Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Akupunkturfrage

Thema: Akupunkturfrage

Hallo, ich wollte mal wissen ab wann soll/darf man Akupunktur machen, was bezweckt das alles? Und was kostet es oder zahlt es die Kasse? Danke schon mal

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vor Leonie`s Geburt bin ich 6mal zur Akupunktur gegangen. D. h. auch die Akukunktur beginnt frühenstens in der 33./34. Woche. Wie genau es funktioniert, habe ich nicht verstanden, aber die Geburt soll dadurch erleichtert und somit auch verkürzt werden. Bei Lukas habe ich ohne Aku 36 Stunden gebraucht - war ja auch das erste. Bei Leonie mit vorhergehender Aku 4 Stunden. Da der Abstand zwischen beiden Geburten über 9 Jahre war, galt ich theoretisch wieder wie eine Erstgebärende (hat die Hebamme gesagt). Geburtsvorbereitende Akupunktur war 2003 noch keine Kassenleistung. Ob es das jetzt ist, weiß ich nicht. Dieser Service wurde durch die von mir gewählte Klinik kostenfrei angeboten (Lockangebote?!) Alles Gute Anne P.S. Ich geh auch am Ende dieser SChwangerschaft zur Akupunktur.

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo normalerweise ab der abgeschlossenen 36.SSW dann jede woche einmal nach termin auch evtl täglich. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir wurde auch nach der 36 Woche angefangen, jede Woche 1x, also insgesamt 4x. So lange bis das Baby da ist, also vielleicht auch 5-6x. Kostet bei meiner Hebamme pro Sitzung 5€, insgesamt aber nicht mehr als 20€. Kasse zahlt nicht, hab extra nachgefragt, aber bei 20€ find ich´s auch nicht so schlimm. Meine Hebamme ist sehr "nadelwütig", hat mir jedesmal am Kopf den Stresspunkt angepiekt und was weiß ich noch alles. Ich find das super. Die ersten beiden Male waren es 6 Nadeln, dann 8 und gestern sogar 14! Aber keine Angst, tut nicht weh. Jetzt hoff ich nur noch, dass es auch was bringt! Liebe Grüße Ninasmam

Mitglied inaktiv - 14.01.2005, 13:27