Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elternzeit 2 Jahre und ein paar Wochen? Möglich? Verlängerba

Thema: Elternzeit 2 Jahre und ein paar Wochen? Möglich? Verlängerba

Hallo Helft mir doch mal bitte weiter. Im August wird unser 3. Kind kommen. Dieses mal möchte ich nicht 3 sondern nur 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich weiß das ich 2 Jahre nehmen kann, das dann aber noch um das 3. Jahr verlängern darf (bis wann muß ich das tun?) Ich würde aber gerne nicht direkt auf dem 2. Geburtstag wieder anfangen sondern ab Oktober. Dann hat das Kind Zeit sich langsam an den Kiga zu gewöhnen und muß nicht direkt 5 Stunden am Stück gehen. Ist das wohl so machbar? Kann ich es, wenn ich es so beantrage bis Tag X im August im Jahr darauf (3. Geburtstag halt) verlängern? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn du es rechtlich genau wissen willst frage im Rechtsforum nach. Ich glaube das dritte Jahr muß 7 wochen vorher schriftlich beantragt werden. Wieviele Tage möchtest du dran hängen? Ich weis das deine Urlaubstage nicht verfallen,die könntest du an die 2 Jahre dranhängen, wenn vorher beantragt. Hoffe konnte etwas helfen. Lg.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.Du kannst nach den 2 jahren noch Landeserziehungsgeld beantragen.Ob das bei euch geht weiß ich nicht kommt nämlich auf das Bundesland an.Da nimmet du eben 1 Monat von dem landeserziehungszeit in Anspruch.Musst nur bescheid sagen wenn sie dann in der Kiga ist dann ist diese zeit wieder weg. Lg tigerchen05

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 01:16