Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

FA Wechsel mitten im Quartal nicht möglich

Thema: FA Wechsel mitten im Quartal nicht möglich

Hallo, Wer von Euch hat denn auch den Gyn gewechselt? Wollte heute einen Termin bei meinem Wunsch Arzt vereinbaren und habe der Helferin erzählt, dass ich in der 15. Woche schwanger bin und wechseln möchte. Sie fragte mich, ob ich in diesem Quartal schon beim Arzt war. Und klar hatte ich im Januar einen Vorsorge Termin... Sie erzählte mir, dass die Krankenkasse nur noch pauschalen für schwangere zahlen und mein bisheriger Arzt diese ja schon abgerechnet hat. Also kann ich erst im April zu meinem Wunsch Arzt Muss also noch zwei Termine zum alten Arzt gehen. Das ist ja blöd

von larifari456 am 05.02.2016, 16:08



Antwort auf Beitrag von larifari456

Ja , leider ist es so , wie die Arzthelferin dir es erklärt hat . Der FA erhält einen Pauschalbetrag für die Schwangere im Quartal , egal wie oft er sie in diesem Zeitraum behandelt . Ich kenne es auch so , weil ich wechseln wollte und meine neue FÄ hat dann aber auf diese bestimmte Kennziffer , die nur ein Mal im Quartal abgerechnet werden kann , verzichtet .

von Marisia am 05.02.2016, 16:30



Antwort auf Beitrag von larifari456

Ging mir genauso. Die Praxen handhaben das unterschiedlich... manche sind kulanter als andere. Bezahlt bekommen die das in dem Quartal aber nicht...

von FrauStorch am 05.02.2016, 17:14



Antwort auf Beitrag von larifari456

Ruf mal bei Deiner Kasse an wenn Du ne gescheite Begründung für den wechsel hast genehmigen sie meist eine zweite Pauschale,dann kannstDu wechseln

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 18:55



Antwort auf Beitrag von larifari456

Bei mir ist es möglich! Habe heute gewechselt. Die Ärztin sagte, dass es zwar sehr ungünstig wäre mitten im Quartal aber dass sie den Mehraufwand/ Papierkram gern auf sich nehmen - bei dem Mist der mir passiert ist. Waren aber wirklich schwere fachliche Ereignisse, die zum Wechsel führten. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 19:04



Antwort auf Beitrag von larifari456

würde auch ma bei der KK anfragen. außerdem hat man doch immer dass Recht auf eine zweite Meinung. vielleicht kann man das so anders abrechnen?!

von kleene162 am 05.02.2016, 19:20



Antwort auf Beitrag von larifari456

Das hatte mir damals auch ein FA erzählt als ich wechseln wollte Habe dann bei meiner Krankenkassen angerufen - und dann bin ich zu einem anderen FA gewechselt aber nicht zu dem der was verlangte Ging alles ohne Probleme Ruf deine Krankenkasse an dann hast du 100% die Gewissheit Ich denke das hängt etwas damit zusammen Ich bin bei der KKH Allianz Ich War in der 22 ssw als ich wechselte

von Mama1902 am 05.02.2016, 23:27