Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aisy91 am 14.04.2023, 10:17 Uhr

Baby 7 Monate wacht plötzlich Nachts oft auf

Hallo,

ich kann gut mit dir mitfühlen. Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und von Geburt an ein schlechter Schläfer. Ich musste ihn auch nach jedem Schlafzyklus, manchmal halbstündlich, manchmal nach 1,5 Stunden immer wieder beruhigen. Ich und mein Partner hatten sicher 13 Monate lang keinen entspannten Abend. Er hat einfach immer drauflos gebrüllt und ohne meine Beruhigungsversuche hätte er sich so in rage geschrien, dass weiterschlafen undenkbar gewesen wär. Mittlerweile hat er sich leider so daran gewöhnt, dass er jedesmal wenn er irgendwie munter wird, sofort überprüft ob ich noch da bin. Aber wie gesagt bei uns ist das schon seit Geburt an so und es ist aber auch schon deutlich besser geworden. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt dass er bei mir im Bett liegt, aus den gleichen Gründen wie du sie befürchtest. Aber mittlerweile genieß ich es einfach nur mit ihm zu kuscheln und ihn bei mir zu haben. Ich denke mit genug Konsequenz kann man den kleinen Rabauken alles wieder abgewöhnen.

Ich denke deine Kleine ist momentan in einer schwierigen Phase. Fremdeln, Trennungsangst und untertags lernt sie wahrscheinlich auch gerade viel (krabbeln, evtl. schon aufstehen?). Diese ganzen Eindrücke machen den Schlaf auch unruhig und dann überprüft sie einfach immer ob du noch da bist. Versuch, wenn es geht, sie irgendwie anders als mit der Flasche zu beruhigen (zB Schnuller, Kuscheltier, leise zuflüstern, streicheln, Ruhe vermitteln, Spieluhr, und wenns geht nicht aus dem Bett nehmen, sondern im Bett beruhigen. und von den Sachen aber nicht zu viel auf einmal ausprobieren, wenn sie sich nicht gleich beruhigen lässt). Ich hab auch immer gedacht, dass mein Kleiner noch Hunger hat, und schlussendlich hat er alle 2 Stunden Flasche getrunken, weil er sich daran gewöhnt hat und ich ihn nicht mehr anders beruhigen konnte. Das musste ich ihm dann in 2-3 Nächten konsequent abgewöhnen. Hat super geklappt.

Also es hilft leider nichts außer irgendwie akzeptieren und zu hoffen, dass die Phase bald vorbeigeht. Untertags „Gugug“ spielen, damit sie lernen, dass man wieder auftaucht und nicht weg ist. Viel kuscheln und vl doch nochmal das mit dem Familienbett überdenken. Manchmal macht man sich selber das Leben schwer mit den festgefahrenen Ansichten, die man hat (musste ich selber oft genug draufkommen) Ich habs halt so geregelt, dass er ausnahmslos in seinem Bett einschlafen muss, und später kommt er dann zu mir ins Bett, und das auch nur nachts. Untertags schläft er im Gitterbett. Ich bilde mir ein, dass eine Abgewöhnung dann vl irgendwann leichter klappt

Und bezüglich ablegen: warte unbedingt 20 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist und leg sie dann erst ab. Babys brauchen so lange bis sie in den Tiefschlaf fallen. Vorher merken sie es leider sofort wenn man sie ablegen will.

Wünsch euch alles Gute

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby (11,5M) wacht nachts jede Stunde auf

Hallo, unser Kleiner (11,5 Monate) wacht nachts immer noch stündlich schreiend auf (macht er seit er 4 Monate alt ist). Er lasst sich dann nur durch die Brust beruhigen und schlaft dann wieder ca. 1 h weiter um dann wieder aufzuwachen. Tagsüber und Abends (auch Nachts bis ...

von Tami198 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby 13 Monate wacht nachts ständig auf und schreit wie am Spieß

Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt ...

von WiebkeH 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby (3 Monate) rudert nachts mit den Armen und wacht schreiend auf

Hallo zusammen, Ich erwarte in dem Alter gar nicht, dass meine Kleine durchschläft. Sie tut es manchmal trotzdem und zwar dann, wenn sie durchgängig Körperkontakt hat. Heißt: Auf mir liegt oder ich sie in C-Position zu mir herhole. So, jetzt finde ich es selbst unangenehm ...

von Ruto 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

8 Monate altes Baby wacht nachts 15 Mal auf

Hallo liebe Leute, ich brauche dringend einen guten Rat. Ich bin schon total verzweifelt. Meinte Tochter, 8 Monate alt, hat von Anfang an tagsüber schlecht geschlafen. Oft hab ich 2 Stunden gebraucht bis sie endlich eingeschlafen war (viel tragen, im dunklen Badezimmer ...

von bibsi71 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf

Liebes Expertenteam, so langsam bin ich verzweifelt. Meine Kleine kommt nachts ca. 5-6 mal. Sie ist fast 5 1/2 Monate. Sie wiegt fast 6200 g und ist 62 cm groß. Sie wird nach Beadrf gestillt und bekommt bereits GKF-Brei (1/2 Portion) und Abendbrei ebenfalls 1/2 Portion. Mehr ...

von kleene02 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ...

von Ulli_ 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby wacht nachts öfter auf

Hallo Mein kleiner 6mon wacht jede Nacht vier mal auf.die ersten dreimal trinkt er kurz und schläft weiter beim vierten mal trinkt er etwas mehr und schläft dann für eine Std weiter bis er aufsteht. Ich lasse ihn nicht schreien bis ich zu ihm gehe(schläft im Kinderzimmer). Ich ...

von Schmidtdistel 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby wacht plötzlich wieder nachts auf und trinkt schlecht

Guten Tag, unser kleiner 4,5 Monate hat sonst immer von ca. 20:00 uhr bis ca 6:00 uhr durch geschlafen seit neusten ungefähr seit einer Woche wacht er nachts mehrmals auf, zudem kommt dass er seit noch längeren so ungefähr 3 Wochen sehr schlecht an der Flasche trinkt, am ...

von Krissiii88 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Baby wacht immer wieder nachts auf

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter 13 Monate wird ständig nachts wach. Sie war immer schon eine schlechte Schläferin, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Seit ca. 3-4 Monaten wird sie mindestens 4-5 mal die Nacht wach. Mal geht es recht schnell, das sie ...

von mila2801 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.