Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wut beim ins Bett bringen

Wut beim ins Bett bringen

Schlechtesser

Beitrag melden

Hallo, seit ca 4 Wochen machen meine 2 Jahre alten Zwillingsmädchen (geboren am 24.12.14, ET 6.2.15) ganz schlimmen Terror beim Einschlafen. Es war noch nie leicht, aber es gab auch schon Phasen, in denen sie ganz alleine in ihren Betten einschlafen konnten. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Wenn wir sie nach dem Abendritual in ihren Schlafsack packen und in ihr Gitterbett legen, fangen sie an zu brüllen. Insbesondere eine von ihnen brüllt dann so voller Wut, dass man sie kaum beruhen kann. Das geht dann tatsächlich nur, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme und verspreche, dass ich zwischen den Betten liegen bleibe, bis beide eingeschlafen sind. Manchmal muss ich dabei von beiden noch die Hände halten. Das dauert zum Teil bis zu einer Stunde. Zudem schlafen sie nicht durch, so dass das ganze Spiel in der Nacht wiederholt wird. Besonders verzweifeln lässt mich, dass eine von ihnen so wütend ist, nicht ängstlich oder so. Ich finde einfach keinen Weg, sie zu beruhigen. Hatte sogar schon ein ein Schlaflernprogramm gedacht, obwohl ich z.B. von langem Schreien lassen nichts halte. Ein wenig haben wir auch das schon getestet, aber das macht die Wut nur noch schlimmer. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlechtesser

Ich würde die Kinder wohl übergangsweise ins Familienbett holen und die Gitterbetten abbauen. Juniorbetten bei Ikea kaufen und statt Schlafsack Bettdecken (die Kleinen für Babys) benutzen. Meine Kinder haben Abends oft "Theater" gemacht, wenn sich der Schlafbedarf geändert hat. Dann hat Mittagsschlaf weg lassen und später dann Abends später ins Bett bringen geholfen. Nachts dürfen meine Kinder immer zu uns kommen. Mit dem Wissen, dass sie im eigenen Bett einschlafen sollen, aber Nachts wenn sie aufwachen selber kommen können, waren sie etwas ruhiger und haben dann auch mit etwa 3 angefangen wirklich durchzuschlafen. Schlechte Phasen gibt es immer wieder mal. Eventuell ist es Nachts auch gar keine Wut sondern "Nachtschreck". Meine Mittlere hatte das manchmal kurz nach dem Einschlafen, dann hat sie einfach gebrüllt "nein Mama, lass mich, ich hab nichts" und um sich geschlagen. Was ist mit dem Papa? Oder bist du alleine? Wenn ein Partner vorhanden ist, würde ich ihn mit ins Boot holen und abwechselnd (oder halt so wie ihr es entscheidet) ins Bett bringen, damit du auch mal nen freien Abend hast.

Oktaevlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlechtesser

Hallo, mein Tipp: bleibe bei ihnen, bis sie schlafen, auch mit Händchenhalten. Gib ihnen die Gewissheit, dass du bleibst, bis sie eingeschlafen sind. Ich bin ziemlich sicher, dass sich in ein paar Wochen die abendliche Lage deutlich entspannt. Auch das nächtliche Aufwachen wird mit der Zeit von alleine weniger werden. Ich würde bei kleinsten Mucks hingehen und sie beruhigen, einfach damit sie die Sicherheit haben, dass ihr für sie da seid. Sie sind mit gerade 2 ja auch noch sehr jung. Das mit dem "Schlaflern"-Programm und dem Schreienlassen würde ich lieber ganz schnell wieder vergessen. Wie du ja auch bereits festgestellt hast, bringt es nichts. Im Gegenteil, es wird alles immer schlimmer. Bleib ruhig bei ihnen, bis sie eingeschlafen sind.