Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blutdruck

Thema: Blutdruck

Kann mir jemand sagen welcher Blutdruck in der Schwangerschaft normal ist? Ab wann gilt er als Bluthochdruck? Danke schon mal im Voraus. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen Hohen Blutdruck. Behandelt wurde ich ab einer Messung von 150/100. Da wäre es wohl fürs Baby gefährlich. Aber da der ja meisst ziemlich schwankt, vorallem beim Arzt direkt, musste ich lange immer täglich zuhause messen und Protokoll schreiben. Allerdings war das bei mir schon ab dem 5. Monat so. Vielleicht hilft dir das was? Gruss Tanichen

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

also zu mir hat sie mal gesagt nicht höher als 120/85 darf es sein...

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

meine FÄ sagte wenn die zweite zahl über 90 ist kann es gefährlich werden also immer schön ruhig und entspannen

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, weiß nur das ein eher niedriger Blutdruck normal ist, schwangere haben oft mit Schwindel, Müdigkeit und mi Abgeschlagenheit zu kämpfen.. ein normaler Blutdruck ist etwa 120/80. Von einer Hypotonie(niedriger ) spricht man alles was unter 100 liegt. Ich glaube in der Schwangerschaft ist es erst wenn der erste Wert öfter weniger als 90 ist eher gefährlich. Ich weiß das weil ich ständig damit zu kämpfen habe. 90/50 usw... eine Hypertonie ist eine Blutdruck Erhöhung, wenn der Wert höher als 140/90. Vileicht konnt ich Dir helfen. enorm hoher Blutdruck ist gefährlich fürs Kind. LGJanet kkjkuiu

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

.. ab der 27 ssw. ständig ca. 150/95 und so hoch hatte und dann kam auch noch kurz danach eiweis im urin und wassereinlagerungen (zum schluß frast 30 kg nur wasser) und hatte somit eine ss-gestrose = ss-vergiftung. Auf jeden fall sollte zu hohe oder niedrige blutdrucke vom arzt kontrolliert werden und herausgefunden werden woran es liegt. lg diana diana22-baby2

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Unter 100 mmHg Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) Zw. 100-140 mmHg normal 150-160 mmHg kontrollbedürftig über 165 mmHg Hypertonie (Bluthochdruck) So sind die medizinischen Richtlinien

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ausschlag gebend ist aber in der SS vor allem der diastolische. Also: Normal ist auch in der Schwangerschaft ein Blutdruckwert von ca. 120/80 mmHg Oder halt so, wie man es auch vor der Schwangerschaft hatte (bei mir zB 120/70 mmHg) Schwangere haben eine Tendenz dazu, einen niedrigeren Blutdruck zu haben aufgrund der Gefäßerweiterung. Das ist auch ansich kein Problem. Als oberer Grenzwert gilt in der Schwangerschaft 135/85 mmHg Dabei ist vor allem der zweite Wert wichtig - sollte er höher als 85 sein, muss man es im Auge behalten und ggf eingreifen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Euch allen für die Hilfe...hatte heute zum ersten mal einen Wert von 150/80 ansonsten immer 120/80. Fühlte mich aber nicht schlecht oder so...nun ja die wollten natürlich das ich wieder mal ins Krankenhaus gehe. Konnte sie dann davon überzeugen, dass ich selber regelmäßig kontrolliere und sollte der Wert bis morgen immer noch so hoch sein, ich mich dann ins KH begebe. Mittlerweile hat sich mein Blutdruck allerdings wieder normaliesiert bin wieder auf 120/80. so dass ich wohl ums KH drum rum gekommen bin... LG Katrin

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

In der 31.SSW war mein Wert einmal bei 150/90 mmHg Die Ärztin meinte, ich solle die kommenden Tage täglich meinen Blutdruck kontrollieren lassen (in der Apotheke) und wenn er weiterhin so bleibt oder steigt ins KH gehen. Meine Hebamme hat mir eine spezielle Salzlösung empfohlen, die ich dann getrunken habe. Ich habe den Druck dann am nächsten Tag kontrollieren lassen und er war bei 145/75. Einen Tag später war er dann bei 130/70.

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

naja man macht sich zwar schon so seine Gedanken, allerdings denke ich kann auch ein Blutdruck mal für 1-2 Tage zu hoch oder zu niedrig sein - ohne das irgendetwas schlimmes dahinter steckt. Daher war ich auch nicht bereit schon wieder ins KH zu gehen...vor allem nicht vorm WE...klar wenn ich merke mir gehts sch...oder er steigt werde ich natürlich schon ins KH gehen...kein Frage....

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 20:15