Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 27.04.2015, 18:17 Uhr

Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Ich brauche nochmal euren Rat. Unsere Maus macht anscheinend jetzt hintereinander weg gut was durch. Wahrscheinlich typisch für den 6./7. Monat. Im Moment wird sie jeden Morgen um 4:30Uhr wach!!! Sonst war es etwa 6Uhr/6:30Uhr bzw. konnte ich sie durch stillen nochmal zum länger schlafen bewegen. Das klappt jetzt um diese Uhrzeit nicht mehr.
Sie geht wie immer um 18Uhr ins Bett. daran ist leider nicht zu rütteln, weil sie hundemüde ist und auch sofort die Äuglein zuklimpern, wenn ich sie ins Bett bringe. Das dauert keine 10min.

Nun ist es so, dass ich um diese Uhrzeit echt noch nicht hochkomme und sie sich nach sehr kurzer Zeit auch wieder die Augen reibt und ohnehin den ganzen Tag dann sehr müde ist, obwohl sie so auf 3h Schlaf kommt. Zur Zeit stehe ich dann so gegen 5Uhr auf mit ihr und mache ihr eine frische Windel und die Sachen an. Mach mich selber etwas fertig und wir legen uns nochmal hin. Dann wird der Papa gegen 6Uhr wach. Schlafen tut sie also bis dahin nicht mehr. Dann stehen wir alle auf und ziehen uns fertig an, machen Frühstück und dann ist sie bis dahin so müde, dass sie sehr unruhig und quengelig wird. Klar, ist ja dann auch schon 7Uhr und die Maus 2 1/2h wach. Ich muss dann aber erstmal zum Essen und Trinken kommen, das vernachlässige ich eh schon zu oft oder nur in Hektik. (Sie schläft nur neben mir ein)

Leg mich dann mit ihr hin und sie schläft nur 30min, egal ob ich ihr die Brust gebe oder sonst was. Sie schafft es nicht länger.

Was mach ich nun :-(????? Doch die Schlafenszeit nach hinten schieben, aber vielleicht ist das jetzt nur eine Phase?! Ich weiß nur nicht wie, denn Abends geht echt nichts mehr, auch wenn sie vorher ein Nickerchen hatte (auch nur 30min) ist sie müde wie verrückt.

Kennt das jemand und kann ich hoffen, dass sie doch nochmal wieder länger schläft oder wird das eher nicht der Fall sein und wie kann ich sie unterstützen?

Liebe Grüße, Ina

 
8 Antworten:

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von Mila-2012 am 27.04.2015, 20:55 Uhr

Hallo

In dem Alter hatte mein Sohn auch so eine Phase. Da wurde er immer zwischen vier und fünf Uhr morgens wach. Nur konnte ich mich leider später nicht mehr hinlegen, da ich noch eine Tochter habe.
Das ganze ging ca. einen Monat, dann wurde es wieder besser.
Es bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als durchzuhalten und abends früh ins Bett zu gehen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von CK18 am 27.04.2015, 21:16 Uhr

Hallo Ina,

wir hatten diese Phase in diesem Alter auch! Ab 4 Uhr war die Nacht vorbei und wir haben zwei Stunden gespielt. Das ganze dauerte auch gut vier bis sechs Wochen.

Durchhalten, es geht vorbei!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von Nachtwölfin am 28.04.2015, 3:44 Uhr

Also entweder abwarten. In ein paar Wochen kann wieder alles ganz anders sein.
Oder versuchen den Schlaf am Abend auf 19:00 oder so zu verlegen, indem du sie nachmittags ein bisschen schlafen lässt.

Meine Kleine z.B. hat in dem Alter 3 Schläfchen gemacht:
20-30 Min vormittags im Tragetuch (dabei Hausarbeit)
1-2 Std mittags im Bett (mal allein, mal mit mir zusammen)
20-30 Min nachmittags im Tuch (nicht später als 16:00, sonst war an Schlaf um 7 nicht zu denken)

Auch jetzt mit fast 13 Monaten ist es noch so, dass sie entweder vormittags oder nachmittags nochmal schläft. Fällt der Schlaf weg oder verkürzt sich der Mittagschlaf, schläft sie auch nachts nicht so gut und nicht so lang. Ich habe es mehrmals ausprobiert, und es ist tatsächlich so, dass Schlaf mehr Schlaf erzeugt.
Bloß muss ich aufpassen, dass sie nicht nach 17:00 schläft, sonst ersetzt das gute 2 Stunden Nachtschlaf. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von ulina1810 am 28.04.2015, 8:50 Uhr

Danke an euch. Mir geht es auch vielmehr darum, dass sie dann eben bis 7uhr/7:30uhr aushalten muss, bis wir alle angezogen und gegessen haben und das tut mir eben schon leid. in der Trage schläft sie in der Wohnung gar nicht mehr. Schön wäre es. Sie schaut dann nur neugierig umher, was alles zu sehen ist, wenn ich dann noch Hausarbeit machen würde, wäre ganz vorbei. :-)
Sie ist dann nur 7uhr soooo müde, dass ich manchmal denke, dass sich diese Müdigkeit durch den ganzen Tag schleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von boxjellyfish am 28.04.2015, 19:37 Uhr

Meine Tochter schläft in der Trage auch nur, wenn ich "verdunkle", d.h. wir haben so eine Ergobaby-Trage und da kann man noch extra so was über den Kopf legen. Kanns grad nicht besser beschreiben. Sobald sie was sieht hält sie sich so lange wach, bis es wirklich gar nicht mehr geht. Aber so schläft sie sehr zuverlässig ein. Vielleicht wäre das noch irgendwie eine Möglichkeit, dass sie dann früher einschlafen kann (also irgendwie die Sicht nehmen). War nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von Nachtwölfin am 28.04.2015, 22:43 Uhr

Meine schläft nur in ständiger Bewegung ein, d.h. ich muss erst möglichst langweilig hin und her laufen (laufe immer Wohnzimmer-Küche-Flur), dann schläft sie je nach Müdigkeit in 5-30 min ein. Meistens dreht sie kurz vor dem Einschlafen nochmal so richtig auf und ist dann schlagartig ruhig ;-).
Erst dann kann ich Hausarbeit machen. Aufrechtes Aufräumen (Tisch abräumen, Wäschekörbe hoch- oder runtertragen etc geht auch vorher.

Laufe ich draußen herum, funktioniert das Einschläfern nicht. Das geht nur in gleichbleibender Umgebung und möglichst ohne spontane laute Geräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von Madonna am 01.05.2015, 13:49 Uhr

Diese 30-Minuten-Schläfchen sind uns wohl bekannt! Das hatten wir zwischen dem 3.-9.Lebensmonat. Bei uns hat es geholfen, das wenn er nach 30 Minuten wach wurde, ich schnell reagiert habe und ihn dann mittels Pezzyball zurück in den Schlaf geschunkelt habe. Jetzt mit 10 Monaten reicht es ihm wenn er mich nach 30 min neben sich liegen sieht und schläft weiter. Nach 30 min. sind die Kleinen hat noch müde schaffen es aber nicht ohne Hilfe in die nächste Schlafphase. Die Kombination von Tragetuch und Pezzyball war bei uns auch immer sehr hilfreich! Da hat er bis zu 3 Stunden gepennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen verändern sich und jetzt?

Antwort von ulina1810 am 03.05.2015, 9:22 Uhr

Ja das versuche ich auch schon immer und beim Mittagsschlaf klappt es auch öfter. Aber wenn wir früh um 6uhr aufstehen und dann frühstücken ist sie soooo müde. Vorher klappt es nicht nochmal im Bett mit dem einschlafen und wenn wir sie dann noch mit zum Essen nehmen, quietscht sie ganz aufgeregt rum und reibt sich wie verrückt die Augen. Dann lege ich mich gegen 7:45uhr mit ihr hin an die Brust und sie zappelt noch etwas aufgedreht. Dann schnarcht sie weg und nach Punkt 30min neben mir ist sie wach und guckt mich an, auch wenn ich sie wieder an mich randrücke und ihr die Brust gebe, keine Chance. Dann stehen wir auf und nach einer 1h ist sie wieder hundemüde. Unser Vormittag besteht also fast nur aus Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafphasen tagsüber

Hey ihr lieben! Seit dem letzten Schub um den 8./9. Monat haben wir tagsüber beim schlafen "Probleme". Sie schläft 30-45min im Bett nach Einschlafen auf dem Arm und ablegen(aber auch nur mit in das Bett legen und streicheln). Danach muss ich sie raus nehmen weil sie partout ...

von Kirsche1210 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafphasen

übergänge schlafphasen

hallo zusammen ich hoffe auf etwas beistand... meine tochter ist jetzt 7 monate alt, sie wird gestillt neben 2x beikost, schläft im familienbett ein (einschlafstillen) u wird im laufe des abends umgebettet ins beistellbett. sie wacht ...

von ziyal 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafphasen

schlafphasen

hallo zusammen meine kleine ist jetzt 3 wochen alt und schläft tagsüber ausser mittags 2 std nicht wirklich.morgens ab 8 ist sie hellwach bis 13-14 uhr dann schläfst sie auf meinem bauch ein und dann wieder wach gegen 16-17 uhr und schläft dann wieder gegen abend. ist das ...

von meral a. 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafphasen

Seltsame Schlafphasen

Hallo, meine Tochter (25 Mon.) war schon immer eine gute Schläferin. Sie hatte Phasen, in denen sie nachts 15 Std geschlafen hat und mittags nochmal 1 Std. Jetzt hat sie schon wieder so eine komische Phase. Sie schläft abends von 20:30 bis morgens 10:30 Uhr und mittags ...

von Melone 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafphasen

Manchmal tagsüber öftere Schlafphasen?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und normalerweise hat sie mindestens eine Phase am Tga wo sie ganz wach ist, bzw. 1/2 schläft sie zwischen dem füttern und die andere ist sie wach. Heute N8 hat sie zum ertsenmal 7 1/2 Stunden gepennt und auch heute den ganzen ...

von JuniMami180608 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafphasen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.