Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie2602 am 03.03.2016, 21:00 Uhr

Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Hallo,
unsere mittlerweile 5jährige Tochter geht jeden Abend um 19.30Uhr mit dem gleichen Ritual ins Bett. Zähne putzen, Toilette, Schlafanzug anziehen. Danach kann sie wählen ob sie eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen haben möchte oder ein Hörspiel hören möchte. Nachdem wir dann Gute Nacht gesagt haben verlassen wir das Zimmer. leider steht sie dann immer wieder auf holt sich noch Bücher, spielt in ihrem Zimmer, kommt immer wieder raus weil ihr noch irgendetwas einfällt oder wechselt am laufenden Band die CD. Dies geht meißt 2h bis sie dann endlich schläft. Egal was wir machen und sagen es ist jeden Abend das gleiche und wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen, damit sie in ihrem Bett bleibt und schläft.

 
5 Antworten:

Re: Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Antwort von Sommersturm86 am 04.03.2016, 0:16 Uhr

spontan würde ich sagen strenger bzw konsequenter sein. sie ist fünf, ihr seid erwachsen. wer bestimmt hier was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Antwort von Jennylein93 am 04.03.2016, 9:25 Uhr

Ist sie denn 19.30 schon müde?
Hört sich für mich jetzt nicht so an.
Lasst ihr einfach noch bisschen freiraum nach oben.
Mein Sohn ist 2 und hat freiraum bis 21 Uhr. Spätestens 20 uhr jedoch ist er hinüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Antwort von Oktaevlein am 04.03.2016, 13:45 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es für alle einfacher, wenn einer von euch bei ihr bleibt, bis sie schläft. Unsere Tochter ist auch 5. So gegen 20.00 Uhr/20.15 Uhr geht sie langsam nach oben zum Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, noch mal auf Toilette. Da ist aber jemand von uns dabei, sonst würde das (natürlich?) ewig dauern.

Dann lese ich ihr vor, ca. 20 Minuten. Danach dauert es vielleicht noch 10 Minuten, bis sie schläft. Das hört sie vielleicht aufwändig an, aber mir ist das so lieber, als wenn ich 2 Stunden "Theater" mit ihr hätte.

Ist sie um 19.30 Uhr wirklich müde genug? Das wäre auch meine Frage gewesen. Vielleicht ist es entspannter, wenn sie später ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Antwort von Tineteufel am 05.03.2016, 22:02 Uhr

Also meine ist drei... und bei ihr ist das so Sie sich umzieht, zähneputzen, eine gute Nacht Geschichte, noch eins Schluck trinken. 19.30 ist sie im Bett verschwunden.
Wir haben ihr aber eine kleine Taschenlampe gegeben weil sie sich gerne abends noch ein Buch anguckt. SpätesteNS um 8 schläft sie meistens. Wenn ihr was einfällt ruft sie uns und fragt nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere 5jährige Tochter steht ständig wieder auf

Antwort von Sille74 am 07.03.2016, 15:41 Uhr

Mir fallen zwei Gründe für das Verhalten ein (wurden schon genannt, aber ich kann das auch bestätigen):

Entweder sie ist noch nicht richtig müde zu der genannten Zeit oder sie braucht (wieder) etwas Einschlafbegleitung. Unsere Fünfjährige ist zur Zeit abends und nachts auch wieder recht anhänglich. Ich glaube, in dem Alter machen sie einmal mehr einen Entwicklungssprung, in dem sie viel Rückhalt brauchen. Ich würde probieren, bei ihr zu bleiben, bis sie schläft. Keine Angst, Ihr sitzt nicht bis sie 18 ist bei ihr am Bett, insbesondere dann nicht, wenn sie vorher ohne Eure Anwesenheit einschlafen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleinkind steht seit Wochen ständig abends auf

Hallo ihr Lieben, ich brauche Euren Rat. Mein Großer ist 3,5, Jahre alt. Seit einigen Wochen steht er abends nach dem Zubettgehen andauend wieder auf. Er erfindet dann Gründe,wieso er aufstehen musste....das Repertoire ist riesig... Wir schicken ihn dann immer wieder zurück ...

von dori1981 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steht ständig auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.