Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cz2Le am 03.03.2023, 18:23 Uhr

Baby schläft nachts fast gar nicht

Hallo zusammen!
Ich hatte die Frage schon im Experten Forum gestellt, aber die dortige Antwort hilft mir nicht so richtig. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Mein Sohn kam vor 5 Wochen als Frühchen 6 Wochen zu früh auf die Welt. Er entwickelt sich soweit ganz gut und wird gestillt, nimmt sehr gut zu. Leider sind die Nächte seitdem er vor drei Wochen nach Hause gekommen ist jeden Tag schlechter. Ich habe die letzten drei Nächte nur je zwei Stunden geschlafen. Tagsüber habe ich noch ein Kleinkind (nicht in der Kita) zu versorgen, sodass die Situation so nicht länger tragbar ist.

Er schläft tagsüber eigentlich nur in der Trage, ist sonst zu unruhig und mit Kleinkind kann ich auch nicht stundenlang ihn in den Schlaf wiegen tagsüber. Nachts trinkt er ewig an der Brust, oft eine Stunde mit wegdösen zwischendrin aber wenn ich ihn ins beistellbett lege, ist er direkt wach. Auf mir drauf ist er unruhig, weil er wohl die Milch riecht. Bei meinem Mann schläft er aber ganz ruhig auf der Brust ein. Weg legen klappt aber nicht, er ist nach fünf Minuten wach und weint, egal ob rücken oder Seitenlage. Ich weiß nicht mehr weiter. Er trinkt alle drei Stunden etwa. Also trinkt in aller Ruhe eine Stunde, ist dann aber hellwach und schläft dann maximal eineinhalb Stunden auf der Brust meines Mannes. Bei mir döst er maximal dreißig Minuten auf der Brust bis er zappelt. Im Bett schläft er fünf Minuten maximal. Schnuller möchten wir noch etwas vermeiden, da wir anfangs auch beim stillen Probleme hatten und es gerade erst ganz gut läuft.

Zählt das Trinken an der Brust eigentlich als Wachphase? Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten? Ich bin am Ende...

 
1 Antwort:

Re: Baby schläft nachts fast gar nicht

Antwort von Aisy91 am 15.03.2023, 20:25 Uhr

Hallo,
eigentlich weiß ich nicht so richtig ob ich überhaupt einen Tipp für dich habe. Aber deine Geschichte hat mich an unseren Schlafhorror am Anfang erinnert…
Ich hab Zwillinge, 5 Wochen zu früh, wollten auch alle 2-3 Stunden trinken (MM über Fläschchen) und brauchten jeweils für 60 ml ca. 60 min bis 1,5 stunden bis der eine dann eingeschlafen war, konnte ich vl 20 min schlafen, dann wachte schon wieder der andere auf.

Mit Stillen ist das bei dir natürlich nochmal anders, weil dir dein Mann die Fütterung nicht abnehmen kann… Vl würde euch eine Federwiege helfen? Damit er nachts darin geschaukelt wird oder auch untertags als Alternative zur Trage? Ich hab da schon ganz viele positive Erfahrungen gehört.
Hast du niemanden der dir untertags etwas helfen kann und vl mal mit deinem größeren Kind auf den Spielplatz geht, damit du etwas schlafen kannst?
Ich verstehe dass du das Stillen nicht gefährden willst… Mir würde sonst nur noch einfallen ihm mal die MM mit der Flasche zu geben, um zu schauen ob er damit schneller ist und vl mehr erwischt wie beim Stillen, weil es nicht so anstrengend ist wie über die Brust… aber das könnte natürlich auch nach hinten losgehen, und die ganze Mühe die du bisher reingesteckt hast, wäre „umsonst“ gewesen…

Hast du mal Pucken probiert? Das hat bei uns sehr gut funktioniert zum Einschlafen.
Und macht er Bäuerchen nach dem Trinken? Das war bei uns oft der Grund für die Unruhe beim Einschlafen…
Wenn du ihn weglegen willst, solltest du unbedingt mind. 20 Minuten warten. Dann sind kleine Babys nämlich erst im Tiefschlaf und merken es oft nicht mehr… vl könnte euch das noch helfen

Ansonsten soll einfach dein Mann ihn nachts mal zum Schlafen nehmen, wenn er bei ihm besser schläft (sofern das mit seinem Job vereinbar ist).
Es geht schlussendlich wirklich vorüber und wird immer besser, obwohl ich das in diesen Momenten auch nicht glauben konnte

Ich wünsche euch alles Gute und dass du bald zu mehr Schlaf kommst Drück euch die Daumen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 7 Monate schläft nachts zu lange

Hallo zusammen, vielleicht kennt das jemand? Ich weiß, es klingt nach einem Luxusproblem aber ich bin nicht sicher ob das noch gut ist. Unsere Kleine ist 9,5 Monate, korrigiert 7,5 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie nachts immer ca. 13 Std. geschlafen, egal ob „am Stück“ ...

von stolze_fruehchenmama 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 4 Monate schläft nachts Max 2 Stunde

Hallo zusammen, vorab: ich möchte keineswegs jammern. Ich bin unheimlich dankbar für unser Baby und mir war natürlich bewusst, dass die Nächte anstrengend werden Allerdings ist es seit mindestens 6 Wochen bei uns so, dass unser Baby nachts maximal 2 Stunden am Stück ...

von Sigi96 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe alle, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ...

von Lolalotus 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 1 Jahr Nachts putz munter

Nachts wach und top fit... Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit einigen Wochen ist sie meistens nachts 2-4 std einfach wach und will nicht schlafen... Ohr tut nichts weh, weint nicht, ganz im Gegenteil, sie lacht und ist gut drauf. Sie geht meistens gegen ...

von FamZab22 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate kann Nachts nicht ruhig schlafen

Hallo zusammen :) Ich wende mich mit meinem Anliegen jetzt mal an euch denn bislang konnte keiner mir so richtig helfen. Vielleicht hatte oder hat ja eine von euch das selbe Problem und dazu die passende Lösung. Ich bin Mama von 9 1/2 Monate alten Zwillingen. Der eine ...

von Vane150 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schläft nachts schlecht.

Hallo. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 8 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen schläft sie Nachts schlecht. Angefangen hat es damit, dass sie Nachts 2 mal wach wurde (gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr) und nur mit der Flasche wieder eingeschlafen ist. Sie hat jeweils 100ml ...

von Jessi2809 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby findet nicht mehr zur Ruhe / nachts wach und schreit, ist unruhig

Hallo zusammen, es gibt bereits ein paar Beiträge mit ähnlichen Problemen - Babys sind nachts stundenlang wach und finden nicht in den Schlaf. Bei meinem (4,5 Monate) ist es allerdings ein wenig anders, da er auch weint/ schreit und nicht nur recht fröhlich daliegt. Er ist kaum ...

von Minetwin 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby nachts stundenlang wach

Hallo Ich habe hier folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat immer ganz gut geschlafen (von 19 bis 6:30/7 Uhr mit 2 mal aufwachen und trinken). Er schläft ...

von FraukeundFiete 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.