Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit...???

Thema: Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit...???

Wann muß man die Anträge auf Kindergeld, Elterngeld u. Elternzeit stellen....??? Kann ich auch 2 jahre in Elternzeit gehen...?? Wann muß ich das dem AG mitteilen, reicht das formlos...?? wo finde ich online ein elterngeldrechner...??

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo...also elterngeld und kindergeld wird soviel ich weiss erst gestellt wenn das baby da ist... wenn du elterngeld 2 jahren beziehen willst dann wird es durch 2 geteilt so ist mein letzter stand zumindest, aber vielleicht hast du ja glück und es schreiben dir noch welche die bisschen mehr ahnung haben ;-)... wo man den online findet keine ahnung ... lg naddel1982

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

Kindergeld und Elterngeld werden erst nach der Geburt beantragt. Deinem Arbeitgeber musst du die Dauer der Elterzeit 6 Wochen vor Ablauf des Mutterschutzurlaubs mitteilen (spätestens), frühestens nach der Geburt. Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre nehmen, davon bekommst du 12 Monate lang Elterngeld (den vollen, dir zustehenden Satz), 14 Monate lang, wenn dein Partner mind. 2 Monate der Elternzeit übernimmt. Du kannst dir auch 24 Monate lang das Elterngeld auszahlen lassen, dann jedoch nur den halben Satz. Hier der Link zum offiziellen Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 08:55