Müsli) oder trink roten Saft. Ich denke wenn zusätzlich Eisen, dann in flüssiger Form wie Kräuterblut (Apotheke oder Reformhaus), das ist wenigstens natürlich. Für Fohlsäure gibts leckere Hefeflocken. Die find ich gut. Zuviel Eisen führt zu Verstopfung, ob man sich Fohlsäure überdosieren kann weiß ich nicht, Aber ansonsten, frag deine Ärztin wegen Einnahme. Was mir lustiges grad einfällt: Nach der Entbindung meinte meine Hebamme, dass ein altes Rezept für Eisenmangel Äpfel gespickt mit Eisennägel (24h drin lassen) genossen, sehr heilsam sind. Habe es ausprobiert, sehr interessant. Mache mir immernoch hin und wieder einen solchen Apfel Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 16:08