Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem halben Jahr hatte sie plötzlich panische Angst vor dem Töpfchen, vermutlich weil zu der Zeit andere Kinder in der Kita trocken wurden. Wir haben ihr Töpfchen, was sie früher spielerisch nutzte, erst einmal weg geräumt, um Sie nicht weiter damit zu konfrontieren. Seit einigen Tagen hat sie nun selber den Wunsch geäußert keine Windel mehr zu tragen. Sie bemerkt ganz offensichtlich, wenn sie Muss und läuft ständig zur Toilette, aber weder hier noch auf dem Töpfchen kommt etwas. Sie scheint es ganz offensichtlich unbewusst zurück zu halten, wenn sie drauf sitzt. Sie meint auch, dass man „Drücken müsse“, damit es etwas kommt. Sobald ich ihr für die Nacht oder für einen Ausflug dann doch eine Windel anlege, ist diese sofort voll und scheint sie richtig zu erlösen. Wir möchten sie natürlich in ihrem Wunsch bestärken, keine Windel mehr zu brauchen, allerdings haben wir natürlich auch Sorge, dass sich der Vorfall vom letzten Jahr wiederholt und sie Stuhl und Urin einfach über längeren Zeitraum zurück hält. Zurückhalten kann sie das offensichtlich schon sehr gut, nur „machen“ klappt offenbar nicht. Auf der Toilette ablenken mit einem Buch, im Hintergrund Wasser laufen lassen etc. bringt alles Nichts. Haben Sie einen Tipp für uns?

von verabla am 18.03.2019, 10:09


Antwort auf: Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Hallo verabla Es ist ganz prima wie entspannt und einfühlsam sie ihre Kleine ohne Druck beim „trocken/sauber werden“ unterstützen :-))). Verstopfungen und schmerzhafter Stuhlgang führen häufig zu einem abwehrenden Verhalten und es dauert oft sehr lange bis die Kinder wieder Vertrauen fassen und entspannt entleeren können. Lassen sie ihre kleine Maus gerne auch weiterhin das Tempo bestimmen. Es spricht nichts dagegen, wenn sie häufig zur Toilette geht und großartig, dass sie sich selbstständig zutraut eine Entleerung zu versuchen. Auf diese Weise kann sie nach und nach herausfinden wie sich setzen sollte um eine entspannte Miktion/ Stuhlentleerung zu haben. Sie können sie unterstützen indem sie ihr einen Hocker/ Sitzverkleinerer usw. zum entspannten Sitzen anbieten und vielleicht zusätzlich 1x am Tag mit ihr üben einfach nur entspannt auf der Toilette zu sitzen. Bieten sie ihr zudem eventuell eine Höschenwindel an, wenn sie absolut keine Windel mehr möchte, denn diese kann sie selbstständig händeln, wenn sie zur Toilette möchte, hätte aber gleichzeitig die Möglichkeit entspannt ins Windelhöschen zu entleeren. Ich kann nur bestätigen, dass eine erneute Verstopfung den ganzen Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle ganz sicher negativ beeinflussen könnte. Deshalb sollten sie auch regelmäßig diese Entwicklung vom Kinderarzt kontrollieren und das Movicol anpassen lassen. Unter Movicol sollte kartoffelbreiartiger Stuhl entleert werden. Geben sie der kleinen Dame gerne ganz in Ruhe und ohne viele Worte noch ein wenig Zeit bis Blase/ Darm entwicklungs- und wunschgemäß arbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5-Jährige hält Stuhl zurück - noch kein Töpfchen

Hallo, meine Tochter (inzwischen 2 Jahre und 8 Monate) hält seit ca 3 Monaten hartnäckig Ihren Stuhl zurück. Zum Hintergrund: Bei uns fielen Kita-Eingewöhnung (vorher schon 1 Jahr Tagesmutter) und Geburt eines Geschwisterkinds leider zeitlich zusammen. Tochter trägt noch Windeln. Wir haben Klo/Töpfchen immer wieder vorgeschlagen, aber sie lehnt es...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...