Hält Stuhl ein :(

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Hält Stuhl ein :(

Meine Tochter, 2,5 war schon mit knapp 2 tagsüber trocken, auf ihren eigenen Wunsch, als Nachahmung unserer "Kloausflüge". Dann kam der Winter, die Toilette hatte fast Außentempeeratur, sie wollte nicht mehr hin. Außerdem will die Tagesmutter ihr die Windel nicht abnehmen und dann ist es natürlicher bequemer die Windel zu benutzen. Kein Problem, ist ja kein Stress, wir haben die Sauberkeit auf den Sommer vertagt, wo sie wieder nackig rumläuft. Jetzt trägt sie mit wenigen Ausnahmen, wenn sie die Windel selbst runterzieht noch Windel. Tja, sie war wegen einer längeren Reise verstopft und jetzt hält sie trotz Windel und vielen Ballaststoffen ein. Sie will den Stuhlgang nicht in die Windel machen und nur mit viel Zureden auf Klo. Dann kommen nur kleine Stückchen. O-Ton: "Kommt kein aa, kommt kein aaa". Sie wird dann gebläht, hat Bauchweh, drückt, bis sie weinen muss. Wir mussten schon 2x ein Klistier benutzen, weil es ihr so weh getan hat. Was nun? Wir machen null Druck und wollen das auch mit aller Geduld und Milde angehen. Wie lösen wir das Problem des Stuhleinhaltens? Wie können wir die Sauberkeitserziehung weiterverfolgen, wenn sie bei der Tamu nicht ohne Windel sein darf?

von blah am 23.04.2013, 17:59


Antwort auf: Hält Stuhl ein :(

Hallo blah Ihre Tochter hat für ihr Alter schon einen großen Schritt in Richtung "Sauber werden" getan - sie hat tags früh die Kontrolle über ihre Blasenfunktion erlangt und sie reagieren ganz toll indem sie keinen Stress machen. "Kloausflüge" sind eine super Idee. Da es sich hier um komplizierte Reifungsprozesse handelt, die zudem sehr störanfällig sind, darf man nicht erwarten, dass Alles auf einmal funktioniert. Ihre Idee, die Sauberkeit auf den Sommer zu verschieben, halte ich für eine gute Idee - da ist es warm, sie kann ohne Windel herumlaufen und hat somit vielleicht eine bessere Wahrnehmung für den Drang. Problematisch kann es werden, wenn sie - aus welchem Grund auch immer (Schmerzen durch harten Stuhlgang/ zu früh die Windel weglassen) den Stuhlgang zurück hält. Wenn Kinder einmal die Erfahrung gemacht haben, dass Darmentleerung mit Schmerzen verbunden sein kann, sind sie schwer zu überzeugen bei Drang auf die Toilette zu gehen. Da ich das von hier aus schlecht beurteilen kann, würde ich ihnen empfehlen vom Kinderarzt mittels Ultraschall beurteilen zu lassen ob sie schon eine Verstopfung (Bauchweh und kommt kein AA, deuten darauf hin) hat um ggf. mit stuhlaufweichenden Mitteln eine Besserung zu erzielen. Mit der Tagesmutter sollten sie versuchen auf einen Nenner zu kommen. Es macht sicher Sinn an einem Strang zu ziehen. Versuchen sie auch weiterhin entspannt an das Thema heranzugehen. Ihre Maus ist noch sehr klein - sie MUSS noch nicht sauber sein :-). Lassen sie ihr also ruhig noch ein wenig Zeit. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, 4 Jahre, hält Stuhl ein

Guten Tag, unser Sohn, 4 Jahre, hatte eigentlich von Anfang an immer wieder mal Probleme mit dem Stuhlgang. Er war schon als Baby oft verstopft, musste beim Drücken weinen. Mit etwa 2 Jahren bekam er schon einmal fast ein Jahr lang Movicol. Anfang dieses Jahres hatte er die Influenza und seitdem sind die Probleme wieder größer geworden da er woh...


Stuhl abgeben

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre jung. Seit gut 3 Wochen geht sie zum pullern selbständig auf Topf und Toilette. Ein Training diesbezüglich fand nie statt, da ihr Papa und ich uns immer sicher waren, dass es auch ohne klappen wird. Meist ist sie auch "schnell " genug, selten geht es in die Hose. Seit dem Tag an dem sie quasi ...


Stuhl zurückhalten

Guten Abend, Seit etwa zwei Wochen haben wir hier mit dem trocken werden begonnen. Mein Sohn ist im Juli drei geworden. Ab und zu hatte ich ihn das halbe jahr davor erfolgreich aufs Klo gesetzt. Das Töpfchen steht schon sehr lange bei uns im Bad. Im März hat er ein brüderchen bekommen deshalb wollte ich damit noch etwas warten. Nun war auch de...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Schmerzen bei Harn und Stuhl

Liebes Team! Meine Tochter wird Ende Mai 3 Jahre alt und ist schon seit fast 1 Jahr Tag und Nacht trocken. Seit 1,5 Wochen Ca. äußerst sie Schmerzen im Intimbereich, meistens bevor sie uriniert. Sie greift allerdings manchmal auf ihre Scheide oder auch auf ihren Hintern, wenn ich frage wo es denn genau wehtut. ich sehe auch keine Rötung in diesem B...


Einhalten von Stuhl und Harn

Hallo, meine Tochter (4,5 Jahre) geht seitdem sie 2 1/4 Jahre alt ist aufs Töpfchen. Am Anfang hat es super geklappt, seitdem gab es immer wieder Rückschläge (teilweise auch mit Windel wieder an). Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, dass sie Stuhl und Pipi immer wieder unterdrückt, so dass dann auch die Hose nass/ voll Kacka ist. Immer wieder...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...