Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelblüte80 am 29.09.2017, 17:25 Uhr

Tochter , 1,5 Jahre kann nur alleine (ein)schlafen

Hallo ihr Lieben,

manche könnten sich evtl denken, das sei doch wunderbar, aber mich kränkt es zutiefst. Seit einem Monat ist es ganz schlimm, vorher ging es auch schon in die Richtung, dass meine Tochter sehr schlecht bis gar nicht in meiner Nähe einschlafen konnte. Sprich ich muss den Raum sofort verlassen, sie schreit kurz aber schläft. Wenn ich dabei bin, kann sich das ganze bis zu zwei Stunden hinziehen, bis ich resigniere und gehe. Ganz selten schläft sie recht schnell ein, wenn ich neben ihrem Gitterbett in meinem Bett liege. Das schlimmste ist, wir haben nur zwei Zimmer und ich habe den letzten Monat meine Nächte auf dem Sofa verbracht, weil sobald ich mich in mein Bett lege, fängt sie an ganz nervös am Daumen zu nuckeln und dreht sich sekündlich von rechts nach links, sodass ich immer wieder aufwache und es irgendwann im Halbkoma schaffe, das Sofa aufzusuchen um zu schlafen. Das ist sehr unbequem und durch das rumgerödel meiner Tochter habe ich nun lange keine Nacht mehr durchgeschlafen. Kaum schlafe ich ein, werde ich durch das hektische Nuckel-Schnalzen und ihre nervösen Bewegungen wach. Das zieht sich paar Mal hin, bis ich den Raum wechsel.

Kennt das jemand und hat Erfahrungen? Vielleicht ist es nur eine Phase :(
Dass meine Tochter nicht gerne kuschelt und auch nicht mehr neben mir einschläft oder auf meinem Arm (das tat sie nur in den ersten Monaten, da schlief sie den ganzen Tag auf meinem Bauch) ist wohl ihr Wesenszug. Vielleicht braucht sie einfach ihren Raum, also wirklich ihren komplett eigenen Raum zum schlafen? :( Ich bin verzweifelt.
Da ich doch so sehr vom Familienbett überzeugt bin, aber naja dass es nicht für jedes Kind ist, ist mir klar. Aber dass ich nicht mal mehr mit ihr in einem Raum schlafen kann, macht mich ziemlich fertig. Körperlich und geistig.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit seinen Erfahrungen mich ergänzen kann und danke euch < 3

 
3 Antworten:

Re: Tochter , 1,5 Jahre kann nur alleine (ein)schlafen

Antwort von LanaMama am 30.09.2017, 1:16 Uhr

Hallo,

Sieh es doch so: Deine Tochter fühlt sich so sicher aufgehoben, dass sie alleine sein kann und will, das ist doch toll! Oder im Sprichwort ausgedrückt: Du hast ihr Wurzeln gegeben, jetzt gib ihr Flügel.

Deine Tochter möchte eine bestimmte Nähe zu Dir nicht. Das ist ihr Recht, das musst Du akzeptieren, ohne gekränkt zu sein. Das wird auch immer so weitegehen, irgendwann freut sie sich jeden Tag auf eine bestimmte Erzieherin, dann will sie alleine zur Schule gehen, dann ohne Dich shoppen.... Es ist doch alles ein einziger Ablösungsprozess der Kinder, und die Eltern müssen da mitgehen. Egal was unsere theoretischen Überzeugungen sind, die Realität ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre so froh

Antwort von Dinechen am 30.09.2017, 7:20 Uhr

Meiner is auch so alt u meine Nächte grauenvoll.. er schläft auch bei mir im Zimmer. Allerdings schläft er leider nicht besser, wenn er allein schläft....
Wie wäre es denn wenn du dir deine Matratze ins Wohnzimmer legst am Abend, da kannst du dann ungestört u bequem schlafen. Auf längere Sicht ne gute Schlafcouch oder ne 3 Raum Wohnung.
Meine kuschelt auch sehr selten, ist immer am zappeln, aber seine kleinen Kuscheleinheiten zwischendurch holt er sich....
Versuch einfach glücklich zu sein, das deine Maus kein Theater macht u gut alleine schläft. Das kann sich auch wieder ändern u dann will sie zu dir ins Bett... ich hab 3 Kinder u jedes war anders u auch das Schlafverhalten hat sich immer mal geändert.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter , 1,5 Jahre kann nur alleine (ein)schlafen

Antwort von apfelblüte80 am 11.10.2017, 22:50 Uhr

ach wie lieb von euch :)
ja das mit den Flügeln ist stimmig. Jedoch dachte ich mir dass das doch recht früh ist (fing schon mit einem knappen halben Jahr an...) und ich mir dann irgendwie Vorwürfe gemacht habe ob ich etwas falsch gemacht habe. Aber sie zeigt mir in anderen Momenten dass sie mich lieb hat, somit wären wir wieder beim Klassiker dass jeder nun mal anders ist und anders seine Gefühle zeigt.

Danke für eure Anteilnahme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.