Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Cerclage

Thema: Cerclage

Liebe Mädels, ich muß am Montag ins KH zum Legen einer Cerclage und habe mächtig Angst davor. Wer hat von Euch schon Erfahrungen damit? Danke ... Ines

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Ines!! Ich kann deine Angst sehr gut verstehen......ich hab vorher tagelang geheult wie ein Schlosshund. Mir wurde auch in der 22/23.SSW der Muttermund zugenäht (Cerlage). Ich war da schon 1 Woche vorher im KH wegen vorzeitiger Wehen, einer Gebärmutterhalslänge von nur noch 1,8 cm und leicht geöffnetem inneren Muttermund. Für einen Cerclage-Pessar (also den Ring) war mein Befund schon zu schlecht :o((( Naja,was soll ich sagen....ich bekam nach der OP verstärkt Wehen und musste dann noch eine weitere Woche am wehenhemmenden Tropf hängen (aber das ist wohl eher die Ausnahme- ich hatte auch schon Kontraktionen ab der 12.SSW). Nachdem ich entlassen wurde musste ich mich dann viel schonen und sollte viel liegen.Zudem bekam ich viel Magnesium und ein Wehenhemmer.Mein FA verordnete mir deshalb dann auch noch eine Haushaltshilfe. Ansonsten ging alles gut.Mir wurde dann 36+0 SSW die Cerclage entfernt (hat gnädigerweise mein FA gemacht) und meine kleine kam dann 37+6 SSW.Sie kam aber nicht wegen der vorzeitigen Wehen oder dem schon leicht geöffneten Muttermund sondern eher aufgrund eines Wehenbelastungstests weil die Herztöne schlecht waren.......... also mit meinem Befund wäre ich wohl noch über Termin gegangen :o)) Kopf hoch- das wird schon!! Liebe Grüße Bea mit Aliyah

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Ines, warte ab, wenn die OP vorbei ist wirst Du sehen, es ist gar nicht schlimm. Ich kam in der 25. SSW wegen vorzeitiger Wehen und leicht geöffneten MuMu ins KKH. Dort bekam ich dann 1 Woche Tokolyse zur Wehenhemmung und Anfang 26. SSW wurde mir die Cerclage gelget. Ich habe mir nur eine PDA geben lassen, da der Krümel davon nichts mitbekommt. Bei einer Vollnarkose geht das Mittel ins Blut und somit auch zum Baby. Vor der PDA hatte ich eigentlich am meisten Angst, weil ich wohl ne kleine Spritzen- bzw. Nadelphobie habe. Aber auch die PDA war überhaupt nicht schlimm. Klar, es gibt nen kleinen Piks wenn sie Dir die PDA setzen, aber es ist nicht schlimmer als beim Blut abnehmen oder Impfen. Wenn das Mittel dann reingespritzt wird fühlst Du einen leichten Druck an der Stelle. Also keinen Schmerz. Ist wirklich nicht schlimm!!! Die OP dauerte bei mir auch nur ca. 10-15 Minuten. Durch die PDA kannst Du dann nur Deine Beine ca. 3 Stunden nicht bewegen. Das fand ich persönlich am schlimmsten an der ganzen Sache. Als ich dann wieder Gefühl in die Beine bekam habe ich drauf gewartet, daß ich irgendwelche Schmerzen habe. Aber war nichts. Noch nichtmal beim auf die Toilette gehen. Als wenn gar nichts gemacht worden wäre. War danach noch 3,5 Tage am Tropf mit der Tokolyse, aber Wehen hatte ich danach nicht mehr. Nachdem ich dann entlassen wurde, hat mir mein FA Beschäftigungsverbot erteilt, damit ich nicht mehr arbeiten mußte. Viel schonen, nicht schwer tragen und alles in Ruhe machen. Magnesium mußte ich auch noch nehmen. Den Faden von der Cerclage habe ich letzten Dienstag (37+3) gezogen bekommen. Hat bei mir dann auch der FA in seiner Praxis gemacht. Tat auch überhaupt nicht weh, war nur relativ unangenehm. Es kann danach zu Blutungen oder Wehen kommen, ist aber bei mir beides nicht der Fall gewesen. Krümel ist jetzt immer noch in meinem Bauch (heute ET-14 Tage) und ich warte darauf, daß es endlich los geht. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und Dir vor allem ein bischen Deine Angst nehmen! Glaub mir, es ist wirklich nicht schlimm. Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne. Lg, Micha + Krümel

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke Euch zweien! Bei mir wird auch nur eine Spinalnarkose gemacht, damit es keine Probleme beim Kind gibt. Eine Vollnarkose birgt laut Narkosearzt immer das Risiko eines Herzstillstandes beim Kind. Daher hab ich mich natürlich auch für die Spinale entschieden. Und stimmt, ich hab auch tierisch Schiß davor. Da ich aber schon so einige Widrigkeiten zu überstehen hatte vor und in der SS, tu ich nu alles für meinen kleinen Sohn! Dank Euch zweien, bin ich allerdings schon viel beruhigter. Micha ich wünsch Dir eine schöne Entbindung und Babuu, Dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! LG ... Ines

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 14:32