Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe bezüglich Elterngeld

Thema: Bitte Hilfe bezüglich Elterngeld

Hallo, ich habe im Mai 2007 mein erstes Kind bekommen. Nun bekomme ich im Juli 2008 das zweite. Wie hoch ist nun mein Elterngeldanspruch. Ich habe bis jetzt beides gehört. Einmal 300+Geschwisterbonus und da es die Schiebemonate gibt und somit mein beginnender Mutterschutz beginnt bevor mein Kleiner ein Jahr alt ist, bekomme ich noch mal das volle Elterngeld. Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation wie ich und kann mir helfen. Besten Dank im voraus und liebe Grüße Maimami2007

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hey rufe doch einfach bei dir im Landkreis auf der Elterngeldstelle an.Bis jetzt haben sie mich immer sofort beraten.Meine Freundin bekam 300Euro Mindestsatz +Geschwisterbonus. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Krümel 2008, das habe ich schon getan. Also meine Sachbearbeiterin hat mich kurz in die Warteschleife getan und dann mürrisch gesagt "300 + Geschwisterbonus". Ich habe dann einfach noch bei einer anderen Durchwahl angerufen und er hat mir schließlich das mit den Schiebemonate erklärt. Wollte auch schon bei der Regierung nachfragen, ab die haben leider Freitags nicht offen :-( Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du für das erste Elterngeld bekommst, werden diese Monate auf die Berechnung nicht angesetzt und die Schiebemonate gelten. Bekommst du für das erste kein Elterngeld sondern wie bei mir Erziehungsgeld, da 9 Tage zu früh, werden die 12 Monate vor der Geburt des zweiten angerechnet und es wird dann nur der Mindestbetrag. LG Babsi die jetzt zum zweiten Mal vom Staat beschissen wird.

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schau doch mal auf der Seite des BMFSJ, `Elterngeldrechner` (kannst Du auch googeln) - wenn Du Deine Daten eingibst, wirft es Dir die genauen Beträge aus (hat bei mir jedenfalls geklappt) Viel Erfolg, Judith

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Auf dem Link findet man einiges an Infos zum Thema. Du bekommst 300 Euro + einen Geschwisterbonus von 75 Euro.

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für die Antworten. Also mein Mann und ich haben noch etwas im Internet recherchiert. Also es sieht wirklich so aus, als ob ich noch mal das volle Elterngeld bekomme, da die 12 Monate in denen ich Elterngeld bekommen habe, nicht angerechnet werden. Nochmals vielen Dank Maimami2007

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst nochmal das volle Elterngeld, wenn Du beim ersten Kind auch schon das volle bekommen hast, und das zweite innerhalb von 24 Monaten nach dem ersten geboren wird. Ich war bei der Elterngeldstelle und habe mich erkundigt. Das nennt sich "kurze Geburtenfolge". Wenn Du beim ersten Kind z.B. 1000 Euro Elterngeld bekommen hast, und das zweite kommt max. 24 Mon. später, bekommst Du 1000 Euro plus Geschwisterbonus 10% = 1100 Euro. Wenn's beim ersten schon der Höchstsatz war, gibt's keine Erhöhung, aber nochmal den Höchstsatz 1800 Euro.

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 15:16