Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 19.07.2014, 23:36 Uhr

wie schlafgewohnheiten ändern?

hallo,

ich habe ein problem was mich zunehmend belastet und ich weiß nicht, wie ich das in angriff nehmen soll.

ich habe zwei töchter (20 monate und 5 jahre). mit beiden habe ich schwierigkeiten was das einschlafen und auch das durchschlafen angeht. wo fange ich am besten an...

die große hat bis zur geburt der kleinen keine probleme gemacht was das schlafen angeht: gutenacht-geschichte, kussi, raus aus dem zimmer und sie ist alleine problemlos eingeschlafen. hat auch meißtens durchgeschlafen bis zum morgen.

seit die kleine auf der welt ist, ist alles anders. ich habe die kleine 10 monate gestillt, auch abends in meinem bett in den schlaf gestillt. durch eiffersucht schätze ich mal, funktionierte plötzlich das einschlafen und durchschlafen bei der großen gar nicht mehr. es gab nur noch theater - sie wollte nicht alleine sein. es sah dann lange so aus, dass ich abends den zwerg in den schlaf stillte und die große solange vor dem fernseher parkte. ist pädagogisch nicht gut gewesen - das weiß ich. aber es ging nicht anders.

achso: ich bin seit der zwerg 6 monate ist alleinerziehend und wohne auch alleine bzw. bei meinen eltern im haus in einer eigenen wohnung. aber auch vor der trennung vom vater hatte ich wenig unterstützung da er wochentags beruflich unterwegs war.

so weiter im text... die kleine schlief - bis vor 2 monaten - immer in meinem bett, die ganze nacht. so, dann wenn der zwerg schlief (dauerte ca. 30 minuten) machte ich die große bettfertig und brachte sie ins bett. dort musste ich mich neben sie ans bett setzen, händchen halten, und konnte erst rausgehen, als sie eingeschlafen war. irgendwann in der nacht kam sie jedoch immer zu mir. anfangs wollte ich das noch unterbinden, irgendwann gab ich hoffnungslos auf, weil ich einfach keinen nerv auf dieses nächtliche theater mehr hatte (die kleine wurde ja dann auch regelmäßig wach). außerdem war mir natürlich auch klar, dass wenn die kleine bei mir im bett schlafen darf, ich die große ja nicht fortschicken kann. also hatte ich über monate beide in meinem bett liegen. den zwerg halt von anfang an, die große ab irgendwann in der nacht.

dann vor 2 monaten dachte ich mir (ich muss zugeben aber auch dem umstand geschuldet, dass ich einen neuen mann kennenlernte), dass es so nicht weiter geht. ich hatte dann die idee, die beiden zusammen in ein zimmer zu legen, also die kleine mit ins kinderzimmer. gedacht, getan... also bett ins kinderzimmer gestellt. seitdem ist es folgendermaßen:

ich bringe beide gleichzeitig ins bett, die betten stehen direkt aneinander, also in L-form. ich sitze mittendrin, halte händchen vom zwerg (ohne gibts theater) und singe einige lieder zum einschlafen. die kleine schläft dann irgendwann ein, bei der großen dauert das manchmal bis zu 1 stunde. dann irgendwann nach 21 uhr bin ich froh, wenn die beiden schlafen und würde mir einfach nur mal ruhe wünschen. aber nix da. nach 1 stunde, maximal 2 stunden plärrt das 1. kind. es hält sich die waage, wer zu erst, mal die kleine, mal die große. manchmal wird die eine von der anderen wach, aber meistens bin ich so schnell dort, dass die andere nicht wach wird. dann hole ich den unruhegeist zu mir ins bett und früher oder später dann auch die andere, weil sie auch wach ist und zu mir will. also den größen teil der nacht schlafen wir zu dritt im bett.

nun muss ich ehrlich gestehen, es nervt mich langsam tierisch und ich bin dann auch oft mit meiner geduld am ende. dagegen ankämpfen alla konsequent bleiben und zurück ins bett bringen, bringt momantan gar nichts. das artet einfach nur in einen kampf aus und irgendwann gebe ich genervt nach, weil ich einfach keinen nerv dazu habe, mir die nacht um die ohren zu schlagen und es in dem moment das einfachste ist, wenn ich sie beide in mein bett lasse.

aber ich will es nicht mehr. ich will auch meine klitzekleinen freiräume behalten bzw. wiederhaben. den ganzen tag bin ich für die kinder da (bzw. in der woche den nachmittag und abend wegen job), mache und tue und deshalb möchte ich einfach abends und nachts meine ruhe haben. natürlich auch ein nicht unwesentlicher grund ist mein freund. es ist - wie ihr euch vorstellen könnt - nicht sonderlich angenehm, wenn wir nachts beide kinder bei uns haben. hatten wir bisher noch nicht, weil er immer dann bei mir schläft, wenn die große beim papa ist. aber dann liegt die kleine auch irgendwann bei uns. bisher hat er verständnis gehabt. aber wie heute zum beispiel wollte er auch abends zu mir kommen. ich hab dann abgesagt, eben wegen dieser bescheuerten schlafsituation. das kann man ja keinem zumuten... und nein, er muss da nicht durch - es sind nicht seine kinder und es ist mir einfach auch unangenehm, wenn meine kinder jede nacht mit bei uns im bett liegen würden. wäre er der vater wäre es wieder etwas anderes, aber ist er ja nicht...

also kurzum: ich will und muss etwas ändern. wegen meiner beziehung zu meinem freund, aber auch einfach deshalb, weil ich wieder für mich mehr freiraum brauche. ja, meine eltern leben auch mit hier im haus, aber sie haben selber genug stress, als dass ich sie noch bei mir dauernd mit einbinden will und kann.,.

die gründe, warum es jetzt so ist wie es ist, sind mir schon klar. es gab in den ganzen letzten 1,5 jahren enorme veränderungen (trennung vom papa, umzug, neue wohnung, neue kita). ich habe ja auch lange verständnis dafür gehabt und es deswegen zugelassen. und nun möchte ich aber wieder mehr auf mein eigenes leben achten, wenistens für ein paar stunden... das ist doch nicht verboten... naja, und nun schaffen wir eben den absprung von den alten gewohnheiten nicht so richtig...

wie bekomme ich meine kinder dazu, dass sie zumindestens durchschlafen? das wäre mir am wichtigsten... abends das nichtalleine-einschlafen ist zwar auch nervig, aber damit könnte ich ja noch leben. aber dass sie beide irgendwann jede nacht bei mir im bett liegen, geht nicht mehr. ich will das einfach nicht mehr...

die große habe ich schonmal gefragt, warum sie immer zu mir kommt und da sagte sie nur, sie will einfach bei mir sein...

habt ihr tipps?

danke schonmal...

 
1 Antwort:

Re: wie schlafgewohnheiten ändern?

Antwort von Jollygirl29 am 21.07.2014, 15:42 Uhr

Hallo!

Du bzw ihr habt einiges durch und da sind Schlafprobleme nicht verwunderlich. Leider habe ich kein Patentrezept für dich, aber lese vielleicht mal das Buch: Ich will bei euch schlafen (Lüpold). Es hat auch Ideen, wie man das Familienbett alternativ gestalten kann.

Schläft die Große denn beim Vater besser?

Gibt es bei der Kleinen einen Mittagsschlaf, der evtl zu lange ist?

Haben sie Kuscheltiere?

Gibt es ein festes Abendritual?

Die Idee mit beiden Kindern in einem Zimmer finde ich generell gut, vielleicht dauert es einfach etwas. Wäre eine Matratze im Kinderzimmer möglich, wo du dich anfangs für ne halbe Std dazulegst? Den Kindern erklären, dass dann "Mamazeit" ist und diese dann freundlich-konsequent durchsetzen. Dazu einen Lichtwecker, der den Morgen einläutet?? Aber dann müsste es sichergestellt sein, dass beide Kinder dich tagsüber genug haben! Und zwar nicht als wirbelnde Mutter an allen Fronten (bin ich selbst leider auch), sondern als kuschelnde, spielende Mama.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafgewohnheiten Baby 6 Monate

Ich muss euch was fragen was mir zur Zeit sehr auf der Seele brennt. Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Sie geht derzeit zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett und schläft dann auch bis morgens zwischen 6 und 7 Uhr durch. Sie schläft dafür tagsüber kaum. Morgens eine Stunde bis ...

von Dien83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten Baby 10 Monate, nächtliches Aufwachen

Hallo liebe Mamis, und natürlich auch Papis! Ich würde gern ma wissen wie es euch so mit euren kleinen im Alter von 10 Monaten geht und ob ihr vielleicht ähnliche Schlafprobleme habt. Mein Sohn hat die ersten 4 Monate im Beistellbettchen geschlafen und ich habe gestillt. ...

von Silwieja83 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo! Unser kleiner Sohn schläft in der Nacht fast auf die Minute genau 10 Stunden, mit Unterbrechungen, wo er dann aber wieder selbständig ein- und weiterschläft. Wir legen ihn meist so gegen 20:00 Uhr nach dem Abendflascherl (ca. 250 ml PRE) hin und gegen 06:00 Uhr ...

von Busa 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Feste Schlafgewohnheiten?

Unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und hat noch keine festen Schlafgewohnheiten. Tagsüber schläft er regelmäßig alle zwei Stunden für eine halbe Stunde bis zu höchstens drei Stunden, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Am Abend löst sich dieses Muster auf, er schafft es dann ...

von Timbi 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo:) wieoft und wielang schlafen denn eure Zwerge?? Meine beiden Mäuse sind jetzt 10 Monate alt, abends geht es ca halb sieben ins Bett dann schlafen sie bis morgens halb sieben mit einer Flasche fast durch. tagsüber schlafen sie dann von ca 8 Uhr bis 9 /9:30 mittags ...

von Nikilein 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten 15Monate

Mein Kind ist 15Monate alt und hat seinen eigenen Schlafrythmus. Der Nachtschlaf beginnt zwischen 19.30Uhr und 20.30Uhr (meistens eher 20.30uhr) und endet frühs gegen 9.00Uhr, wenn das Kind von allein wach wird. Dann gibt es noch einen Mittagsschlaf, der etwa gegen 11.30Uhr ...

von jen85 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo, mein Sohnemann (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen mit bei uns im Elternbett. Er wollte von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett schlafen, da unsere Heizung so komische Geräuche in der Nacht gemacht hat, seitdem hat er Angst alleine im Zimmer zu sein. Wir ...

von Mandy81 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.