Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wann wird es endlich besser ? Bin soooo müde

Thema: Wann wird es endlich besser ? Bin soooo müde

Hallo alle :) Meine kleine Prinzessin ist jetzt 13 Monate alt und so langsam bin ich echt am Ende. Sie war von Anfang an kein leichtes Baby, viel geschrien, wenig geschlafen und nur auf dem Arm. Mittlerweile ist sie echt entspannt und fröhlich, lacht viel und entdeckt die Welt. Sie konnte bereits mit 6 Monaten sitzen, dann krabbelte sie kurz und seitdem sie 8 Monate ist läuft sie durch die Welt. Das große Problem ist das schlafen....sie schläft viel zu wenig. Am Tage macht sie 2 Schläfchen, mit Glück insgesamt 3 Stunden, was auch ok ist. Aber nachts ist ne Vollkatastrophe. Es gibt keine Nacht, wo sie mal länger als 3 Stunden am Stück schläft. Alleine, bzw. liegend einschlafen funktioniert überhaupt nicht. Ich muss sie ständig in den Schlaf tragen, was so langsam auf meinen Rücken geht. Wenn sie noch wach ist und ich lege sie hin, dann brüllt sie, als würde man ihr die Haut abziehen. Sie schläft noch bei uns im Bett, was auch überhaupt kein Problem ist, aber dieses ewige getrage...... Auch tagsüber dauert es, bis sie dann mal einschläft. Wir gehen Vormittags für das erste Schläfchen spazieren. Dann sitzt sie 10 Minuten in ihrem Buggy, dann geht das Geschrei los. Mit Glück schläft sie dann auf dem Arm innerhalb von ein paar Minuten ein, wenn ich Pech habe, trage ich sie erstmal ne dreiviertel Stunde rum. Dann kann ich sie ablegen und sie schläft max 1,5 Stunden. Nachmittags das gleiche Theater. Wenn dann mal das Wetter nicht so mitspielt und wir nicht raus können, muss ich sie dann im Haus rum tragen, bis sie schläft. Abends ist es auch nicht anders. Tragen,tragen,tragen....Mittlerweile wiegt sie knapp 10 Kilo und das geht auf Dauer so nicht mehr. Nachts wird sie noch gestillt, auch damit wollte ich eigentlich mal aufhören. Auch damit sie vielleicht mal bei den Großeltern schlafen kann. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, was ich machen kann. Der Kinderarzt hat mir nur empfohlen, nachts abzustillen und ein Schlafcoaching zu machen. Und er sagt ,viele Kinder kommen eben mit weniger schlaf aus. Aber so wenig? Sie schläft keine 12 Stunden gesamt am Tag und ich denke, das ist nicht gut für sie. Das Coaching kostet ne Menge Geld und niemand weiß, ob es funktioniert. Danke fürs Lesen :)

von Arielle 14 am 19.06.2023, 15:17



Antwort auf Beitrag von Arielle 14

Es klingt so als wäre sie recht schnell im lernen... Das muss nachts verarbeitet werden... Der Tipp bei uns damals war die Reize tagsüber zu minimieren. Möglichst nur eine begrenzte Anzahl Spielzeug an Tag, jeden Tag die absolut gleiche Struktur, einfach versuchen die neuen Eindrücke zu minimieren. Das hat uns geholfen. Was auch geholfen hat: im eigenen Zimmer schlafen. Wir scheinen ihn durch unsere Bewegungen, Schnarchen etc wohl immer mal geweckt zu haben. Wir müssen jetzt mit 2 Jahren noch etwa ein mal pro Nacht rein ... In dem Alter deiner Tochter vielleicht 3 mal. Bevor wir ihn haben umziehen lassen alle 1.5 Stunden. Und vorm Reize reduzieren vielleicht alle 45min. Zum abstillen kann ich nix sagen, wir hatten ein Flaschenkind. Er hat nach 6 Monaten nachts nix zu essen gebraucht. Wach war er trotzdem oft. Aber toll war wir konnten die Nächte teilen. Stillen kann dein Mann ja aber nicht.

von Managerin am 20.06.2023, 19:43



Antwort auf Beitrag von Managerin

Danke nachts ins eigene Bett hatte ich auch schon mal überlegt, aber mich noch nicht getraut, da sie sehr oft direkt nach dem Ablegen wach ist und weint. Ich glaube auch nicht, dass sie nachts noch etwas zu essen braucht, sondern einfach nur die Nähe möchte. Ich denke, ich werde erstmal versuchen, abzustillen und danach anfangen, sie in ihr Zimmer zu legen. Vielleicht hilft es ja, wenn ich erstmal auf ner Matratze neben ihrem Bett liege. Danke dir für deinen Ratschlag

von Arielle 14 am 20.06.2023, 20:17