Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Ina am 22.02.2022, 22:55 Uhr

Schreit vor jedem Einschlafen

Hallo,

unser Sohn ist 8 Monate und schreit gefühlt seit seiner Geburt immer vor dem einschlafen. Anfangs hatte er Bauchweh. Hat nachts und auch am Tag deswegen geweint und geschrien. Irgendwann hat sich das gelegt aber das Schreien vor dem Einschlafen ist geblieben.
An manchen Abenden ist es so schlimm, dass wir ihn abwechselnd bis zu 3h versuchen zum schlafen zu bringen. Zwischendurch lassen wir ihn dann auch mal aus dem Fenster schauen oder machen das Licht an, damit er sich beruhigt (das aber immer nur als Notlösung).
Er ist seit dem er auf der Welt ist, bei uns auf dem Arm eingeschlafen und das trotzdem mit schreien. Dazu gekommen ist im Laufe der Zeit, dass er sich überstreckt, mit Armen und Beinen tritt und sich von uns oder der Matratze wegschiebt.
Irgendwann haben wir auch versucht ihn im Bettchen zum Schlafen zu bekommen (versuchten es auch noch immer zwischendurch). Haben ihn rein gelegt und spielen/toben lassen. Das geht auch alles. Wenn er seine Augen aber nicht mehr offen halten kann, fängt er an zu schreien. Versuchen ihm dann im Bett unseren keinen Finger zum Nuckeln anzubieten (Schnuller nimmt er nicht), mit ihm leise und ruhig zu sprechen, singen, Hand auflegen oder streicheln,... nichts hilft. Wir müssen ihn immer raus nehmen.
Er schreit auch nicht nur im Arm und im Bett wenn es ums Einschlafen geht. Im Auto (im Kinderwagen ging das auch bis zum 7. Monat so, das klappt aber mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen) ist es auch so
schlimm. Im Tragetuch klappt es mittlerweile auch nicht mehr zuverlässig. Da schaut er lieber neugierig raus. Also egal wo, wie und wann, wenn er merkt, dass er einschläft, schreit er. Mittlerweile weiß ich nicht mal wann ich versuchen soll ihn schlafen zu legen. Es gab schon einige gescheiterte Versuche.
Eine Schlafberaterin haben wir auch schon aufgesucht. Sie sagte wir sollen auf die Wachzeiten achten. Habe wir ebenfalls versucht. Es ging dann ein paar Mal schneller ihn zum schlafen zu bringen aber trotzdem nicht ohne Schreien. Seit 1,5 Wochen läuft aber auch das alles nicht mehr. Durch sein unregelmäßiges Schlafen und Einschlafen, haben wir keinen richtigen Rhythmus. Ich versuche die Essenszeiten immer zur gleichen Zeit zu halten, damit er da wenigstens Sicherheit hat.
Das schreien geht uns beiden langsam an die Substanz. Es ist so furchtbar zu sehen wie er leidet. Er ist ja müde aber er schafft es einfach nicht runter zu kommen. Ein Ritual habe wir ebenfalls. Licht ist abends, wenn wir merkten , dass er richtig müde ist, aus. Ein Kuscheltier nimmt er nicht an. Ein Schnuffeltuch hilft manchmal. Ich stille ihn nur noch nachts, morgens und vormittags. Sonst bekommt er Beikommt. Bei einer Osteopathin wurde nichts festgestellt. Außerdem schreit er auch beim Aufwachen, selbst wenn er genau da und so aufwacht wie eingeschlafen.
Kennt das jemand auch?
Wann ist das vorbei?
Was hilft? Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Danke und Liebe Grüße
Frau Ina

2 Antworten:

Re: Schreit vor jedem Einschlafen

Antwort von Ruto am 12.03.2022, 9:44 Uhr

Ich kenne das, kann dazu keinen Rat geben, weil bei uns auch keine Methode funktioniert hat.
Aber es wird besser. Durch das Begleiten bietet ihr Co Regulation an, die essentiell zum Erlernen von Selbstberuhigungsfähigkeiten ist. Ich glaube, wesentlich besser wurde es mit 14 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreit vor jedem Einschlafen

Antwort von Frau Ina am 13.03.2022, 10:39 Uhr

Dankeschön. Wenigstens besteht die Hoffnung, dass es besser wird. Haben mittlerweile auch Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen. Sie hat uns Tipps gegeben und unterstützt uns auch weiterhin. Es ist auch schon besser geworden :). Ich freue mich aber, da ich nun weiß, dass auch andere so ein Problem hatten. Dann ist man nicht mehr so allein, auch wenn man es keinen Eltern wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten