Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Apothekenfrage!!!!

Thema: Apothekenfrage!!!!

Dürfen Apotheker so einfach ein Rezept für eine Creme anfertigen? Also kein Rezept vom arzt oder so! Wer gestern die Sendung gesehen hat es geht um die neurodermitiscreme die nicht auf den Markt kommt! Wenn man jetzt dieses Rezept hat kann ich damit zur Apotheke gehen und die machen mir das? Dürfen die das rechtlich meine ich?? Lg

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke wenn die einzelnen Stoffe nicht verschreibungspflichtig sind, sollte das gehen. Lass dich doch einfach beraten, mehr als nein sagen können die auch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mischen dürfen die fast alles, es darf eben nichts verschreibungspflichtiges dabei sein, ansonsten sollte es kein Problem machen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen. Wenn das so einfach wäre, würden die Patienten ja nicht die Ärzte nach weiteren Mustern löchern. Außerdem gibt es da ja das Patentgesetz! Du kannst es zwar versuchen, aber die Chancen sind wohl gleich Null. Außerdem kennst du das Mischungsverhältnis des B12, des Avocadoöls und des Emulgators nicht. Ich finde das wirklich schrecklich, was ich da gestern in dem Beitrag gesehen habe. Ich habe zwar kein Neurodermitis, aber da sieht man mal wieder, dass sich alles nur um Profit dreht. Viel Glück dennoch!

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Na noch nicht ! Aber in dem Buch was im November kommt soll das Rezept für die Creme drin sein!!! Mein Sohn hat es extrem an den Händen! Hab es auch schon besprechen lassen! Ist zwar besser und die Schübe sind nicht mehr so dolle aber für mich noch nicht akzeptabel! Ich bleib auf jedenfall dran! Lg

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Apotheker dürfen grundsätzlich jede Creme anfertigen, auch ohne Rezept vom Arzt, so lange kein verschreibungspflichtiger Inhaltsstoff enthalten ist! Es kann dir allerdings passieren, dass die Creme sehr teuer wird, da du unter Umständen alle von der Apotheke eigekauften Grundstoffe bezahlen musst (nicht nur in der Menge, die für die Creme verwendet wird, sondern die kleinste Packungsgröße des Grundstoffs), z.B. wenn es sich um sehr ausgefallene Substanzen handelt, die die Apotheke hinterher nicht weiter verwenden kann. Und der Arbeitspreis (je nachdem, wie kompliziert die Rezeptur ist) kommt dazu. Das genaue Mischverhältnis aller Substanzen muss natürlich bekannt sein... LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Eine internetapotheke hat sie ! sofort bestellt! Muss alles austesten um meinem Kind zuhelfen! Die protopic will ich nicht mehr!

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 20:07