Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Arnika Salbe

Thema: Arnika Salbe

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine kleine Entzündung an der Lippe und hatte mir heute Nacht, weil es ziemlich weh tat etwas Arnika Salbe von Klosterfrau aufgetragen. Wirklich nur einen Tupfer. Als ich dann zufällig las, dass der Hersteller schrieb, dass das Produkt nicht in der Schwangerschaft angewendet werden soll, habe ich die Creme wieder entfernt, mache mir aber trotzdem etwas Gedanken und frage mich warum solch ein pflanzliches Mittel schädlich sein soll. Ich habe auch nichts weiter darüber gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung ? das bisschen wir ja wohl nichts zur Sache getan haben oder?

Mitglied inaktiv - 23.11.2021, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Pflanzlich bedeutet niemals automatisch „gesund“ - die meiste giftige „Chemie“, die du kaufen kannst, kommt ursprünglich aus der Natur. Arnika ist grundsätzlich eine Giftpflanze. Und Arnika wurde früher genutzt um abzutreiben. Von daher finde ich es logisch, dass nicht in der Schwangerschaft genutzt werden darf. Aber ich denke nicht, dass das bisschen jetzt etwas ausgemacht haben wird.

von Gustavina am 23.11.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Also im Internet liest man fast auf jeder Seite dass es gerade bei schmerzen das Mittel der Wahl ist.. das wundert mich dann auch etwas :o

Mitglied inaktiv - 23.11.2021, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch nicht, dass es etwas ausgemacht hat. Aber es ist eben keine ungefährliche Pflanze - richtig aufbereitet hilft sie natürlich super. Aber mit wem soll Klosterfrau da eine (teure) Studie machen? „Liebe Schwangere, wir haben eine Creme aus einer Pflanze, die früher zu Abtreibungen genutzt wurde und würden die gerne an euch testen.“ - würdest du an dieser Studie teilnehmen wollen? für Klosterfrau ist es einfacher, wenn sie einfach Schwangere warnen und damit aus der Verantwortung sind. Was nicht heißt, dass es gefährlich sein muss, sondern es reicht, dass man keine Studie macht.

von Gustavina am 23.11.2021, 16:57