Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Eigenheimzulage/Kind???

Thema: Eigenheimzulage/Kind???

Hallo zusammen! Hab mal ne Frage bzg. Eigenheimzulage! Paßt zwar nicht ganz so hierher aber vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar antworten geben. Mein Schatzi hat sich vor zwei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und bekommt naturlich jede Jahr seine Eigenheimzulage. Unser Baby kommt im August! Vor 2006 gab es ja extra Eigenheimzulaen für Kids aber wie ist es jetzt? Würd ja jetzt abgeschafft! Meine Schwiegermutti in Spe hat sich mal umgehört und meint das uns diese trotzdem noch zusteht. Wißt ihr da was? Muß sonst mal beim Finanzamt anrufen! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben 2004 unsere Eigentumswohnung gekauft und bekommen im Juni unser 2. Kind. Werden wohl auch Förderung für das 2. Kind bekommen. LG

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, kann man das Geld für die Kinder noch beantragen, da sich die bereits bestehenden Verträge ja nicht im Nachhinein ändern dürfen. Es gibt halt nur für den Rest der Förderzeit Geld, aber das ist ja auch was :-) Viele Grüße, Mariposa

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

also das interessiert mich auch. Es gibt zwar den rechtlichen Bestandsschutz, der besagt, dass sich der Bürger darauf verlassen können muss, dass er behält, was er hat (mal salopp formuliert. Auf die Eigenheimzulage bezogen heißt das meiner Meinung nach: diejenigen, die Eigenheimzulage bekommen haben, bekommen diese bis zum Ende der Förderzeit weiter, sie haben Bestandsschutz, haben ja damit gerechnet. Ich fürchte aber, dass unsere 2006 geborenen Kinder (auch wenn bisher viele noch in 2005 gezeugt wurden) nicht mehr berücksichtigt werden, weil die Zulage ja in 2006 gefallen ist. Auf Bestandsschutz (wir haben es ja nie gehabt, können wir uns also nicht berufen) und darauf, das Kind gezeugt zu haben, um noch in den Genuss der Eigenheimzulage zu kommen, wohl auch nicht. ;-) Ist nur meine Einschätzung, würde mich sehr gerne eines besseren belehren lassen. Wer das wirklich weiß: her damit. LG, Anne

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte das auch so zuerst gedacht. Bin Kommunalbeamtin, und da gilt halt die Gesetzeslage zum Zeitpuntk der Entscheidung. Also hier: Es gibt keine Eigenheimzulage mehr, da das Kind geboren wird, als sie bereits abgeschafft war. Mein Mann ist aber beim Finanzamt und da die "Experten" in Berlin das Gesetz falsch gefasst haben, (oder es einfach nur vergessen habe) gibt es noch Eigenheimzulage für alle nachgeborenen Kinder. Aber nur noch bis zum Ende des Bewilligungszeitraums. In meinem Fall also bis 2011. Hoffe ich hab mich jetzt irgendwie verständlich ausgedrükct?! LG

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

bis zum ende des bewilligungszeitraumes. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 21:33