Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

"Plazenta praevia" worauf achten?

Thema: "Plazenta praevia" worauf achten?

In der 15. SSW habe ich erfahren, dass meine Plazenta zu nah am muttermund liegt. Die Diagnose Plazenta praevia hat mein FA aber noch nicht offiziell gestellt, weil sie sich noch hoch ziehen kann. Bei der Untersuchung vor 2 Tagen lag sie allerdings noch unverändert. Leider wurde mir nicht gesagt, ob ich auf irgendwas achten muss? Im Internet habe ich gelesen, dass einigen Frauen sogar vom Spaziergang abgeraten wurde. Nun weiß ich gar nicht was man darf und was nicht.

von Mondmädchen am 19.05.2024, 18:53



Antwort auf Beitrag von Mondmädchen

Liebes Mondmädchen, da würde ich auf jeden Fall direkt Montag beim Arzt anrufen und nochmal nachfragen. Da sowas ja wichtig zu wissen, aber auch ganz individuell sein kann. Besser ist es- und es gibt dir Sicherheit.

von Sarnoldah am 19.05.2024, 21:16



Antwort auf Beitrag von Mondmädchen

Ich würde für das eigene gute Gefühl auch noch mal nachfragen. Aber wenn deine Ärztin dir nichts gesagt hat, dann kannst du jetzt erst mal alles ganz normal weitermachen! Glaub mir, kein Arzt würde vergessen dir zu sagen, was du tun sollst, wenn etwas besonders auffällig beziehungsweise gefährlich wäre.

von Pinguina1 am 19.05.2024, 21:33



Antwort auf Beitrag von Mondmädchen

Hi, Mir wurde in der 14. SSW das selbe bei der Feindiagnostik gesagt, bzw. dass die Plazenta bis über meinen Muttermund reicht. Der Arzt meinte draufhin, dass wenn er mein FA wäre er mir jetzt raten würde auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis sich das evtl. Zurückzieht, da es dabei zu Blutungen kommen kann. Mein eigener FA hat dazu allerdings nichts weiter gesagt außer dass es noch sehr früh ist und sich das noch ändern kann. Ich habe aber seit ein paar Tagen das Gefühl mein Minibauch wäre „hochgerutscht“, weiß aber nicht ob das was an der Plazenta geändert hat, das seh ich dann beim nächsten Termin. Alles Gute dir!

von Arwen90 am 19.05.2024, 21:42